1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Festplatte fast voll auf neuem MacBook Pro

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von hewson73, 18.03.08.

1. hewson73

hewson73 Granny Smith

hey leute, ich habe mir erst vor kurzem ein macbook gekauft - bin also Neuling auf Apple, hab auch nicht große Probleme außer eines - obwohl ich nur leopard und parallels installiert habe ist meine Festplatte fast voll - und hab aber keine Ahnung warum - hab zwar Musik files usw. drauf aber meine 120 Gb HD dürfte eigentlich nicht voll sein. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

hewson73

2. Nighthawk

Nighthawk Linsenhofener Sämling

3. michast

michast Adersleber Calvill

Ich empfehle Dir mal whatsize. Das untersucht Deine Festplatte und zeigt Dir an, welche Datei wieviel Festplattenplatz wegnimmt.

Und ja, 120 GB sind nicht allzu viel, wenn Deine Musikfiles unkomprimiert sind und das von Dir genannte "u.s.w." hauptsächlich aus Filmen, möglichst ebenfalls unkomprimiert, besteht.

Du könntest nebenbei auch einmal prüfen, wieviel Festplattenplatz Du für Parallels zur Verfügung stellst. Das sagt Dir "Whatsize" auch.

EDIT: ooops, da war wer schneller ;)

4. mds

mds Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)

Gibt es mittlerweile eigentlich eine kostenlose Alternative zu WhatSize?

Martin

5. Nighthawk

Nighthawk Linsenhofener Sämling

Ja, leider fällt mir der Name nicht ein. Aber WhatSize lässt sich ja auch so nutzen, man muss nur etwas warten.

6. michast

michast Adersleber Calvill

Ja, das Programm selber. Kostet $ 12.99, beim derzeitigen Kurs ist das wie umsonst.

7. hewson73

hewson73 Granny Smith

danke für die Antworten - also Parallels hat 20 Gb - Musik files 15 Gb - sonst hab ich nix drauf - hab es alles auf den Schreibtisch abgelegt - wird es da vielleicht doppelt abgelegt?

8. MacDonalds

MacDonalds Zuccalmaglios Renette

die musikfiles sehr wahrscheinlich. in den einstellungen von itunes kannst du einstellen (ist auch glaube ich standart, dass itunes die musik selber verwaltet. Sprich, unter Musik/itunes. dann kannst du die auf deinem schreibtisch liegenden files löschen.

9. j33n5

j33n5 Horneburger Pfannkuchenapfel

Mir gefällt das kostenlose Disk Inventory X fast besser als WhatSize.

10. Hoernchen

Hoernchen Cox Orange

Papierkorb?

tsingtao2 gefällt das.
  11. hewson73

hewson73 Granny Smith

der Papierkorb ist leer

12. hewson73

hewson73 Granny Smith

habe vista mit parallels installiert - und das jetzt gefunden - Vista vdi. 32 GB und winvista hdd 22 Gb - für was können diese 32 Gb sein?

13. Applefreund

Applefreund Westfälische Tiefblüte

Hm.. also wenn du es vor kurzem erst gekauft hast, dann ist es unwarscheinlich, dass vielleicht Tiger drauf war und du es auf Leopard geupdatet hast!?
    Wenn doch, dann würde ich dir empfehlem das "Previous System" zu löschen.

EDIT: Ups.... zu spät :D

14. hewson73

hewson73 Granny Smith

weiß wer ob man Vista.vdi löschen kann - bzw. darf oder ob das System dann hin ist?

Diese Seite empfehlen