• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte lärmt!

JonasK

Gast
Hallo,
ich habe gerade in mein Macbook (Core2duo Nov.2007) eine WD 160GB Scorpion eingebaut, in der Hoffnung das der Lärmpegel durch die Festplatte sich etwas senkt. Hat es zwar auch, allerdings nur gering. Ich nehme immer noch deutlich ein Rauschen war, ähnlich wie der Lüfter.

Beim Macbook meines Mitbewohners ist eindeutig kein Rauschen seitens der Festplatte zu hören. Wie bei meinem Macbook zu Beginn ebenfalls.
Nun frage ich mich pb es vielleicht eine einstellungs Sache ist, es hört sich so an, als ob die Festplatte ständig mit 5400u/m sich dreht.

Hat jemand Lösungen?

Edit:
Nun sind auch dauernd klack Geräusche zu hören
 

das_micha

Leipziger Reinette
Registriert
11.03.07
Beiträge
1.795
das mit dem klacken ist ungewöhnlich. mit den laufgeräuschen bei den platten kommt es auf den hersteller an. meine seagate surrt auch permanent munter vor sich hin. hab mal irgendwo gelesen das es platten gibt die sich dem erforderlichen datenfluss anpassen und auch bei datenfluss = 0 "parken".
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin,
das hört sich nach einem ungesunden Defekt der Festplatte an (klack-Geräusche). Ein 5400er-Platte sollte sich meines Wissens immer bei dieser Geschwindigkeit drehen, im Gegensatz zu einem optischen Laufwerk variiert die Platte die Geschwindigkeit nicht.
Gruß
Andreas