1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte lässt sich nicht partitionieren

Dieses Thema im Forum "Festplatten, SSD und andere Speichermedien" wurde erstellt von sebot, 11.11.07.

  1. sebot

    sebot Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    03.10.06
    Beiträge:
    175
    Hallo,
    ich wollte soeben mit Hilfe von Boot Camp meine Festplatte partitionieren, da kam eine Meldung, dass dies fehlgeschlagen sei und ich die Festplatte bitte reparieren solle.
    Daraufhin habe ich mal das Festplatten-Dienstprogramm besucht und dieses hat folgenden Fehler festgestellt:

    Ungültiger Zähler für freie Blöcke
    („8349362“ sollte an Stelle von „8349354“ stehen)
    Volume-Header muss geringfügig repariert werden
    Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

    Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


    1 HFS-Volume überprüft
    Volume muss repariert werden.

    Nun wollte ich auf "Volume reparieren" klicken, aber dieses Feld ist grau hinterlegt, so dass man es nicht anklicken kann.

    Könnt ihr mir sagen wie ich die Festplatte nun reparieren soll, bzw. wie man dieses Feld wieder freischalten kann?

    Grüße
    Sebastian
     
  2. JuvenileNose

    JuvenileNose Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    900
    Die Festplatte des laufenden Systems kann sich nicht selbst reparieren. Am einfachsten geht dies mit dem Festplattendienstprogramm auf der Installations-DVD.

    P.S. Schöne Grüße nach Koblenz
     
  3. sebot

    sebot Kaiser Wilhelm

    Dabei seit:
    03.10.06
    Beiträge:
    175
    Achso alles klar.

    Habe gerade mal meine Mac OS X Tiger DVD durchsucht und habe leider nicht das Festplatten-Dienstprogramm gefunden.

    Wo genau soll das denn da sein?
     
  4. apple-byte

    apple-byte Jakob Lebel

    Dabei seit:
    22.12.05
    Beiträge:
    4.867
    DVD in den Mac
    neu booten
    nach dem Gong auf C drücken, bis der Mac von der DVD liest
    dann in der Menüleiste das Fesplattendienstprogramm starten und die HDD reparieren
    dann Installation beenden und neu von der HDD booten
     
  5. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Es gibt immer wieder Leute die entweder nicht lesen können oder einfach nur blind sind...
    [​IMG]
    Ist das nicht groß genug?
    Gruß Pepi
     
    1 Person gefällt das.
  6. JuvenileNose

    JuvenileNose Pomme Etrangle

    Dabei seit:
    27.12.03
    Beiträge:
    900
    Es ist gut, dass Apple das da hinschreibt. Aber groß und auffallend ist es nicht. Ich finde, das kann man schon mal übersehen.:)
     
  7. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Wenn alles groß und auffallend ist, fällts nimmer auf! In diesem Fall ist offensichtlich, daß nichtmal ein Versuch unternommen wurde zu lesen, oder die Hilfe zu konsultieren. Und wenn die Lösung schon am Bildschirm steht, noch dazu im selben Fenster, dann muß ich gestehen, daß ich einen gewissen Verständnismangel heranzüchte.

    Aber ich gebe Dir recht, es ist gut, daß Apple das da hinschreibt! :)
    Gruß Pepi
     

Diese Seite empfehlen