1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte formatieren

Dieses Thema im Forum "Desktop-Macs" wurde erstellt von Juli1000, 02.03.08.

  1. Juli1000

    Juli1000 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    14
    Hi,

    Will grad an meinem neuen iMac die Festplatte formatieren, doch ich kann sie nicht löschen. Es ist alles so grau unterlegt. Liegt es daran das vll. vorher auf dem Gerät Windows XP drauf war? Will die Platte ganz neu formatieren und MAC ganz neu aufspielen. Doch so geht es schlecht :(
     
  2. Jumpy

    Jumpy Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
    Du kannst die Festplatte von der gebootet wurde nicht formatieren.
    Du musst die OS X DVD einlegen, davon dann booten und dann oben in der Leiste das "Festplattendienstprogramm" aufrufen. Dann kannst du deine interen HDD formatieren.
     
  3. Juli1000

    Juli1000 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    14
    Ja, ich versuche ja mit dem Festplattendienstprogramm zu formatieren. ;)
     
  4. Jumpy

    Jumpy Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    07.01.07
    Beiträge:
    926
    Das entscheidende ist aber, dass du von der DVD bootest und nicht von der Festplatte!
    Hast du das auch gemacht?
     
  5. DukeNuke2

    DukeNuke2 Wagnerapfel

    Dabei seit:
    17.01.06
    Beiträge:
    1.559
    wenn schon formatieren... dann doch gleich neu installieren. da ist dann ja ein formatieren (oder löschen) der platte dabei. und nach dem formatieren muss das system ja eh neu installiert werden. also, 2 fliegen mit einer klappe...

    greets,
    DN2
     
  6. Juli1000

    Juli1000 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    14
    Hab von CD gebootet. So sieht das ganze aus:

    [​IMG]
     
  7. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Harakiri begeht man auch nicht alleine, sondern hat nen Helfer. In diesem Fall eben die OS Disk!
     
  8. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Wieso ist die denn HFS formatiert, wenn du XP drauf laufen hattest?
     
  9. Juli1000

    Juli1000 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    14
    Ja ich boote doch schon von der OS Disk. Habe vorher schonmal nen Mac formatiert von einem Bekannten da ging das ohne Probleme o_O

    Wie sehe ich das mit HTS Format?

    Das Gerät war ein Austellungstsück im Media Markt und wurde mir gerade gebracht zum Richten für nen guten Freund
     
  10. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    HFS. An dem Mac OS Journaled.
     
  11. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Nur ne Idee. Vielleicht kannst ja auch mit der XP Disk die Platte löschen. Wenn sie denn dann angezeigt wird.
     
  12. Juli1000

    Juli1000 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    14
    Verstehe leider nicht wo ich des schauen soll. Sorry arbeite normal nie mit Mac.

    Mit XP könnte ich mal booten ich probiers mal
     
  13. Juli1000

    Juli1000 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    14
    Wie kann man im XP Setup die Platte formatieren und XP mit zuinstallieren?
     
  14. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Sag mal, dachte du hättest immer Windows benutzt.

    Einfach irgendwo da klicken Windows installieren. Wirst ja im 80er Stil durchgeleitet.
     
  15. Juli1000

    Juli1000 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    14
    Ja klar. Aber dann hab ich wieder XP auf meiner Platte?!
     
  16. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    lösch sie doch einfach (also FabrikNeu) und installier dann Mac OS. XP kannst dann ja über Bootcamp nachinstallieren. Geht glaub anders eh nicht.
     
  17. Juli1000

    Juli1000 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    14
    Ja ich kann die Fabrikneu löschen, dann kann ich allerdings nur bestätigen und dann XP aufspielen? Wie kann ich die Platte nur formatieren?
     
  18. idolum

    idolum Pomme au Mors

    Dabei seit:
    23.11.07
    Beiträge:
    856
    Einfach die Partitionen löschen und dann abrechen. Mac Disk rein und installieren.
    Hab die genauen Begriffe jetzt natürlich auch nicht im Kopf, aber er steht ja alles dort beschrieben.
     
  19. Juli1000

    Juli1000 Granny Smith

    Dabei seit:
    18.09.06
    Beiträge:
    14
    Hab es jetzt über die Wiederherstellungskonsole gemacht ---> format c
    Mal schauen ob es dann läuft
     

Diese Seite empfehlen