• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte Defekt?!

monchimi

Jonagold
Registriert
11.12.07
Beiträge
19
Hi zusamm,

Ich habe ein problemchen:

Mein MacBook 2007 er bj hat glaube ich eine defekte Festplatte. Disk worrior" zeigt mir ein festplattenfehker an... Von alleine, also das Programm startet und zeigt es mir an! Kann den Fehler aber nicht beheben...

das zeit sich so:
wenn ich den Rechner hochfahre dauert alles, immer die bunte ladende Kugel, alles dauert ewig. Arbeitsspeicher habe ich gerade erneuert zumindest einen. Die funktionierten bis vor kurzem Super zusammen!

Wenn ich dann jetzt ne neue Festplatte kaufe, dann stecke ich sie einfach rein, baue alles zusammen..: und weiter hochfahren, cd rein und installieren?? Habe nur die originalen Installations CDs da

Danke für Eure Hilfe
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Das klingt tatsächlich so als ob die Festplatte dabei ist den Geist aufzugeben. Dass der DiskWarrior dabei nichts mehr reparieren kann wundert dich sicher nicht, oder? Falls du das Book noch zum Laufen bringst kannst du dir mal den S.M.A.R.T-Status der Platte ansehen (Festplatten-Dienstprogrogramm => Informationen). Falls da was anderes steht wie "überprüft" oder gar ein Eintrag in roter Schrift, dann war es dann wohl für die HDD.
Am einfachsten ist es wenn du ein aktuelles BackUp hast, falls du noch keines hast solltest du jetzt schleunigst eines erstellen. Nach Einbau der neuen HDD startest du mit der System-DVD, gehst nach Auswahl der Systemsprache in der Menüleiste auf "Dienstprogramme" und wählst das BackUp für ein Restore aus.

MACaerer
 

monchimi

Jonagold
Registriert
11.12.07
Beiträge
19
Hey,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich werde das Book morgen mal zusammen bauen und schauen, wa da steht, aber ich glaube ich sehe da schwarz, denn ich kann das Book nicht mals wieder runterfahren, nachdem ich es gestartet habe. Sobald ich auf den Apfel klicke geht auch das rädchen los...das einzige was noch geht, ist itunes... mehr oder minder. Back up ist somit raus. Ich habe alle, naja, fast alle wichtigen Daten auf ne externe HD kopiert.

Kann mir jemand sagen, was ich für eine HDD brauche? Ich habe eins der ersten weißen macbooks von 2007. Die bei Apple meinten, dass es eine 160 GB FP ist und 5400 u hat. Nach ausbau hatte ich aber nur 120 GB draufstehen. 2,5 zoll ist klar...
Der Anschluss ist SATA? I oder II? eins wahrscheinlich?! muss ich sonst noch was beachten??

Danke und liebe Grüße aus Köln
 

monchimi

Jonagold
Registriert
11.12.07
Beiträge
19
Das wichtige, was ich vergessehn habe zu fragen:
der Bei Apple am Telefon hat mir gesagt, die HDD darf nicht größer sein wie 320 GB (das doppelte von dem was drin ist)... Ist das korrekt?! Er meinte, es kann sein, dass sonst nichts funktioniert...
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
… größer als. Wenn ein Appel Mensch da sagt, wirds wohl stimmen.
Warum lässt du dir nicht, wenn du unsicher bist, die Platte von Apple einbauen, dann tragen die die Verantwortung wenn etwas schief läuft.
Hast du denn schon von er die System DVD gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm versucht die Platte zu reparieren. DiskWarrior ist zwar ein relativ vertrauenswürdiges Tool, aber wer weiß? Jetzt kannst du ja nihts mehr verschlimmern und vielleicht kann das Festplattendienstprogramm etwas verbessern.
Salome
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
tut mir leid, der Text ist doppelt gehüpft.
Ist vermutlich ein Hase geworden.
Pardon

 
Registriert
24.12.11
Beiträge
58
S-ATA I oder S-ATA II ist eigentlich egal, denn wenn dein Gerät nur S-ATA I unterstützt und du eine S-ATA II einbaust merkst du es persönlich nicht. Denn das I und II steht nur für die Übertragungsgschwindigkeit der Daten. Das mit der Maximal unterstützten Kapazität kann ich dir nicht beantworten.

Wenn ich mich irre, dann verbessert mich bitte.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Von einer Begrenzung der Festplatten-Kapa bei einem sATA I Controller ist mir nichts bekannt. Das alte Book unterstützt nur das Logical Block Adressing (LBA), daher kann es physikalisch nur maximal 2,1TiB ansprechen. Aber da es eh keine 2TiB-Platten mit 2,5"-Formfaktor gibt ist das nur theoretisch interessant. Was allerdings wichtig ist: In das alte Book von 2007 kann man nur Platten mit einem Platter einbauen, das heißt mit einer Bauhöhe von 9,5mm. Mehr passt nicht in den Einbauschacht. Vielleicht hat das der Service-Mensch gemeint.

MACaerer
 

monchimi

Jonagold
Registriert
11.12.07
Beiträge
19
Salome:
Wir Kölner sagen lieber wie, wie als! Naja, was der Apple Mensch sagt wurde bereits nach Ausbau der Platte in teilen widerlegt! Der Rest wurde jetzt ja auch hier gerade widerlegt... Ich werde mal versuchen, das da noch was geht, mit dem Was du mir empfohlen hast. Aber egal was ich starte das Rad läuft und läuft... Die Laufleistung hat in den bei den letzten 5 Starts sehr stark abgenommen. Anfangs hat er sich nur bei youtube aufgegangen, jetzt bei allem! Wie ein Freeze quasi...

Allen andren danke für die Infos!!!