• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte klackert, Zugriffsrechte beschädigt

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Guten Abend, liebe Apfeltalker.

Ich habe ein Problem mit einigen Zugriffsechten bei meinem neuen MBP.
Und zwar spuckt das Festplatten-Dienstprogramm eine unglaublich lange Liste an zu reparierenden Dateien aus, die sich aber scheinbar nicht reparieren lassen. Denn, wenn ich die Rechte ein zweites Mal reparieren lasse, taucht wieder die selbe Liste auf.
Die meisten Fehler gibt es bei irgendwelchen User Templates in unterschiedlichen Sprachen und bei Druckertreibern.

Bei der Installation von OS X habe ich die Daten von meinem alten iMac übernehmen lassen, bei dem ich mit Monolingual überflüssige Sprachen (ausgenommen Englisch/Deutsch) und Druckertreiber gelöscht habe. Vielleicht hängt das miteinander zusammen.

Bei der Installation bin ich, wie folgt, vorgegangen:
- Platte formatiert und OS 10.4 installiert (habe eine andere Platte eingebaut)
- Daten vom iMac übernommen
- Auf Leopard von der beiliegenden DVD upgedatet

Heute habe ich dann ein ungewohntes Klackern bei der Festplatte und darauf die Misere mit den Zugriffsrechten bemerkt. Das Klackern (eher ein "Schlock") trat nur auf, wenn die Festplatte unbeschäftigt ist.

Was ich bisher versucht habe:
- Mehrfach Rechte repariert: Sowohl unter OS X, als auch von der Installations-DVD
- Datenträger überprüfen lassen (wieder unter OS X und von DVD) - Keine Fehler gefunden
- Den ausführlichen Hardwaretest von DVD gemacht - Keine Fehler gefunden
- SMARTReporter - Keine Fehler gefunden

Ich bin etwas Ratlos, worin nun die Ursache liegt. Einen Hardwarefehler spuckt das System nicht aus, ich habe auch das Klackern jetzt länger nicht gehört. Es war vorhin noch im Minutentakt zu hören. Von den beschädigten Rechten "merkt" man übrigens auch manchmal etwas: Finder hing eben, das Neustarten-Tastenkürzel ging nicht, der Power-Knopf (rechts von der Tastatur) funktionierte nicht. Im Moment verhält sich OS X wieder normal, das Klackern hat jetzt aber wieder angefangen.

Weiß jemand Rat?

Hier noch, was das Festplatten-Dienstprogramm ausgegeben hat: Klick

Gruß
Björn
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Hmm, Dein FPDP-Log kann ich zumindest nicht anschauen... bzw: wo soll ich denn da hinklicken? Werbebanner mag ich nicht ;)
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hmm, Dein FPDP-Log kann ich zumindest nicht anschauen... bzw: wo soll ich denn da hinklicken? Werbebanner mag ich nicht ;)

Einfach oben diesen Code ins Feld eingeben, dann muss man leider 45 Sekunden warten (wusste auf die Schnelle keinen besseren Hoster) und der Download müsste beginnen.

Hab das Klackern mal versucht aufzunehmen: Klickediklick

Gruß
Björn
 

Wechsler

Auralia
Registriert
04.08.06
Beiträge
201
Hallo BigB,

das Klackern einer Festplatte ist meist der Beginn eines Festplattenschadens. Habe ich aus leidvoll schon zwei mal erleben dürfen.


Also Beobachten und DATENSICHERUNG!!!!

Lg

Wechsler
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Ich hatte ähnliche Probleme auch mit einem iMac 24" mit einer 500 GB Seagate-HD. Die Platte wurde zweimal getauscht und immer wieder gab es sporadische diese Probleme. Sporadisch heißt, dass ich manchmal 3 Tag am Stück problemlos arbeiten konnte. Ich bin sogar auf meine Firewire-Platte ausgewichen. Letztens kam von Apple aber ein Firmware-Update für die Platte und seit dem ist Ruhe. Bei dir hört es sich in der Tat nach einem Defekt an. Was sagt den die Hardware-Diagnose (mitgelieferte System-DVD einlegen und mit gedrückter D-Taste booten)?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hi Wechsler und Tekl! wie oben geschrieben, habe ich alles versucht, um der Platte nen Hardwareschaden zu attestieren. Erfolglos: Nur einige Rechte haben nen Knacks.

