• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte nur Lesen, wie ändern??? Aber Dateien sollen Bleiben!

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
Hallo zusammen,

ich hab ne große 1Tb-Externe-Festplatte (WD 1Tb My Book, also für Mac ausgelegt) randvoll mit schönen Videoinhalten, die ich gerne auch weiterhin behalten möchte! Jetzt is das Problem, dass ich nichts draufschieben kann, also nur lesen kann!

Wie kann ich das ändern, ohne die Festplatte neu partitionieren zu müssen und alle Daten zu verlieren?

Im Festplattendienstprogramm steht folgendes:

Name : Christoph
Typ : Volume

Medien-Identifikation : disk2s2
Mount-Point : /Volumes/Christoph
Dateisystem : Windows NT-Dateisystem (NTFS)
Verbindungs-Bus : USB
Gerätebaum : /PCI0@0/EHC2@6,1/@2:2
Beschreibbar : Nein
Univ. eindeutige Identifizierung : 491D99D0-88D6-4100-B85C-CA677A4156C5
Kapazität : 931,3 GB (999.993.376.768 Byte)
Frei : 121,7 GB (130.694.090.752 Byte)
Belegt : 809,6 GB (869.299.281.920 Byte)
Anzahl der Dateien : 2.748
Anzahl der Ordner : 0
Eigentümer aktiviert : Nein
Eigentümer ausschaltbar : Nein
Formatierbar : Nein
Startfähig : Nein
Journaling wird unterstützt : Nein
Journaling : Nein
Mediennummer : 2
Partitionsnummer : 2

UND! Sie steht noch in ihrem ursprünglichen Namen dort, und ich kann sie da angeblich beschreiben:

Name : WD 10EAVS External Media
Typ : Medium

Partitionstabellen-Schema : GUID Partitionstabelle
Medien-Identifikation : disk2
Medienname : WD 10EAVS External Media
Medientyp : Allgemein
Verbindungs-Bus : USB
USB-Seriennummer : 57442D574341553438393636373835
Gerätebaum : /PCI0@0/EHC2@6,1/@2:0
Beschreibbar : Ja
Auswerfbar : Ja
Mac OS 9-Treiber installiert : Nein
Ort : Extern
Gesamtkapazität : 931,5 GB (1.000.204.886.016 Byte)
S.M.A.R.T.-Status : Nicht unterstützt
Mediennummer : 2
Partitionsnummer : 0



Was kann ich also tun, damit ich sie auch beschreiben kann und die Dateien darauf nicht verliere?

Danke schon mal!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Dateisystem : Windows NT-Dateisystem (NTFS)

Die Platte ist definitiv mit NTFS formatiert - da kannst Du ohne Zusatztools mit OSX nur lesend drauf zugreifen. Wie auch immer das passiert ist, wenn angeblich die Platte für Mac eingerichtet war ;)

Möglichkeiten wären jetzt z.B. Paragon NTFS für OSX (kostenpflichtig) oder das kostenlose NTFS-3G.

Längerfristig wäre es jedoch besser, die Platte mit HFS+/Journaled zu formatieren, wenn sie nur noch mit dem Mac benutzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: GunBound

nimbus_leon

Elstar
Registriert
11.03.09
Beiträge
73
Die Platte ist definitiv mit NTFS formatiert - da kannst Du ohne Zusatztools mit OSX nur lesend drauf zugreifen. Wie auch immer das passiert ist, wenn angeblich die Platte für Mac eingerichtet war ;)

Möglichkeiten wären jetzt z.B. Paragon NTFS für OSX (kostenpflichtig) oder das kostenlose NTFS-3G.

Längerfristig wäre es jedoch besser, die Platte mit HFS+/Journaled zu formatieren, wenn sie nur noch mit dem Mac benutzt wird.

ein freund hat mir das gemacht...von dem hab ich auch das meiste, was auf der Platte ist