• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.7 Lion] Festplatte füllt sich selbst..

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Guten Abend zusammen,

Ich beobachte seit 2 Wochen ein seltsames Phänomen. Vor zwei Wochen hatte ich noch 25GB freien Spreicher. Inzwischen ist sind es nur noch 5 GB. Ich wüsste nicht, wo ich in den letzen zwei Wochen 20GB geladen haben soll. Einzig große Dateine waren iOS 5 für iPad 1, iPad2 und iPhone. Dann kam noch das Update für iPhoto drauf und das wars.

Vorgestern waren noch 6,9GB frei, aktuell sind es noch 5,7GB.

Beobachtet jemand von euch das selbe Phänomen oder hat gar eine Lösung? Kann man unter Lion bzw über TimeMachine irgendwo schauen, welche Dateinen in den letzten Wochen hinzugekommen sind?

P.S.
Lion ist nicht schuld, das war schon einige Zeit vorher drauf, als die Festplattenkapazität noch konstant war.

lg
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Die TimeMachine schreibt die BackUps auf die interne Platte, wenn kein externes BackUp-Medium angeschlossen ist. Du solltest also die BackUps deaktivieren (bringt intern eh nichts) oder aber ein externes Medium dranhängen. Übrigens spielst du gerade ein bisschen Harakiri. 5GiB verbleibender Festplattenplatz ist schon nicht mehr allzu viel. Falls der Platz für die Swap-Dateien des Systems nicht mehr ausreicht wird sich dein Mac aufhängen und nicht mehr starten lassen. Dann hast du aber ein Problem.

MACaerer
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Wir scheinen uns wohl gerade misszuverstehen.

TimeMachine läuft seit zwei Jahren auf der ext. Platte und das 5GB nicht ausreicht ist mir auch bewusst, deswegen Frage ich gerade ob jemand die selbes Problem hat. Mal davon abgesehen wollte ich am Wochenende eh eine neue Platte verbauen. Trotzdem würde ich gerne wissen, was mir gerade die Festplatte zumüllt

*edit: kann TimeMachine überhaupt ein Backup auf die selbe Platte spielen? wohl nur wenn sie entsprechen partitioniert ist, mal davon abgesehen, dass es wie du schon sagst, völlig sinnfrei wäre.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Hast du mal nachgeschaut ob dir da irgendein Prozess Amok läuft?
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Geh mal in der Menüleiste oben links auf den Apfel und auf "Über diesen Mac". Dann auf "Weitere Informationen". Anschließend auf "Festplatten". Hier zeigt er dir dann an, wie viel Speicherplatz er für das lokale TimeMachine Backup nutzt. Bei mir sind es z.B. gerade 33 GB.

Das lokale Backup hat im übrigen durchaus einen Sinn. Natürlich nicht um die Daten für den Fall einer defekten Festplatte zu sichern, dass ist klar. Aber man kann ja bekanntlich auch Daten auf andere Wege verlieren. Es ist auch durchaus sehr praktisch, wenn man zum Beispiel irgendwo unterwegs ist und in einem Hotelzimmer sitzt. Dann hat man eben noch ein Backup der letzten 1-3 Tage dabei. Besser als wenn man gar kein Backup von (versehentlich gelöschten Daten) dabei hätte, da die TM-Festplatte zu Hause auf dem Schreibtisch liegt. Desweiteren hat das Backup auf den Effekt, dass die TimeMachine spürbar schneller starten kann. Er kann ja zuerst die lokalen Backups laden und im Hintergrund lädt er dann die entfernten Backups dazu (wenn das externe Sicherungsmedium angeschlossen ist). Noch ein Punkt: irgendwo muss ja das MacOSX Feature "Versions" seine alten Versionen speichern...

