• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

festplatte macbook

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
@smi22

NTFS ist nicht wirklich Mac-kompatibel. Lesen sollte aber schon gehen. Formatier sie noch einmal, aber dann im Mac-HFS-Format oder DOS/FAT. Dann siehst Du wenigstens, ob sie funktioniert. Danach kannst Du sie ja am PC wieder auf NTFS umwandeln.

Gruss
moornebel
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
:innocent:
Sorry, selbersuchen macht schlau.

Danke umsomehr für eure schnellen Antworten.
Mir gefällt die hier auch erwähnte Samsung 160GB (HM160JI) recht gut.

Hm, mal sehen, ich surf noch ein wenig rum :cool:

Die oben verlinkte Momentus 7200.2 soll zurzeit fürs Geld am meisten bieten. Jedenfalls bin ich felsenfest davon überzeugt, habe sie mir nämlich vor ein paar Tagen bestellt. :cool:
 

Marja

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
07.08.06
Beiträge
708
Puh, des isch ja gleisch mal dobbelt so fiehl o_O
(Mit den Worten eines sparsamen Schwaben gesprochen)

Ich bin mir nicht sicher, ob sich die Investition bei meinem kleinen MB lohnt?!

Bin ja nicht so der Power- User und brauche den Platz hauptsächlich
um mein Foto- Archiv unterzubringen...
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
@smi22

NTFS ist nicht wirklich Mac-kompatibel. Lesen sollte aber schon gehen. Formatier sie noch einmal, aber dann im Mac-HFS-Format oder DOS/FAT. Dann siehst Du wenigstens, ob sie funktioniert. Danach kannst Du sie ja am PC wieder auf NTFS umwandeln.

Gruss
moornebel

HI
die Platte soll unter osx aber auch unter windows laufen
und wie KÖNNTE ich denn die platte überhaupt hfs formatieren, mein mac erkennt sie ja nicht ?!
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Aber das ist doch ganz simpel: Du musst doch nur den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn, da erscheint dann so ein Pfeil, da drückst Du ganz leicht drauf, und schwupps, ist hfs auf dem Volume drauf. ;)

Sorry, ich sollte mir wohl beim Lesen auch merken, was da steht, dann gebe ich bestimmt sinnvollere Antworten. Dass sie gar nicht mountet hatte ich übersehen... :eek:

Du könntest es an einem PC machen.

Gruss
moornebel
 

MrNase

Champagner Reinette
Registriert
11.01.05
Beiträge
2.656
Dummerweise habe ich wohl beim RAM einbauen die Schrauben zu fest angezogen...ich bekomme nämliche eine nicht auf.
Hab schon ziemliche Gewalt angewendet, hat aber nichts gebracht.

Was nun? Ich hab ein wenig Angst, dass ich das die Schraube zu hart verhunze...
Ich stell mir grad vor: Schraube aufbohren beim MacBook ;)

Ich nehme an, dass es sich beim MacBook um Torx-Schrauben handelt. Oder werden an der Stelle Kreuzschlitzschrauben verwendet?

Egal welche Schraubenart, Aufbohren ist immer so eine Sache und ganz besonders bei diesen winzigen Schrauben. Die Gefahr, dass du etwas kaputt machst ist recht groß. :(


Mit nem _passenden_ Schraubendreher kannst du die Schraube eigentlich kaum verhunzen. Notfalls musst du dir halt nen neuen, passenden, kaufen. :)

Ich weiß nicht welchen du nimmst aber er sollte schon einen dickeren Griff haben damit du mehr Kraft aufwenden kannst. Ich hatte bei meinem iMac mal einen Uhrmacherschraubendreher genommen mit ganz dünnem Griff und damit ging es nicht. Mit nem anderen Schraubendreher war es aber super einfach. :)

Ich hoffe ja mal, dass Apple Metallgewinde an den Stellen hat - da wird sich wohl nix festgefressen haben also liegt das Problem wohl am Schraubenkopf der sich verspannt hat.
Beim MacBook sind die Schraubenköpfe ja dummerweise versenkt.. Wenn die Schraubenköpfe überstehen würden dann könntest du den Kopf mit nem Dremel an einer Seite einkerben und ihm so die Spannung nehmen.

Versuch es erst einmal mit viel Gefühl und nem passenden Schraubendreher. Wenn es sich im Torx-Schrauben handelt ist die passform enorm wichtig. Torxschrauben lassen sich aber eigentlich, bauartbedingt, besonders bei diesen kleinen Größen nicht enorm fest anziehen.

Kopf hoch, das wird schon! :)
 

smi22

Schöner von Nordhausen
Registriert
20.07.07
Beiträge
316
Du könntest es an einem PC machen.

Gruss
moornebel

moin

wie mache ich das denn an einem pc ?
und in welchem format muss die platte formatieren, damit sie an meinem mac aber auch an meinem pc läuft ?

fat32 ? oder wie ? pls help me :(
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Wenn die Platte gemountet ist, kannst Du sie im Explorer formatieren (Rechtsklick). Auch in der Systemsteuerung gibt es die Möglichkeit (je nach Win-Version an unterschiedlichen Orten). Auf jeden Fall nicht als NTFS formatieren, sondern als FAT32.
 
Registriert
24.01.07
Beiträge
52
plumpe frage, wer hat ne antwort:
Was ist das absolute maximum für Festplatten (Speicherplatz) im MacBook (C2D 2GHz)? Ist da irgendwann am controler schluss (w.z.B. beim iMac G3 ^^ ) oder muss sie nur unter 9,5 mm klein sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

AngOr

Gast
Es wird so schnell keine Festplatte geben die 9,5mm dünn ist und zu viel Speicher haben wird um nicht lauffähig zu sein.
Also lass die Frage beiseite.

AngOr
 

Hobbes_

Gast
Es wird so schnell keine Festplatte geben die 9,5mm dünn ist und zu viel Speicher haben wird um nicht lauffähig zu sein.
Also lass die Frage beiseite.

AngOr

Eine etwas plumpe Antwort auf die untenstehende Frage...

plumpe frage, wer hat ne antwort:
Was ist das absolute maximum für Festplatten (Speicherplatz) im MacBook (C2D 2GHz)? Ist da irgendwann am controler schluss (w.z.B. beim iMac G3 ^^ ) oder muss sie nur unter 9,5 mm klein sein?

Weiss jemand etwas technisch fundierteres?
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
MacBooks mit IDE-Festplatten gab's nie. Entweder irrst Du Dich, oder Du hast ein iBook.

Gruss
moornebel
 

Casali

Ribston Pepping
Registriert
10.03.06
Beiträge
302
stimmt. habe ich auch gerade mitbekommen. also kann ich ja die wd nehmen, die hier von allen immer so angepriesen wird. vielen dank :)