• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte im Heimnetzwerk ansteuern

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Hallo zusammen,

ich habe den Gedanken, eine Festplatte ins Heimnetzwerk zu integrieren, um von verschiedenen Geräten auf diese zuzugreifen. Ich weiß (noch) nicht, ob und inwiefern das möglich ist, weshalb ich meine Grundidee einmal mit euch teile. :)

Grundlegend habe ich zwei Computer - einen Windows-Computer und ein MacBook Air. Beide Geräte befinden sich im selben Heimnetzwerk - der Windows-Computer per LAN und das MacBook per WLAN. Nun ist in meinem Windows-Computer eine dritte Festplatte verbaut, für die ich im laufenden Betrieb bislang keine Verwendung habe.

Das bringt mich zu meiner Frage an euch Experten: Gibt es eine kostenlose Möglichkeit, diese besagte Festplatte aus meinem Windows-Computer im Heimnetzwerk so zur Verfügung zu stellen, dass ich mit meinem MacBook auf sie zugreifen und dort arbeiten kann (Dateien speichern, bearbeiten, löschen)? Ich stelle mir das gedanklich wie einen lokalen Cloud-Speicher vor.

Ich freue mich auf euren Input.

Grüße
 

Mitglied 105235

Gast
Wenn du eine FritzBox hast, kannst du die NAS Funktion von dieser Nutzen. Müsstest dann dafür nur noch die Festplatte an einen USB Port der FritzBox stecken. Kosten sind Überschaubar, du müsstest du einen entsprechenden Adapter kaufen um die Ungenutzte Festplatte an die FritzBox anzuschließen.
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Wenn du eine FritzBox hast, kannst du die NAS Funktion von dieser Nutzen. Müsstest dann dafür nur noch die Festplatte an einen USB Port der FritzBox stecken. Kosten sind Überschaubar, du müsstest du einen entsprechenden Adapter kaufen um die Ungenutzte Festplatte an die FritzBox anzuschließen.
Ja, tatsächlich haben wir eine FritzBox. Das ist natürlich eine Möglichkeit, ich werde darüber einmal nachdenken - danke dir.

Gibt es unabhängig davon denn eine Möglichkeit, die Festplatte im Computer eingebaut zu lassen? Ich weiß, dass sie dann nur "online" wäre, wenn der Computer eingeschaltet ist, das wäre aber in Ordnung.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Wenn du eine FritzBox hast, kannst du die NAS Funktion von dieser Nutzen
Ist die fragliche Festplatte eine Desktop-Platte mit 3,5"-Formfaktor? Wenn ja wird das mit einem Adapter sATA auf USB nicht gehen, weil der USB-Port der Fritzbox keine für den Betrieb einer 3,5"-.Platte erforderliche Betriebsspannung liefern kann. Du braiuchst also ein entsprechendes Gehäuse für die Platte mit eigenem Netzteil. Ob du mit einer Festplatte an der Fritzbox glücklich wirst ist allerdings die Frage. der USB-Port an der Box ist eigentlich nur für den Betrieb eines Netzwerkdruckers gedacht. Das Ganze ist also fürchterlich langsam.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Ph03n1x97

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
ja das geht schon, wie @m4d-maNu schon geschrieben hat. Ist die fragliche Festplatte eine Desktop-Platte mit 3,5"-Formfaktor? Wenn ja wird das mit einem Adapter sATA auf USB nicht gehen, weil der USB-Port keine für den Betrieb einer 3,5"-.Platte erforderliche Betriebsspannung liefern kann. Du braiuchst also ein entsprechendes Gehäuse für die Platte mit eigenem Netzteil. Ob du mit einer Festplatte an der Fritzbox glücklich wirst ist allerdings die Frage. der USB-Port an der Box ist eigentlich nur für den Betrieb eines Netzwerkdruckers gedacht. Das Ganze ist also fürchterlich langsam.
Genau, das ist eine 3,5-Zoll-HDD für Desktop-Computer.

Ich möchte ungerne die Platte ausbauen, ein separates Gehäuse kaufen und an die FritzBox klemmen - deshalb bin ich auf den Gedanken gekommen, ob hier vielleicht eine "lokale Cloud" über unser Heimnetzwerk möglich ist. Da wir einen schnellen und verlässlichen Internetanschluss haben, finde ich persönlich den Gedanken sympathisch - nur stellt sich die Frage nach der Umsetzung. :D
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.387
Du kannst die Festplatte unter Windows freigeben, dann ist sie im Netzwerk verfügbar.
Die Lösung mit der FritzBox macht nur auf aktuellen Modellen Sinn, sonst ist das vermutlich zu langsam.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und Ph03n1x97

Mitglied 105235

Gast
Stimmt, das mit der 3,5" habe ich nun gar nicht bedacht aber da wird vermutlich ein Gehäuse dann nötig. Früher gab es auch mal so Adapter, wo dann 2 Kabel dran waren um an 2 USB Ports angeschlossen werden mussten, um die nötige Power zu bekommen.

BSP

Weiß aber nicht ob es solche Adapter noch gibt bzw. ob die FritzBox das dann sogar könnte.


