• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte fast voll auf neuem MacBook Pro

hewson73

Granny Smith
Registriert
18.03.08
Beiträge
17
hey leute, ich habe mir erst vor kurzem ein macbook gekauft - bin also Neuling auf Apple, hab auch nicht große Probleme außer eines - obwohl ich nur leopard und parallels installiert habe ist meine Festplatte fast voll - und hab aber keine Ahnung warum - hab zwar Musik files usw. drauf aber meine 120 Gb HD dürfte eigentlich nicht voll sein. Ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen.

hewson73
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ich empfehle Dir mal whatsize. Das untersucht Deine Festplatte und zeigt Dir an, welche Datei wieviel Festplattenplatz wegnimmt.

Und ja, 120 GB sind nicht allzu viel, wenn Deine Musikfiles unkomprimiert sind und das von Dir genannte "u.s.w." hauptsächlich aus Filmen, möglichst ebenfalls unkomprimiert, besteht.

Du könntest nebenbei auch einmal prüfen, wieviel Festplattenplatz Du für Parallels zur Verfügung stellst. Das sagt Dir "Whatsize" auch.

EDIT: ooops, da war wer schneller ;)
 

hewson73

Granny Smith
Registriert
18.03.08
Beiträge
17
danke für die Antworten - also Parallels hat 20 Gb - Musik files 15 Gb - sonst hab ich nix drauf - hab es alles auf den Schreibtisch abgelegt - wird es da vielleicht doppelt abgelegt?
 

MacDonalds

Zuccalmaglios Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
254
die musikfiles sehr wahrscheinlich. in den einstellungen von itunes kannst du einstellen (ist auch glaube ich standart, dass itunes die musik selber verwaltet. Sprich, unter Musik/itunes. dann kannst du die auf deinem schreibtisch liegenden files löschen.
 

hewson73

Granny Smith
Registriert
18.03.08
Beiträge
17
habe vista mit parallels installiert - und das jetzt gefunden - Vista vdi. 32 GB und winvista hdd 22 Gb - für was können diese 32 Gb sein?
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Hm.. also wenn du es vor kurzem erst gekauft hast, dann ist es unwarscheinlich, dass vielleicht Tiger drauf war und du es auf Leopard geupdatet hast!?
Wenn doch, dann würde ich dir empfehlem das "Previous System" zu löschen.

EDIT: Ups.... zu spät :D
 

hewson73

Granny Smith
Registriert
18.03.08
Beiträge
17
weiß wer ob man Vista.vdi löschen kann - bzw. darf oder ob das System dann hin ist?