• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

festplatte in os x

massel

Boskoop
Registriert
15.11.06
Beiträge
39
moin.

ich habe eine mobile festplatte von data access.. keinen plan. gehäuse und pladde drin.
über usb rein ins macbook
ich kann allerdings keine daten auf die festplatte ziehen. wird im finder zwar angezeigt, ich kann sachen von festplatt auf das macbook ziehen aber schreiben darf ich nicht. unter informationen steht "sie dürfen nur lesen".
wie kann ich das ändern? könnt ihr mir helfen?
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Moin zurück,
was sagt der Festplattenmanager, in welchem Format ist die Festplatte formatiert?
Gruß
Andreas
 

madstreet

Elstar
Registriert
22.03.06
Beiträge
73
Du musst die Platte entweder mit FAT oder HFS+ formatieren. Mit HFS+ kannst du sie aber nicht unter Windows lesen.

D.h. wenn du die Platte nur unter OS X nutzt, würde ich dir HFS+ empfehlen, wenn du sie auch ab und zu an einen PC hängst, dann nimm FAT.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
und obendrein sind die Daten weg, wenn schon welche drauf sind...
Gruß
Andreas
 

massel

Boskoop
Registriert
15.11.06
Beiträge
39
na super. ich hab sie mir nur von einem freund ausgeliehen. dann werd ich sie mal an das windows-laptop klemmen und übers netzwerk daten rüberschieben.
vielen dank.
 

Atelis

Akerö
Registriert
01.03.07
Beiträge
1.835
Ich hab seit einiger Zeit die Variante mit MacFUSE installiert, und es klappt ganz gut. Allerdings hab ich das Gefühl, dass alles ein bisschen langsamer is als bei HFS+ (z.B. Kopieren usw.)

die schnellere (aber nicht kostenfreie) variante wäre NTFS for Mac...

EDIT:
kopieren von firewire HFS auf firewire NTFS: mehr als 10 MB/s