1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

festplatte in os x

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von massel, 23.12.07.

  1. massel

    massel Fuji

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    37
    moin.

    ich habe eine mobile festplatte von data access.. keinen plan. gehäuse und pladde drin.
    über usb rein ins macbook
    ich kann allerdings keine daten auf die festplatte ziehen. wird im finder zwar angezeigt, ich kann sachen von festplatt auf das macbook ziehen aber schreiben darf ich nicht. unter informationen steht "sie dürfen nur lesen".
    wie kann ich das ändern? könnt ihr mir helfen?
     
  2. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Moin zurück,
    was sagt der Festplattenmanager, in welchem Format ist die Festplatte formatiert?
    Gruß
    Andreas
     
  3. massel

    massel Fuji

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    37
    Ntfs.
    "beschreibbar : nein"
     
  4. madstreet

    madstreet Elstar

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    73
    Du musst die Platte entweder mit FAT oder HFS+ formatieren. Mit HFS+ kannst du sie aber nicht unter Windows lesen.

    D.h. wenn du die Platte nur unter OS X nutzt, würde ich dir HFS+ empfehlen, wenn du sie auch ab und zu an einen PC hängst, dann nimm FAT.
     
  5. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    und obendrein sind die Daten weg, wenn schon welche drauf sind...
    Gruß
    Andreas
     
  6. massel

    massel Fuji

    Dabei seit:
    15.11.06
    Beiträge:
    37
    na super. ich hab sie mir nur von einem freund ausgeliehen. dann werd ich sie mal an das windows-laptop klemmen und übers netzwerk daten rüberschieben.
    vielen dank.
     
  7. madstreet

    madstreet Elstar

    Dabei seit:
    22.03.06
    Beiträge:
    73
  8. Atelis

    Atelis Akerö

    Dabei seit:
    01.03.07
    Beiträge:
    1.831
    die schnellere (aber nicht kostenfreie) variante wäre NTFS for Mac...

    EDIT:
    kopieren von firewire HFS auf firewire NTFS: mehr als 10 MB/s
     

Diese Seite empfehlen