So, nen Backup der frischen Installation habe ich schonmal gemacht.

Hab noch mal die Rechte repariert: Immer noch kiloweise Fehlermeldungen.
Ich hab irgendwie keine Lust, das MBP noch mal auseinander zunehmen, um dann festzustellen, dass das Problem dann softwareseitig war.

P.S.: Ich sehe gerade, dass sich nach etlichen Reparaturen die Fehlerliste deutlich gelichtet hat; Sind etwa nur noch die Hälfte… sehr merkwürdig^^

Gruß
Björn
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
So, ich hab noch einmal einen Test gemacht und das Notebook komplett neu aufgesetz mit folgendem Resultat:

1 Ursprüngliche Festplatte eingebaut; Unter Leopard Rechte reparieren lassen: Alles voller Fehler!
2 Formatiert und Tiger installiert; Unter Tiger Rechte repariert: Siehe da, keine Fehler gefunden!
3 Mit der beiliegenden Update-DVD auf Leopard "geupdated"; Rechte gecheckt: Wieder total viele Fehler.

Hier ist mal ein Auszug, wie diese Fehler aussehen, die Meisten sind nämlich keine Fehlerhaften Rechte, sondern scheinbar einfach fehlende Dateien. Oder wie kann man das Wort "erwartet" interpretieren?

Code:
Zugriffsrechte für „Magrathea“ reparieren
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/load_hdi“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DiskManagement.framework/Versions/A/Resources/DiskManagementTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/DesktopServicesPriv.framework/Versions/A/Resources/Locum“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Install.framework/Versions/A/Resources/runner“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für sbin/restore, Soll-Wert: -r-xr-xr-x , Ist-Wert: -r-sr-sr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „sbin/restore“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für sbin/rrestore, Soll-Wert: -r-xr-xr-x , Ist-Wert: -r-sr-sr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „sbin/rrestore“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für sbin/launchd, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwsr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „sbin/launchd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für sbin/mount_smbfs, Soll-Wert: -r-xr-xr-x , Ist-Wert: -r-sr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „sbin/mount_smbfs“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/readconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/PrivateFrameworks/Admin.framework/Versions/A/Resources/writeconfig“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „usr/libexec/authopen“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Sites“ erwartet.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/Finder.app/Contents/Resources/OwnerGroupTool“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Warnung: Die SUID-Datei „System/Library/CoreServices/RemoteManagement/ARDAgent.app/Contents/MacOS/ARDAgent“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Desktop“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Documents“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Downloads“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Application Support“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Assistants“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/MIDI Drivers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Components“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Digidesign“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/VST“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Sounds/Alerts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Sounds/Banks“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Audio“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/ColorPickers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Compositions“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Favorites“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/FontCollections“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Fonts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/iMovie/Plug-ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/iMovie/Sound Effects“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/iMovie“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Input Methods“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Internet Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Keyboard Layouts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Preferences“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Printers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Screen Savers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library/Voices“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Library“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Movies“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Music“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Pictures“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/English.lproj/Public“ erwartet.
Die Gruppe unterscheidet sich für usr/bin/lppasswd, Soll-Wert: 0, Ist-Wert: 26.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für usr/bin/lppasswd, Soll-Wert: -rwxr-xr-x , Ist-Wert: -rwsr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/lppasswd“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffsrechte unterscheiden sich für usr/bin/smbutil, Soll-Wert: -r-xr-xr-x , Ist-Wert: -r-sr-xr-x .
Warnung: Die SUID-Datei „usr/bin/smbutil“ wurde geändert und wird nicht repariert.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Sites“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Desktop“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Documents“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Application Support“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Assistants“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Components“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Digidesign“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/VST“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Audio/Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Audio/Sounds/Alerts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Audio/Sounds/Banks“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Audio/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Audio“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/ColorPickers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Favorites“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/FontCollections“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Fonts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/iMovie/Plug-ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/iMovie/Sound Effects“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/iMovie“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Internet Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Keyboard Layouts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Preferences“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Printers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Library“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Movies“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Music“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Pictures“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Japanese.lproj/Public“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Sites“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Desktop“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Documents“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Application Support“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Assistants“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Components“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Digidesign“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/VST“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Audio/Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Audio/Sounds/Alerts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Audio/Sounds/Banks“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Audio/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Audio“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/ColorPickers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Favorites“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/FontCollections“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Fonts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/iMovie/Plug-ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/iMovie/Sound Effects“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/iMovie“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Internet Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Keyboard Layouts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Preferences“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Printers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Library“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Movies“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Music“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Pictures“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/German.lproj/Public“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Sites“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Desktop“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Documents“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Application Support“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Assistants“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Components“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Digidesign“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/VST“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Audio/Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Audio/Sounds/Alerts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Audio/Sounds/Banks“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Audio/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Audio“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/ColorPickers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Favorites“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/FontCollections“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Fonts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/iMovie/Plug-ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/iMovie/Sound Effects“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/iMovie“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Internet Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Keyboard Layouts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Preferences“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Printers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Library“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Movies“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Music“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Pictures“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/French.lproj/Public“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Sites“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Desktop“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Documents“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/Application Support“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/Assistants“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Components“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/Digidesign“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/Audio/Plug-Ins/VST“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/Audio/Plug-Ins“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/Audio/Sounds/Alerts“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/Audio/Sounds/Banks“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/Audio/Sounds“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/Audio“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/ColorPickers“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/Favorites“ erwartet.
Die Zugriffssteuerungsliste wurde gefunden, jedoch nicht für „System/Library/User Template/Spanish.lproj/Library/FontCollections“ erwartet.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ein generelles Problem von Leopard ist, oder jemand anderes ähnlich Fehler bekommen?

