1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Festplatte nur Lesen, wie ändern??? Aber Dateien sollen Bleiben!

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von nimbus_leon, 19.09.09.

  1. nimbus_leon

    nimbus_leon Elstar

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    73
    Hallo zusammen,

    ich hab ne große 1Tb-Externe-Festplatte (WD 1Tb My Book, also für Mac ausgelegt) randvoll mit schönen Videoinhalten, die ich gerne auch weiterhin behalten möchte! Jetzt is das Problem, dass ich nichts draufschieben kann, also nur lesen kann!

    Wie kann ich das ändern, ohne die Festplatte neu partitionieren zu müssen und alle Daten zu verlieren?

    Im Festplattendienstprogramm steht folgendes:

    Name : Christoph
    Typ : Volume

    Medien-Identifikation : disk2s2
    Mount-Point : /Volumes/Christoph
    Dateisystem : Windows NT-Dateisystem (NTFS)
    Verbindungs-Bus : USB
    Gerätebaum : /PCI0@0/EHC2@6,1/@2:2
    Beschreibbar : Nein
    Univ. eindeutige Identifizierung : 491D99D0-88D6-4100-B85C-CA677A4156C5
    Kapazität : 931,3 GB (999.993.376.768 Byte)
    Frei : 121,7 GB (130.694.090.752 Byte)
    Belegt : 809,6 GB (869.299.281.920 Byte)
    Anzahl der Dateien : 2.748
    Anzahl der Ordner : 0
    Eigentümer aktiviert : Nein
    Eigentümer ausschaltbar : Nein
    Formatierbar : Nein
    Startfähig : Nein
    Journaling wird unterstützt : Nein
    Journaling : Nein
    Mediennummer : 2
    Partitionsnummer : 2

    UND! Sie steht noch in ihrem ursprünglichen Namen dort, und ich kann sie da angeblich beschreiben:

    Name : WD 10EAVS External Media
    Typ : Medium

    Partitionstabellen-Schema : GUID Partitionstabelle
    Medien-Identifikation : disk2
    Medienname : WD 10EAVS External Media
    Medientyp : Allgemein
    Verbindungs-Bus : USB
    USB-Seriennummer : 57442D574341553438393636373835
    Gerätebaum : /PCI0@0/EHC2@6,1/@2:0
    Beschreibbar : Ja
    Auswerfbar : Ja
    Mac OS 9-Treiber installiert : Nein
    Ort : Extern
    Gesamtkapazität : 931,5 GB (1.000.204.886.016 Byte)
    S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
    Mediennummer : 2
    Partitionsnummer : 0



    Was kann ich also tun, damit ich sie auch beschreiben kann und die Dateien darauf nicht verliere?

    Danke schon mal!
     
  2. nimbus_leon

    nimbus_leon Elstar

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    73
    Hilft das Programm "Macfuse" vielleicht ?
     
  3. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Die Platte ist definitiv mit NTFS formatiert - da kannst Du ohne Zusatztools mit OSX nur lesend drauf zugreifen. Wie auch immer das passiert ist, wenn angeblich die Platte für Mac eingerichtet war ;)

    Möglichkeiten wären jetzt z.B. Paragon NTFS für OSX (kostenpflichtig) oder das kostenlose NTFS-3G.

    Längerfristig wäre es jedoch besser, die Platte mit HFS+/Journaled zu formatieren, wenn sie nur noch mit dem Mac benutzt wird.
     
    GunBound gefällt das.
  4. nimbus_leon

    nimbus_leon Elstar

    Dabei seit:
    11.03.09
    Beiträge:
    73
    ein freund hat mir das gemacht...von dem hab ich auch das meiste, was auf der Platte ist
     

Diese Seite empfehlen