1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte im Macbook klackt laut; System bleibt hängen

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von ando-x88, 29.02.08.

  1. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    Gestern hat mein schönes MacBook plötzlich lautes Klacken von sich gegeben und hat dabei vibriert. Währenddessen ist das System hängen geblieben; nur der Sat1-Ball hat sich noch gedreht. Ganz kurz (vielleicht 2Sek) hat sich dann nochwas getan (klacken hat aufgehört) und dann war ganz ende.
    Da habe ich das Gerät ausgemacht (Netzschalter gedrpckt gehalten) und neu gestartet. Es ging auch erst problemlos (hab nen Backup der Festplatte gemacht, für alle Fälle) und hab nen Download fortgesetzt. Aber an der gleichen Stelle (ca. 94%) ging der Spaß von vorne los!
    Beim 3. Versuch ging es dann aber und seit dem ist nichts mehr passiert.
    Was kann da passiert sein? Das Geräusch hat sich so wie ein altes Diskettenlaufwerk angehört, dass nen Lesefehler hat..
    Der Download war der Java-Editor "Eclipse" von der Herstellerseite
     
  2. Kaffee?

    Kaffee? Ribston Pepping

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    302
    Welche HDD hat Dein System? Eine 250 GB Samsung vielleicht?
     
  3. iMango

    iMango Ontario

    Dabei seit:
    05.07.07
    Beiträge:
    342
    Das hört sich gar nicht gut an. Gott sei dank hast du schonmal ein backup gemacht! Ich würde die Festplatte mal prüfen lassen
     
  4. Mac-Rookie

    Mac-Rookie Königsapfel

    Dabei seit:
    25.07.05
    Beiträge:
    1.204
    Da ich dieses Problem kenne würde ich zu 90% sagen - Festplatte ade....
     
  5. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    Also ich habe die 120Gb Standard-Festplatte die bei den MacBoos in August 07 dabei war (ST9120822AS).
    Komischer weise läuft sie jetzt aber wieder Fehlerfrei (ca. 20 Betriebsstunden nach dem letzten Hänger).
     
  6. Kaffee?

    Kaffee? Ribston Pepping

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    302
    Regelmäßige Backups sind Pflicht! Nach meiner Erfahrung ist der Ausfall der Platte wahrscheinlich. (freu Dich daher über jede Betriebsminute). In der Zwischenzeit kannst Du ja schon mal nach einem Nachfolger Ausschau halten, falls Du keine Garantie mehr hast.
     
  7. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    Hab noch 2,5 Jahre Gravis-Garantie :D
    Weiß jemand, ob die nur die Platte nehmen und tauschen, oder ob die mein ganzes MB haben wollen?
    Ich würd mir nämlich gern ne 7200er kaufen
     
  8. Kaffee?

    Kaffee? Ribston Pepping

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    302
    Gierig, wie die Welt nun mal ist, möchte Gravis natürlich das ganze MacBook haben.

    Ich schlage vor, daß Du Dich mit den Leuten einfach kurzschließst und Ihnen den Wunsch nach der anderen HDD mitteilst. Bin sicher, daß hier eine kundenfreundliche Lösung möglich ist. :)
     
  9. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    Werd ich mal machen, wenn ich wieder in Braunschweig bin. Danke =)
     
  10. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    So, hab das Gerät nach genau einer Woche wieder bekommen; hab jetzt eine MHW2120BH von Fuji-Siemens eingebaut. Super leise das Teil.
    Der Service bei Gravis war sehr gut. Nette Beratung und schnelle Abwicklung
     
  11. Kaffee?

    Kaffee? Ribston Pepping

    Dabei seit:
    05.06.06
    Beiträge:
    302
    Na bitte, geht doch. Glückwunsch! :)
     
  12. ando-x88

    ando-x88 Celler Dickstiel

    Dabei seit:
    29.03.07
    Beiträge:
    799
    Danke =)
     

Diese Seite empfehlen