• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte manuell in den Ruhezustand versetzen

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Hallo,

Frage:

Ich würde gerne die Festplatte (*) aus Geräusch- & Energiegründen den (fast) ganzen Tag schlafen schicken.
Gibt es eine Einstellung oder ein Tool, was einen vorsätzlichen Ruhemodus herbeiführen kann?

Hintergrund:
in meinem MBP verwende ich eine SSD für das System & den Benutzerordner (im Optibay statt Superdrive).
Auf der serienmäßigen Festplatte sind Daten, auf die ich selten zugreifen muss und ich sie deshalb kaum brauche.


TS

(*) APPLE HDD HTS547550A9E384
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Es gibt da mehrere Möglichkeiten:
-Erstellen der fstab mit der UUID der Festplatte und dem Status "none". Dann wird die Platte beim Booten erst gar nicht gemounted.
-Ein Shellscript mit dem Befehl diskutil umount zum abmelden der HDD. Wenn man das Script ausführbar macht kann man es ins Dock ziehen und die HDD mit einem Mausklick abmelden.
-Das Icon der HDD anklicken und mit der Tastenkombi CMD + E auswerfen.
Das Abmelden der Platte ist nötig, weil sie sonst bei jedem Öffnen eines Fensters aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird. Voreingestellt ist, dass die Platte nach 10Minuten in den Ruhzustand geht. Ändern kannst du das mit einem Terminalbefehl.
Code:
pmset -a disksleep x     *für x die Zeit in Minuten eintragen*

MACaerer
 

TiffSequenz

Elstar
Registriert
17.10.08
Beiträge
72
Danke MACaerer für die umfassende Antwort!

Gibt es ausser Neustart auch eine Möglichkeit die ausgeworfene Festplatte wieder zu mounten? Dann würde ich die CMD + E Methode am besten finden.

Für 3 verschiedene Sleeptimes habe ich ein Skript gebastelt. Wahrscheinlich gehts auch schicker, aber es funktioniert:

Code:
set x to do shell script "pmset -g | grep disksleep"
display dialog x as string giving up after 2
display dialog "Disk Sleep Time in min einstellen (Skript Abbruch nach 10s)" buttons ¬
    {"Disksleep 10min (default)", "Disksleep 5min", "Disksleep 1min"} giving up after 10
set DlogResult to result

if button returned of result = "Disksleep 10min (default)" then
    display dialog "Administrator-Passwort eingeben:" default answer "" with hidden answer
    set Kennwort to text returned of the result
    do shell script "pmset -a disksleep 10" user name "[I][B]BENUTZERNAME[/B][/I]" password Kennwort with administrator privileges
    
    set x to do shell script "pmset -g | grep disksleep"
    display dialog x as string
    
else if button returned of result = "Disksleep 5min" then
    display dialog "Administrator-Passwort eingeben:" default answer "" with hidden answer
    set Kennwort to text returned of the result
    do shell script "pmset -a disksleep 5" user name "[I][B]BENUTZERNAME[/B][/I]" password Kennwort with administrator privileges
    
    set x to do shell script "pmset -g | grep disksleep"
    display dialog x as string
else if gave up of DlogResult is true then
    set x to do shell script "pmset -g | grep disksleep"
    display dialog x as string
else
    display dialog "Administrator-Passwort eingeben:" default answer "" with hidden answer
    set Kennwort to text returned of the result
    do shell script "pmset -a disksleep 1" user name "[I][B]BENUTZERNAME[/B][/I]" password Kennwort with administrator privileges
    
    set x to do shell script "pmset -g | grep disksleep"
    display dialog x as string
end if

Verbesserungsvorschläge editiere ich nach.

Das macht das Sript:
- es Zeigt die aktuelle Sleep Time an (2s lang)
- eg bietet 3 Buttons (10, 5 & 1 min) zur Auswahl der Sleepzeit an
- nach der Passworteingabe wird die Zeit geändert und nochmal neu angezeigt.

TS
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Platte mit dem Festplatten Dienstprogramm wieder aktivieren.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Genau, oder mit dem Terminal. Ich habe mir für diese Aufgabe zwei Shellscripts gebastelt. Eigentlich sind es nur 3Zeiler und sie unterscheiden sich nur durch den Befehl diskutil mount bzw. diskutil umount. Beide sind ausführbar weil sie die Extension "command" bekommen haben und sie liegen in einem gemeinsamen Ordner im Dock. Damit kann ich per Mausklick die Platte ab- oder anmelden ganz nach belieben.

MACaerer
 

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
Vielen Dank für das hübsche Skript! Funktioniert wie gefluppt.

Leider scheint es keine Möglichkeit zu geben, per Terminal eine BESTIMMTE Festplatte in den Ruhezustand, und zwar möglichst sofort, zu versetzen, außer per Festplattendienstprogramm das ganze Gerät auszuwerfen.

Oder doch?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
In der Tat geht das nicht. Der Disksleep in den PowerManagements-Optionen betrifft alle angeschlossenen Laufwerke (sofern die das auch unterstützen).

MACaerer
 

whizzbizz

Jamba
Registriert
30.07.05
Beiträge
55
In der Tat geht das nicht. Der Disksleep in den PowerManagements-Optionen betrifft alle angeschlossenen Laufwerke (sofern die das auch unterstützen).

MACaerer

Danke für die Info!

Hab' mich jetzt insofern arrangiert, als ich die sleeptime auf 1 Minute gesetzt habe. Damit kann ich leben.