• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte formatieren

Juli1000

Granny Smith
Registriert
18.09.06
Beiträge
14
Hi,

Will grad an meinem neuen iMac die Festplatte formatieren, doch ich kann sie nicht löschen. Es ist alles so grau unterlegt. Liegt es daran das vll. vorher auf dem Gerät Windows XP drauf war? Will die Platte ganz neu formatieren und MAC ganz neu aufspielen. Doch so geht es schlecht :(
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Du kannst die Festplatte von der gebootet wurde nicht formatieren.
Du musst die OS X DVD einlegen, davon dann booten und dann oben in der Leiste das "Festplattendienstprogramm" aufrufen. Dann kannst du deine interen HDD formatieren.
 

Juli1000

Granny Smith
Registriert
18.09.06
Beiträge
14
Ja, ich versuche ja mit dem Festplattendienstprogramm zu formatieren. ;)
 

Jumpy

Rheinischer Winterrambour
Registriert
07.01.07
Beiträge
925
Das entscheidende ist aber, dass du von der DVD bootest und nicht von der Festplatte!
Hast du das auch gemacht?
 

DukeNuke2

Wagnerapfel
Registriert
17.01.06
Beiträge
1.583
wenn schon formatieren... dann doch gleich neu installieren. da ist dann ja ein formatieren (oder löschen) der platte dabei. und nach dem formatieren muss das system ja eh neu installiert werden. also, 2 fliegen mit einer klappe...

greets,
DN2
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Harakiri begeht man auch nicht alleine, sondern hat nen Helfer. In diesem Fall eben die OS Disk!
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Wieso ist die denn HFS formatiert, wenn du XP drauf laufen hattest?
 

Juli1000

Granny Smith
Registriert
18.09.06
Beiträge
14
Harakiri begeht man auch nicht alleine, sondern hat nen Helfer. In diesem Fall eben die OS Disk!

Ja ich boote doch schon von der OS Disk. Habe vorher schonmal nen Mac formatiert von einem Bekannten da ging das ohne Probleme o_O

Wie sehe ich das mit HTS Format?

Das Gerät war ein Austellungstsück im Media Markt und wurde mir gerade gebracht zum Richten für nen guten Freund
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Nur ne Idee. Vielleicht kannst ja auch mit der XP Disk die Platte löschen. Wenn sie denn dann angezeigt wird.
 

Juli1000

Granny Smith
Registriert
18.09.06
Beiträge
14
Verstehe leider nicht wo ich des schauen soll. Sorry arbeite normal nie mit Mac.

Mit XP könnte ich mal booten ich probiers mal
 

Juli1000

Granny Smith
Registriert
18.09.06
Beiträge
14
Wie kann man im XP Setup die Platte formatieren und XP mit zuinstallieren?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Sag mal, dachte du hättest immer Windows benutzt.

Einfach irgendwo da klicken Windows installieren. Wirst ja im 80er Stil durchgeleitet.
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
lösch sie doch einfach (also FabrikNeu) und installier dann Mac OS. XP kannst dann ja über Bootcamp nachinstallieren. Geht glaub anders eh nicht.
 

Juli1000

Granny Smith
Registriert
18.09.06
Beiträge
14
lösch sie doch einfach (also FabrikNeu) und installier dann Mac OS. XP kannst dann ja über Bootcamp nachinstallieren. Geht glaub anders eh nicht.

Ja ich kann die Fabrikneu löschen, dann kann ich allerdings nur bestätigen und dann XP aufspielen? Wie kann ich die Platte nur formatieren?
 

idolum

Pomme au Mors
Registriert
23.11.07
Beiträge
856
Einfach die Partitionen löschen und dann abrechen. Mac Disk rein und installieren.
Hab die genauen Begriffe jetzt natürlich auch nicht im Kopf, aber er steht ja alles dort beschrieben.
 

Juli1000

Granny Smith
Registriert
18.09.06
Beiträge
14
Hab es jetzt über die Wiederherstellungskonsole gemacht ---> format c
Mal schauen ob es dann läuft