• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte defekter Mac löschen

Amelio

Erdapfel
Registriert
23.02.20
Beiträge
4
Hallo in die Runde,

ich würde gerne meine Festplatte auf meinem kaputten MacBook Air 2014 löschen. Betriebssystem auf dem Mac war Catalina.
Ich würde diesen gerne als Ersatzteillieferant loswerden, aber natürlich meine Daten davor löschen. Gibt es dafür eine Möglichkeit, bspw. wenn ich extern darauf zugreife?

Vielen Dank & schönen Sonntag
Amelio
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das kommt darauf an wie "kaputt" das Gerät ist. Falls es nur die Grafik/Display etc. ist sollte der TargetDisk-Modus noch gehen. Dazu muss das Book mit einem anderen Mac per Thunderbolt-Kabel verbunden werden. Der andere Mac muss bereits laufen und dann das Book starten und beim Start die Taste "T" drücken und halten. Dann wird das interne Drive des Books bei dem anderen Mac wie ein externes Medium gemounted und es kann darauf zugegriffen werden. Wenn das Book aber gar nicht mehr startet gibt es keine andere Möglichkeit mehr als die Speicherkarte auszubauen.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Die Möglichkeiten hängen davon ab, was an dem Gerät defekt ist. Sprich darüber müsste man etwas mehr wissen, um einen Tipp zu geben.
 

Amelio

Erdapfel
Registriert
23.02.20
Beiträge
4
Also laut Werkstatt ist die Platine kaputt... gibt es dann Möglichkeiten?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Wie weit startet der Rechner denn?
Und per externem Rechner Zugriff auf die Platte zu bekommen muss der Rechner/die Festplatte zumindest ansprechbar sein.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Dann dürfte da über einem externen Rechner nichts zu machen sein, denn die Ports über die das laufen würde die Platte anzusprechen dürften dann keine Funktion haben.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.285
Du kannst mal noch bei ifixit.com nachschauen, ob sich die SSD ausbauen lässt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Die SSD lässt sich ausbauen und bei Amazon gibt es USB Gehäuse damit man die Apple SSD als externes Laufwerk verwenden kann.
 
  • Like
Reaktionen: adomuc und dg2rbf

Amelio

Erdapfel
Registriert
23.02.20
Beiträge
4
Ok vielen Dank für die ganze Hilfe! Dann werde ich das so machen!
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf