Festplatte klackert, Zugriffsrechte beschädigt

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
So, noch mal ein kleiner Zwischenbericht:

Hab das MBP nun ne Woche mit der originalen Festplatte in Gebrauch gehabt und auch hier war das oben erwähnte Klackern hin und wieder zu hören gewesen.

Kann das wirklich sein, dass dieses "Schlock-Klack" normal ist? Mich würde mal interessieren, ob noch andere MBP-Besitzer so ein Geräusch wahrnehmen konnten. Denn ich kann mir nicht vorstellen, dass beide Platten, die ich hier habe (von Western Digital und Toshiba oderso) allen Ernstes defekt sind.

P.S.: Mit Zugriffsrechten sind keine Probleme aufgetaucht.

Gruß
Björn
 

Juke

Gast
Auch wenn das Topic schon was älter ist: Ich habe genau das gleiche Problem mit den Geräuschen meiner Platte, aber definitiv erst seit Leopard installiert ist! (MBP 2,33) Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Tiger drauf spielen um zu checken ob die Geräusche dann wieder weg sind fällt leider weg. Und die Platte klack nur, wenn sie nichts zu tun hat, bei Belastung tritt das Geräusch nicht auf. Hört sich genauso an, wie wenn der Rechner aus geht, also der Kopf in die Parkposition fährt ...
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du noch eine Tiger-DVD? Boote doch mal davon. Teste aber auch, ob das überhaupt bei der Leo-DVD so ist. Ansonsten schnell ein Backup und ab zum Händler, falls noch Garantie ist.
 

foppa

Fießers Erstling
Registriert
10.01.08
Beiträge
131
bei mir klackt es auch ab und zu. mein macbook ist nicht mal 2monate alt!
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Auch wenn das Topic schon was älter ist: Ich habe genau das gleiche Problem mit den Geräuschen meiner Platte, aber definitiv erst seit Leopard installiert ist! (MBP 2,33) Hat jemand ne Idee was das sein könnte? Tiger drauf spielen um zu checken ob die Geräusche dann wieder weg sind fällt leider weg. Und die Platte klack nur, wenn sie nichts zu tun hat, bei Belastung tritt das Geräusch nicht auf. Hört sich genauso an, wie wenn der Rechner aus geht, also der Kopf in die Parkposition fährt ...

Bei mir klackert es übrigens auch noch, und zwar genau so, wie du es beschreibst.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Platte irgendwie versucht, in den Ruhezustand zu gehen.

Es scheint aber kein Defekt der Platte zu sein; Auch der ausführliche Test findet ja bei Keinem irgendwelche Fehler.

Die Tatsache, dass das Klackern erst ab Leo auftritt, ist für mich ein Zeichen, dass es ein softwareseitiges Problem mit Festplatten im Idle sein könnte.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Dass es seit Leo auftritt muss ja nicht unbedingt ein direkter Zusammenhang mit Leo darstellen. Es kann ja auch sein, dass durch die Installation von Leo, also den Kopiervorgang, ein Bereich der Platte beschrieben wurde, wo Fehler nun zum tragen kommen. Bei meiner 500-GB-Platte im iMac lag das Problem aber auch auf Softwareseite, was erst ein Firmware-Update beseitigte. Hätte das Apple nicht irgendwann mal veröffentlicht, hätte ich nun sicher erfolglos die 5 Platte in meinem iMac.
 

maddse

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.04.07
Beiträge
102
Habe vor rund 3 Wochen die Originalplatte aus meinem MacMini durch eine 500GB von WD ersetzt.
Bis die Tage lief alles allererste Sahne, allerdings habe ich nun auch ein recht nervtötendes Klacken periodisch alle 10-15 Minuten. Dabei ist es egal ob ich gerade Arbeite, Musik höre oder der Mini nur mit dem ruhendem Desktop beschäftigt ist.
SMART Daten sehen gut aus, auch die Rechte zeigen keine Auffälligkeiten, ebenfalls liefert Techtool ein komplett positives Ergebnis.

Hat jemand eine Idee ?

nachtrag: das Klackern hört sich so an als würde die HDD in den Sleepmode gehen aber direkt wieder erwachen. Ruhezustand der Festplatte wurde Testweise deaktiviert, .. keine änderung am Verhalten.
 

moe2702

Alkmene
Registriert
14.02.07
Beiträge
31
Hallo,
wo ich grade den Thread gelesen habe und dann die Zusammenhänge von Monolingual und Leopard gelesen habe, lief mir ein Schaudern über den Rücken. Ich habe damals unter OS Tiger erfolgreich Monolingual drüberlaufen lassen und 2,5GB entfernen können. Und OS Tiger lief ohne Probleme weiter... Als ich mein MB(auch gleichzeitig das MBP meiner Freundin) mit Monolingual maltretierte, lief gar nichts mehr, ich konnte keine Taste mehr am MB ebenso am dem MBP meiner Freundin benutzen, alles war tot... nur mit angeschlossener USB-Tastatur und -Maus konnte ich noch was machen. Es war für mich ein SuperGAU an dem Tag. Naja, hab dann noch einmal die Leo-DVD drübergejagt und alles ging danach wieder...
Das als Tipp am Rande; es muss aber nicht so bei dir sein. Jedenfalls drück ich dir die Daumen