• Das kreative Thema des Monats Oktober wird vor allem diejenigen unter Euch besonders ansprechen, denen Do-it-yourself quasi im Blut liegt. Zeigt uns Eure Improvisationskünste oder fotografiert, was andere Leute sich so im Alltag zusammengestrickt haben. --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

Festplatte mit pc neu aufspielen

mail2ow

Erdapfel
Registriert
05.12.13
Beiträge
2
Hi miteinander,
leider hat die Festplatte meiner Freundin (Macbook Pro 2010) ihren Geist aufgegeben und ich bin dabei eine neue zu installieren (SEAGATE MOMENTUS XT 500GB). Leider funkioniert das formatieren der neuen HD nicht, nach einem kurzen Augenblich erscheint nur "Disk erase failed". Ich kann also das format MAC OS extended (journaled) nicht aufspielen. Habe es auch bereits mit verschiedenen Varianten, Partitionen etc. versucht - leider ohne erfolg :(
Mittlerweile habe ich mir ein Adapter-Kabel zugelegt und versucht die Festplatte via PC zu formatieren. Komme im Moment allerdings nicht weiter...Ich besitze die Testversion von MacDrive 9 Pro. Kann mir da jemand weiterhelfen?will das Ding einfach zum Laufen bringen ;)
Vielen Dank schon mal,
Oli
 
Willkommen im Forum!

Vielleicht beschreibst du uns einmal genauer, wie du vorgegangen bist.

Prinzipiell geht das so:
1. Neue Platte einbauen
2. MacBook von/mit OSX-DVD starten
3. Festplattendienstprogramm aufrufen und neue Platte formatieren
4. OSX installieren
 
Die Platte ist entweder defekt oder die Verbindung mangelhaft. Experimente überflüssig.
 
Manche Hersteller verwenden das Tool fdisk um bei den neuen Platten vor dem Verkauf das Partitionsschema und Dateiformat einzurichten. Mit dem hat das MacOs offensichtlich seine liebe Not und kann mit den so eingerichteten Platten nichts anfangen. Abhilfe wäre die Platte mit dem Windows-eigenen Partitions- und Formatierungstools auf einem Win-PC neu einzurichten. Dann sollte auch das Festplatten-Dienstprogramm und MacOs damit zurechtkommen. Zumindest wäre das noch einen Versuch wert bevor man die Platte zurückschickt.

MACaerer
 
Danke für die schnelle Antwort :)Habe die neue HD eingebaut und mit OSX-DVD gestartet! Dann unter Disk Utilities -> Neue HD ausgewählt -> Erase -> MAC OS extended (journaled) format ausgewählt -> Erase ->"Disk erase failed"...habe dann unter Partitionen das ganze für sowohl intel based als auch power pc prozessor durchgeführt (bin mir nicht ganz sicher was es für ein Prozessor ist) - Allerdings kam bei beidem die gleiche Fehlermeldung :(
 
Seagates sind mist ! hol dir ne Western Digital Black oder gleich ne SSD ;)
 
Das war auch mein erster Gedanke. Mein MacBook hat die Momentus zwar erkannt und alles funktionierte auch bestens, bis nach einigen Wochen die Platte Fehler im Dateisystem produzierte. Seit dem ich die Crucial M4 habe ist alles top.

Im MacBook Pro 2010 ist übrigens ein Intel-Prozessor verbaut, also kein PPC.
 
Es gibt immer noch "alte" Momentus HDD`s mit mangelhafter Firmware, welche unter OS X zu Problemen führt...