Gibt es unabhängig davon denn eine Möglichkeit, die Festplatte im Computer eingebaut zu lassen? Ich weiß, dass sie dann nur "online" wäre, wenn der Computer eingeschaltet ist, das wäre aber in Ordnung.
Sollte eigentlich gehen, denn die Rechner sehen sich ja im Netzwerk, wenn sie entsprechend eingestellt sind. Auf der "nicht benötigten" Festplatte könntest du also sicherlich einen Ordner erstellen und die Freigabe so machen, dass du von Mac aus darauf zugreifen kannst und dort Daten lesen/schreiben kannst.
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Ausprobiert habe ich es noch nicht, aber es sieht für mich schwer danach aus als könnte man in den Einstellungen von Windows 10 über Netzwerk- und Freigabecenter >> Freigabeoptionen für unterschiedliche Netzwerkprofile ändern >> privat
die Dateifreigabe aktivieren/konfigurieren.

(war bei mir über die Suche in den Einstellungen nach "Freigabe" der zweite Treffer)
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe meinen Sohn gefragt der als IT-Techniker auf Windows-Systeme spezialisiert ist. Nach seiner Meinung müsste das ohne weiteres gehen wie du dir das vorstellst. Du müsstest auf dem Win-PC das Laufwerk freigeben und kannst dann vom Mac aus per SMB auf das Laufwerk zugreifen. Beim Mac geht das im Menü "Gehe zu => Mit Server verbinden". U. U. musst du auf dem Laufwerk einen einen speziellen Ordner einrichten, der nur für den Mac gedacht ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ph03n1x97

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Ich habe meinen Sohn gefragt der als IT-Techniker auf Windows-Systeme spezialisiert ist. Nach seiner Meinung müsste das ohne weiteres gehen wie du dir das vorstellst. Du müsstest auf dem Win-PC das Laufwerk freigeben und kannst dann vom Mac aus per SMB auf das Laufwerk zugreifen. Beim Mac geht das im Menü "Gehe zu => Mit Server verbinden". U. U. musst du auf dem Laufwerk einen einen speziellen Ordner einrichten, der nur für den Mac gedacht ist.
Ich danke euch, es funktioniert soweit - ich kann sogar problemlos die gesamte Festplatte ansteuern!

Nun stehe ich vor einem "Komfort-Problem": Wie von @MACaerer beschrieben, öffne ich den Finder und navigiere zu "Gehe zu - mit Server verbinden". Dann verbinde ich mich dort erfolgreich, und der Lachs ist gegessen.

Wenn ich nun aber mein MacBook neustarte, den Finder öffne und in der Seitenleiste auf "Netzwerk" klicke, wird mir mein Windows-Computer dort nicht angezeigt. Ich muss nach jedem Neustart also wieder den Weg über "Gehe zu - ..." gehen. Habe ich hier die Möglichkeit, eine Art Shortcut (z. B. auf dem Schreibtisch) zu erstellen, um direkt zum freigegebenen Laufwerk zu gelangen? Oder ist mein Windows-Computer vielleicht irgendwie als "unsichtbar" eingestellt?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft das: Gehe in die Finder-Einstellungen "Seitenleiste" und aktiviere unter "Orte" die Option: "Verbundene Server".
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Ich habe es selber noch nicht ausprobiert, aber vielleicht hilft das: Gehe in die Finder-Einstellungen "Seitenleiste" und aktiviere unter "Orte" die Option: "Verbundene Server".
Das ist angehakt. Wenn ich über „Gehe zu ...“ einmal verbunden bin, zeigt er mir den Computer dort an und ich kann ihn anklicken – nach einem Neustart nur eben nicht.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Schade, aber dann weiß ich auch nicht weiter. Vielleicht hat jemand anders noch eine schlaue Idee.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Wenn ich nun aber mein MacBook neustarte, den Finder öffne und in der Seitenleiste auf "Netzwerk" klicke, wird mir mein Windows-Computer dort nicht angezeigt.

Das funktioniert nur dann, wenn der Windows-Computer seine Freigabe über einen Dienstankündigungsdienst im Netzwerk bewirbt. Das kann z.B. über Bonjour geschehen (was Windows aber nicht "ab Werk" unterstützt), es kann je nach Einzelfall aber auch über den Microsoft-Arbeitsstationsdienst klappen. Dazu muss man auf dem Windows-Rechner kontrollieren, ob dort die Sichtbarkeitseinstellungen für das Netzwerk richtig gesetzt sind, und auf dem Mac, ob die Windows-Arbeitgruppe (unter "Systemeinstellungen > Netzwerk > Weitere Optionen > WINS > Arbeitsgruppe") mit dem Arbeitsgruppennamen des PCs identisch ist.

Wenn das nicht klappt, gibt es noch viele weitere Lösungen. Du kannst z.B. ein URL-Lesezeichen nach dem Muster smb://benutzer@windowspc/freigabe/ anlegen und auf dem Mac speichern, um es dann später jederzeit anklicken zu können. Du kannst auch das einmal verbundene Volume in die Tabelle "Systemeinstellungen > Benutzer & Gruppen > Benutzer > Anmeldeobjekte" ziehen, um macOS zu sagen, dass bei jedem Anmelden Deines Benutzers die Verbindung halbautomatisch aufgebaut werden soll.
 

Ph03n1x97

Cox Orange
Registriert
16.09.17
Beiträge
100
Danke @Marcel Bresink, mit den Anmeldeobjekten funktioniert das!
Noch eine Kleinigkeit: Kann ich es umgehen, dass er den Freigabe-Ordner direkt als Fenster öffnet, wenn ich das MacBook starte? Ich habe "Ausblenden" in den Anmeldeobjekten angehakt, allerdings scheint das hieran nichts zu ändern.