• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte gibt unregelmäßig leises "klick" von sich

Chriss1006

Elstar
Registriert
08.05.09
Beiträge
73
also das book steht bombenfest bei mir aufm schreibtisch. und das klackt auch wenn ich mp3 höre oder so, ich weiß ja net wie sehr so ein festplatte "idle" ist wenn da grad daten abgerufen werden...
Ich find das klingt ungesund, aber da keine kaputten Sektoren und nix, wart ich mal ab
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Ich habe mein MacBook Pro wegen eines verbogenen Deckels ausgetauscht. Das mit dem verbogenen Deckel machte keine Geräusche, jedoch das mit dem schönen Äußeren macht jetzt auch dieses seltsame Geräusch. Mir ist nur aufgefallen, dass das erste eine Seagate Festplatte hatte und das Austauschgerät eine von Fujitsu. Beide waren 500GB Festplatten mit 5400 Umdrehungen. Ich habe das Gerät erneut zum Austausch eingesandt. Mal sehen was jetzt kommt...
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also ich hatte das Problem auch. Die Lösung mit "hdapm" hat bei mir damals aber Abhilfe geleistet.
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Ist es aber bei einem Notebook nicht gefährlich den Sudden Motion Sensor einfach außer Gefecht zu setzen? Der hat doch eigentlich einen Sinn.
 

afri

Maren Nissen
Registriert
01.09.07
Beiträge
2.319
Ist es aber bei einem Notebook nicht gefährlich den Sudden Motion Sensor einfach außer Gefecht zu setzen? Der hat doch eigentlich einen Sinn.
Wenn's auf dem Tisch stehen bleibt, gibt's keine Gefahr...
Gruß
Andreas
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Wenn mein MacBook Pro nur auf dem Tisch stehen soll, dann nehme ich mir aber doch gleich einen iMac.
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Wenn mein MacBook Pro nur auf dem Tisch stehen soll, dann nehme ich mir aber doch gleich einen iMac.

Für diesen klugen Kommentar hast du den GOLD AWARD verdient!

AT-AWARD-GOLD.png
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Deshalb nennt man es auch Laptop und nicht Desktop ;)
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also ich denke nicht, dass der "Sudden Motion Sensor" außer Gefecht gesetzt wird. Jedenfalls klackt die Festplatte immer noch laut, wenn ich ordentlich auf den Schreibtisch haue.
 

Chriss1006

Elstar
Registriert
08.05.09
Beiträge
73
ja ich hab mittlerweile auch rausgefunden das das der Idle klick ist, nervig ist es aber trotzdem, ich hab das jetzt auch mit dem "hdapm" gemacht und sie klickt jetzt nicht mehr, ein bischen mehr stromverbrauch ist mir die ruhe auf jeden fall wert...
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Sehe ich genauso! Mich hat dieser unregelmäßige Klick einfach immer tierisch verrückt gemacht!
 

snuLix

Gloster
Registriert
02.11.07
Beiträge
64
Wo wir beim Thema Festplattengeräusche sind: Was ist eigentlich dieses komische Geräusch, wenn man das MacBook startet? Dachte, es würde von der HDD kommen. Nun habe ich aber eine SSD eingebaut und es erscheint immernoch...
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Wahrscheinlich das optische Laufwerk.
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
Sehe ich genauso! Mich hat dieser unregelmäßige Klick einfach immer tierisch verrückt gemacht!

Seltsam, dass mein erstes MacBook Pro keine Geräusche von sich gab und das Ersatzgerät schon. Wahrscheinlich war eine andere Festplatte verbaut, bei der es diese Geräusche nicht gibt...
 

Cillit Bang

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
21.12.08
Beiträge
877
Also in meinem MBP Late 08 ist diese Festplatte verbaut: Hitachi HTS723232L9SA62
 

read

Bismarckapfel
Registriert
31.05.08
Beiträge
77
In meinem ersten war eine Seagate (geräuschlos) und im zweiten eine Fujitsu (leider nicht geräuschlos - habe das MBP auf Anraten des Apple Care-Mitarbeiters zum Umtausch zurückgeschickt). Mein drittes kommt nächste Woche.
 

Irgendwo

Starking
Registriert
15.07.08
Beiträge
216
Bei mir kommt dieses Geräusch (kurzes "klicken" der Festplatte) auch bei meinem neuen MacBook Pro 15 Zoll.
Aber halt nur wenn ich den Laptop bewege. Dann klickt es rechts neben dem Touchepad. Aber ich denke das ist normal, dieser "Schutz"!? Ansonsten, wenn es ruhig steht, keine Geräusche...
 

Chriss1006

Elstar
Registriert
08.05.09
Beiträge
73
Ja das klicken das du hörst ist der "Schutz-Klick" Das MAcBook hat nen Bewegungssensor, wenn man es bewegt dann parken die Leseköpfe auch ein. Bei mir hats mit ner Hitachi und mit ner WD Platte geklickt, seit dem ich das mit dem hdapm gemacht hab ist wie gesagt endgültig Ruhe.