• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte für Backups

Morph007

Golden Delicious
Registriert
04.09.08
Beiträge
8
Es ist jetzt ein 13" Pro für 999€ geworden. Super Teil muss ich sagen. Wie ist das eigentlich mit Backups. Ich würde dafür natürlich gerne den Thunderbolt Anschluss nutzen, aber wenn ich mich da so umgucke im Internet gibt es entweder nur externe 3,5" RAID-Systeme um 1000€ oder 500€ teure 2,5" Platten.
So viel ist mir ein schnelles Backup dann ja auch nicht wert. Gibt es Alternativen?
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mit den heutigen USB 2,5" Harddisk ist es praktisch kein Problem damit ein Backup zu erstellen.
Selber habe ich die WD (Western Digital) schon seid Jahren.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Es ist jetzt ein 13" Pro für 999€ geworden. Super Teil muss ich sagen. Wie ist das eigentlich mit Backups. Ich würde dafür natürlich gerne den Thunderbolt Anschluss nutzen, aber wenn ich mich da so umgucke im Internet gibt es entweder nur externe 3,5" RAID-Systeme um 1000€ oder 500€ teure 2,5" Platten.
So viel ist mir ein schnelles Backup dann ja auch nicht wert. Gibt es Alternativen?

Vielleicht schaust Du mal bei Elektronik Händler vorbei und nicht bei der Apotheker Rundschau... ^^

HDD einzeln, HDD Gehäuse, Adapter = unter 150 Euro....
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Mir wurde gesagt, dass es sich heutzutage nicht mehr lohnt sich selbst die Platte zusammen zu stellen (außer man hat bereits ein passendes Gehäuse). ich habe eine 2TB WD elements für 125€ gekauft, das ist meine ich auch der amazon-Preis.
Es gab noch keine Probleme und du kannst wirklich jede x beliebige Festplatte nehmen, die in Mac OS Journaled formatieren und am Mac in den Einstellungen als TimeMaschine Platte einstellen. Dann werden stündlich Updates gemacht (oder manuell).
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Also heute baut man sich keine USB 2,5 Harddisk selber zusammen, die kompletten Geräte sind so Preiswert und haben meistens 3 Jahre Garantie.
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Hallo,

jetzt wo ich es hier gerade so lese, hätte ich auch mal eine kleine Frage. Ich möchte meine derzeitige USB Platte die ich für Backups nutze gegen ein andere tauschen, reicht es, wenn ich alle Dateien einfach auf die neue Plätze kopiere um diese dann zu nutzen?

Gruß Joachim
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
je billiger, desto defekt.
und ein FW800 sollte es IMHO schon sein.
aber....jedem das seine. ich habe nur inxtron gehäuse (SK-2500 combo) mit 1TB platte.
kostet nicht die welt und ist 4x so flott wie USB
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Mache mit TimeMachine die Backup beim iMac, Macbook Pro und Macbook Air mit je einer separaten USB 2,5" 500GB WD Harddisk, Kostenpunkt pro USB Harddisk Fr. 109.00 / Euro 90.00 .

Garantie für die USB Harddisk 2 Jahre (Schweiz) .
 

espace0401

James Grieve
Registriert
22.01.12
Beiträge
135
Stimmt, hatte ich vergessen mit "TimeMaschine"

Gruß Joachim
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
... und ein FW800 sollte es IMHO schon sein.
aber....jedem das seine. ich habe nur inxtron gehäuse (SK-2500 combo) mit 1TB platte.
kostet nicht die welt und ist 4x so flott wie USB

Vielleicht braucht der TE die Platte ja nur als reguläres Backup-Medium für Time Machine? Und da ist FW oder TB zwangsläufig so unnötig wie ein Kropf ... von den Mehrkosten mal ganz abgesehen.
 

Mr. Nice

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
16.07.09
Beiträge
411
Hab auch ne ganz normale 2,5" Western digital. Funzt bestens
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Bei BackUps handelt es sich (ausser beim Basis-BackUp) praktisch immer um viele eher sehr kleine Daten und die Datenmenge ist aufgrund der inkrementellen Arbeitsweise auch überschaubar. Das heißt, die Übertragungsgeschwindigkeit wird in erster Linie von der Zugriffsgeschwindigkeit der Festplatte bestimmt und nicht von der Bus-Geschwindigkeit. Ein superschneller Bus ist demnach für ein BackUp-Medium gar nicht erforderlich und eine wesentlich preisgünstigere Platte mit USB 2.0 reicht hierfür locker aus.

MACaerer
 

Andreas_1963

Zuccalmaglios Renette
Registriert
17.04.12
Beiträge
257
Time Machine: Backups von der aktuellen auf eine neue Backup-Festplatte übertragen

Hallo,

jetzt wo ich es hier gerade so lese, hätte ich auch mal eine kleine Frage. Ich möchte meine derzeitige USB Platte die ich für Backups nutze gegen ein andere tauschen, reicht es, wenn ich alle Dateien einfach auf die neue Plätze kopiere um diese dann zu nutzen?

Gruß Joachim

Hallo Joachim

Wie das geht siehe: http://support.apple.com/kb/HT5096?viewlocale=de_DE

Hat bei mir problemlos geklappt!

Grüße

Andreas