Als Nächstes werde ich die Leopard-DVD überprüfen lassen; Gibt es eine Möglichkeit das zu tun, ohne Leopard zu installieren?

Gruß
Björn
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hast du irgendwann mal mit dem Finder Rechte auf Unterordner zugewiesen? Zugriffssteurungsliste bedeutet nämlich ACL welches eine feinere Möglichkeit ist, Rechte zuzuweisen. Das gibt's seit Tiger, aber es seit Leo kann man das im Finder verwalten. Ich habe nämlich sowas auch mal gemacht, als Photoshop dazu führte, dass keine anderen Programme mehr gestartet werden können. Danach hat das FPDP bei mir auch rumgemeckert, aber nichts repariert. Ich habe das dan von Hand im Terminal gemacht:

sudo chmod -R -a# 0 /Applications/*

Da ich mich selber aber im Terminal überhaupt nicht auskenne ist das wohl nicht der optimale Befehl. Für Unterordner musste ich das dann noch mal wiederholen.

Nun, ich glaube das hilft dir alles evtl. nicht so viel, aber evtl. bringt das jemanden auf den richtigen Weg.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Danke für die Info, Tekl.
Der Witz ist ja, dass es unter Tiger nach dem Migrations-Assistenten keine Probleme gibt, deswegen würde ich ein Problem mit, von Hand geänderten Rechten, ausschließen.
Im Moment benutze ich das MBP unter Tiger und alles läuft, wie es soll.

Vielleicht klärt sich das Alles ja, wenn ich hier meine Leo-Vollversion habe und damit noch mal eine Installation mache.

Gruß
Björn
 

gianni

Idared
Registriert
08.12.07
Beiträge
26
Ich hab ziemlich das gleiche Problem, bis auf das dass meine Platte keine Geräusche von sich gibt, die ist neu.

Also um mein Problem zu beschreiben!

Habe neue 250 GB in mein MB eingebaut! Die alte 80 GB habe ich nach einer Neuinstallation, per Migrationsassistenten samt allen Benutzern und Programmen auf die neue getan. Hat auch prima gefunkt. Nun, da OSX bei der Neuinstallation immer einen neuen als Admin Benutzer anlegt (denn ich durch Migration nicht brauch) habe ich diesen Benutzeraccount gelöscht.