Soweit ich weiß, ist das Ganze natürlich so angelegt, wenn der Speicherplatz voll ist und du Platz brauchst, dann sollten lokale Backups gelöscht werden. Im Finder wird daher auch ein anderer freier Speicherplatz angezeigt als unter den Systeminformationen (wo du die Größe des lokalen Backups siehst). Tools wie z.B. das iStat Widget zeigen allerdings den realen freien Speicherplatz an und nicht den Wert, den der Finder sagt.
 

Mase88

Prinzenapfel
Registriert
15.10.08
Beiträge
542
Ok, das mit dem lokalen BackUp ist natürlich richtig.
'Versionen' sollte eigentlich nicht daran Schuld sein, dass meine Platte voll ist, hab die letzen Wochen zwecks Semesterferien kaum ein Dokument bearbeitet :)

hier noch meine Festplattenauslastung. 0KB Backup
Bildschirmfoto 2011-10-20 um 22.58.25.png
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Schau mal bei den Caches und Log-Dateien, vielleicht wird da was nicht gelöscht oder irgendein Prozess funktioniert nicht und schreibt die Logs voll.
Die neue Anzeige bei lion ist Spielerei und nutzt irgendwie nichts. Besser du machst die versteckten Verzeichnisse sichtbar und schaust dann einfach mal, wie groß alle Verzeichnisse auf der obersten Ebene sind. Bei verdächtigen Größen dann weiter runtergehen ins Dateisystem.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Ich würde die Platte mal mit DiskInventoryX untersuchen. Das visualisiert sehr schön, auf welche Dateien und Ordnerstrukturen sowie Dateitypen sich der Plattenplatz verteilt.
 

Adebar84

Golden Delicious
Registriert
12.11.07
Beiträge
7
Lösung gefunden?

Hey,

ich habe exakt das selbe Problem. Nur habe ich inzwischen nur noch 8mB (!!!!) frei... die Backups habe ich inzwischen ausgestellt, die Festplatte müllt sich aber weiter voll. Gibt's da irgendeinen Lösungsansatz?

Thx
 

Barzi

Erdapfel
Registriert
20.11.11
Beiträge
2
Hallo!
Ich hatte auf meinem Mac auch mal den Verdacht, dass ein ähnliches Problem vorliegt, und die lokale TimeMaschine ist es laut den Systeminformationen nicht.
Wollte daher mal fragen, ob ihr irgendwie eine Lösung gefunden habt?
Ich würde mich sonst auch über eine Erklärung des Problems freuen. ;)
Liebe Grüße!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Mehr Informationen! Mindestens mal das verwendete Betriebssystem wäre nett - bei beiden.
Was hast du versucht?
Mal DiskInventory benutzt oder die einfach alle versteckten Verzeichnisse anzeigen lassen und dann geschaut, welche Ordner wie groß sind? Wenn du, Barzi, von lokaler TM sprichst, könnte es Lion sein - keine Ahnung, ob auch da Backups fehllaufen können (und ohne externe Platte in /Volumes gespeichert werden), aber wenn, dann steht das bestimmt nicht in den Systeminformationen.
Sind Caches und Log-Verzeichnisse ungewöhnlich groß? Wenn die Platte vollläuft, geht es da ja nicht um wenige MB, das müsste man sehen können.
Wenn der Mac lange nicht ausgeschaltet wird und intensiv benutzt wird und der RAM nicht reicht, legt er Swapdateien an, die können einige GB große werden und werden erst bei einem Neustart gelöscht. Über die Größe des Swap gibt die Aktivitätsanzeige Auskunft (unter der Liste, bei der RAM-Anzeige - nicht (!) den "virtuellen RAM" zusammenzählen).
Programme, die temporäre Dateien anlegen und nicht korrekt löschen, können ebenso schuld sein, bei Lion vielleicht auch diese neue Versionsverwaltung, die anscheinend bei Änderungen an Dateien ständig alles sichert.

Solange der Apfeltalkferndiagnosetrojaner noch nicht überall installiert ist, könnt nur ihr sehen, wo denn die großen Datenmengen stecken, und erst wenn man das weiß, kann man schauen, was sie verursacht und wie man's abstellt.