• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte im Macbook klackt laut; System bleibt hängen

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Gestern hat mein schönes MacBook plötzlich lautes Klacken von sich gegeben und hat dabei vibriert. Währenddessen ist das System hängen geblieben; nur der Sat1-Ball hat sich noch gedreht. Ganz kurz (vielleicht 2Sek) hat sich dann nochwas getan (klacken hat aufgehört) und dann war ganz ende.
Da habe ich das Gerät ausgemacht (Netzschalter gedrpckt gehalten) und neu gestartet. Es ging auch erst problemlos (hab nen Backup der Festplatte gemacht, für alle Fälle) und hab nen Download fortgesetzt. Aber an der gleichen Stelle (ca. 94%) ging der Spaß von vorne los!
Beim 3. Versuch ging es dann aber und seit dem ist nichts mehr passiert.
Was kann da passiert sein? Das Geräusch hat sich so wie ein altes Diskettenlaufwerk angehört, dass nen Lesefehler hat..
Der Download war der Java-Editor "Eclipse" von der Herstellerseite
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Welche HDD hat Dein System? Eine 250 GB Samsung vielleicht?
 

iMango

Ontario
Registriert
05.07.07
Beiträge
341
Das hört sich gar nicht gut an. Gott sei dank hast du schonmal ein backup gemacht! Ich würde die Festplatte mal prüfen lassen
 

Mac-Rookie

Eierleder-Apfel
Registriert
25.07.05
Beiträge
1.222
Da ich dieses Problem kenne würde ich zu 90% sagen - Festplatte ade....
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Also ich habe die 120Gb Standard-Festplatte die bei den MacBoos in August 07 dabei war (ST9120822AS).
Komischer weise läuft sie jetzt aber wieder Fehlerfrei (ca. 20 Betriebsstunden nach dem letzten Hänger).
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Regelmäßige Backups sind Pflicht! Nach meiner Erfahrung ist der Ausfall der Platte wahrscheinlich. (freu Dich daher über jede Betriebsminute). In der Zwischenzeit kannst Du ja schon mal nach einem Nachfolger Ausschau halten, falls Du keine Garantie mehr hast.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Regelmäßige Backups sind Pflicht! Nach meiner Erfahrung ist der Ausfall der Platte wahrscheinlich. (freu Dich daher über jede Betriebsminute). In der Zwischenzeit kannst Du ja schon mal nach einem Nachfolger Ausschau halten, falls Du keine Garantie mehr hast.
Hab noch 2,5 Jahre Gravis-Garantie :D
Weiß jemand, ob die nur die Platte nehmen und tauschen, oder ob die mein ganzes MB haben wollen?
Ich würd mir nämlich gern ne 7200er kaufen
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Gierig, wie die Welt nun mal ist, möchte Gravis natürlich das ganze MacBook haben.

Ich schlage vor, daß Du Dich mit den Leuten einfach kurzschließst und Ihnen den Wunsch nach der anderen HDD mitteilst. Bin sicher, daß hier eine kundenfreundliche Lösung möglich ist. :)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Werd ich mal machen, wenn ich wieder in Braunschweig bin. Danke =)
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
So, hab das Gerät nach genau einer Woche wieder bekommen; hab jetzt eine MHW2120BH von Fuji-Siemens eingebaut. Super leise das Teil.
Der Service bei Gravis war sehr gut. Nette Beratung und schnelle Abwicklung
 

Kaffee?

Transparent von Croncels
Registriert
05.06.06
Beiträge
310
Na bitte, geht doch. Glückwunsch! :)