Nun habe ich jetzt aber überhaupt keine Zugriffsrechte bei keinem meiner alten Benutzeraccounts. Bei dem versuch Zugriffsrechte zu reparieren, tut das Festplattendiensprogram zwar was, aber nicht reparieren sondern im Protokoll steht immer: Die und die Datei wurde geändert aber nicht repariert. Somit bleibt mein Problem bestehen.

Die Frage ist wie ich die Zugriffsrechte reparieren kann oder zumindest einem meiner drei Benutzer Admin Rechte zuweisen kann. Komisch ist das ein Account admin rechte auf der alten platte gehabt hat. Und jetzt wird er auch als Admin deklariert aber bei Einstellungen oder Programme neuinstallieren sagt er trotzdem sie verfügen über keine Zugriffsrechte.

p.s. wollte kein neues Thema öffnen, dachte da passt es gut dazu!

Danke im voraus für die Tipps!
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
so hatte es bei mir auch angefangen. zwei tage später war die festplatte kaputt.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ja, mein Problem scheint sich gelöst zu haben.
Habe noch mal Leopard als Vollversion drüber gebügelt, ein paar Mal die Rechte von DVD und unter OS X repariert und schau an, keine Probleme mehr.

Bis auf meine Firewire-Platte.^^
Wenn ich diese wieder auswerfen möchte und im Finder-Fenster auf Macintosh HD geklickt habe, (es wird also der Inhalt der lokalen Platte angezeigt) erscheint nach dem Auswerfen auf ein Mal eine zweite "Macintosh HD", die der "echten" genau gleicht. Es wird also quasi die Verknüpfung zwei Mal in der Seitenleiste angezeigt.
Das passiert nicht, wenn die FW-Platte beim Auswerfen angewählt ist. Ganz schön kuriosis.
Ist das ein bekannter Leo-Bug?

Gruß
Björn
 

gianni

Idared
Registriert
08.12.07
Beiträge
26
Meint ihr Problem von BigB oder von mir. Ich hab kein klackern bei der festplatte die ist neu und nicht mal 3 Tage alt.

Was ich brauche sind Zugriffsrechte um Einstellungen und Installationen durchführen zu können!
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
An gianni: Eigentlich brauchst du nur noch mal eine OS-X-Installation über dein jetziges System machen. Dann müsste wieder ein Admin-Benutzer angelegt werden und du kannst deinen normalen Benutzern die passenden Rechte verpassen. Dann wieder den neu angelegten Admin löschen und Alles müsste wieder laufen(wenn ich dein Problem richtig verstanden habe^^).

Gruß
Björn
 

gianni

Idared
Registriert
08.12.07
Beiträge
26
Na ja ich könnte ev. auch jetzt die passende Rechte meinen Benutzten vergeben aber wie?

Ohne mir die ganze Arbeit nochmal anzutun?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Ich glaube, es ist einfacher und vor Allem schneller, einfach noch mal ne OS X Installation anzuschmeißen.
Deine Einstellungen/Daten/etc. gehen ja nicht verloren, wie es bei Windows der Fall wäre. ;)
Du müsstest dann, nach ungefähr einer Stunde, wieder nen funktionierendes OS X haben.

Gruß
Björn
 

gianni

Idared
Registriert
08.12.07
Beiträge
26
Werd ich machen, hätte aber trotzdem gewusst wie man einem Benutzer admin Rechte zuteilt?
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Normalerweise kann man das in den System-Einstellungen unter Benutzer: Einfach bei dem entsprechenden Benutzer einen Haken neben "Dieser Benutzer darf den Computer verwalten" machen.
Aber, wie ich das verstanden habe, ging das ja nicht bei dir, oder?

Gruß
Björn
 

gianni

Idared
Registriert
08.12.07
Beiträge
26
Der Haken ist ja schon an, nur tut sich halt nichts, er sagt trotzdem keine Rechte!

Ich glaub es geht nichts an einer Neuinstallation vorbei (archivieren und installieren). Schauen wir mal was passiert!

Danke für die Tipps!