• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Festplatte kaputt?

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Hallo,

ich hab hier eine alte 60GB Seagate-Festplatte. Ich wollte sie zum Leben erwecken und habe sie mal an meinen IDE-USB-Adapter angeschlossen.
Ich merke, daß sie Strom bekommt. Die Platte knackt ein paar mal, als wollte der Lesekopf arbeiten, aber irgendwie schafft er es nicht. Dann geht die Platte aus. Man hört nichts mehr.
Unter Windows und beim Mac wird sie nicht angezeigt.
Gibts eine Möglichkeit die Platte mit irgendwas zu testen oder zum Leben zu erwecken? Könnte der Jumper falsch eingestellt sein? (sollte als USB-Slave-Platte laufen) Welcher Jumper ist richtig?
Wäre schade, wenn die 60Gb im Eimer wären.

Danke für die Antworten.

Gruß
Blade
 

codeseven

Fießers Erstling
Registriert
03.10.05
Beiträge
124
Such mal bei Google nach der genauen Bezeichnung deiner Platte. Dort wirst du bestimmt irgendwo ein Datenblatt oder zumindest die Jumper-Einstellungen finden.

Denn nicht bei allen Platten sind die Jumperpositionen gleich.

gruss codeseven
 

Da Sting

Bismarckapfel
Registriert
05.04.06
Beiträge
140
Blade236 schrieb:
Die Platte knackt ein paar mal, als wollte der Lesekopf arbeiten, aber irgendwie schafft er es nicht. Dann geht die Platte aus. Man hört nichts mehr.
Untrügliche Anzeichen für einen Festplattentod. Entsorgen.

Gruß, DS
 

Blade236

Rheinischer Krummstiel
Registriert
20.01.06
Beiträge
380
Das mit dem USB-Slave wußte ich ;)
Ging mir nur darum, ob man sowas wie z.B."enable cable select" eingeben muß, statt Master, wenn man das ganze als USB-Platte verwendet.
Aber scheint wohl eh egal zu sein.. die Platte will nicht.
Der klackende Ton ist wie der eines Blinkers im Innenraum eines Autos. Und danach nichts mehr...
Diagnose: Tod??? Diagnose: irreparabler Headcrash??? Was denkt ihr??