Festplatte lässt sich nicht partitionieren

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Hallo,
ich wollte soeben mit Hilfe von Boot Camp meine Festplatte partitionieren, da kam eine Meldung, dass dies fehlgeschlagen sei und ich die Festplatte bitte reparieren solle.
Daraufhin habe ich mal das Festplatten-Dienstprogramm besucht und dieses hat folgenden Fehler festgestellt:

Ungültiger Zähler für freie Blöcke
(„8349362“ sollte an Stelle von „8349354“ stehen)
Volume-Header muss geringfügig repariert werden
Das Volume „Macintosh HD“ muss repariert werden.

Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.


1 HFS-Volume überprüft
Volume muss repariert werden.

Nun wollte ich auf "Volume reparieren" klicken, aber dieses Feld ist grau hinterlegt, so dass man es nicht anklicken kann.

Könnt ihr mir sagen wie ich die Festplatte nun reparieren soll, bzw. wie man dieses Feld wieder freischalten kann?

Grüße
Sebastian
 

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Die Festplatte des laufenden Systems kann sich nicht selbst reparieren. Am einfachsten geht dies mit dem Festplattendienstprogramm auf der Installations-DVD.

P.S. Schöne Grüße nach Koblenz
 

sebot

Kaiser Wilhelm
Registriert
03.10.06
Beiträge
178
Die Festplatte des laufenden Systems kann sich nicht selbst reparieren. Am einfachsten geht dies mit dem Festplattendienstprogramm auf der Installations-DVD.

P.S. Schöne Grüße nach Koblenz

Achso alles klar.

Habe gerade mal meine Mac OS X Tiger DVD durchsucht und habe leider nicht das Festplatten-Dienstprogramm gefunden.

Wo genau soll das denn da sein?
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
DVD in den Mac
neu booten
nach dem Gong auf C drücken, bis der Mac von der DVD liest
dann in der Menüleiste das Fesplattendienstprogramm starten und die HDD reparieren
dann Installation beenden und neu von der HDD booten
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Es gibt immer wieder Leute die entweder nicht lesen können oder einfach nur blind sind...
DiskUtilityHints.png

Ist das nicht groß genug?
Gruß Pepi
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

JuvenileNose

Pomme Etrangle
Registriert
27.12.03
Beiträge
901
Es gibt immer wieder Leute die entweder nicht lesen können oder einfach nur blind sind...
DiskUtilityHints.png

Ist das nicht groß genug?
Gruß Pepi
Es ist gut, dass Apple das da hinschreibt. Aber groß und auffallend ist es nicht. Ich finde, das kann man schon mal übersehen.:)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Wenn alles groß und auffallend ist, fällts nimmer auf! In diesem Fall ist offensichtlich, daß nichtmal ein Versuch unternommen wurde zu lesen, oder die Hilfe zu konsultieren. Und wenn die Lösung schon am Bildschirm steht, noch dazu im selben Fenster, dann muß ich gestehen, daß ich einen gewissen Verständnismangel heranzüchte.

Aber ich gebe Dir recht, es ist gut, daß Apple das da hinschreibt! :)
Gruß Pepi