• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Festplatte deaktiviert

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Eine meiner externen Festplatten ist plötzlich vom Schreibtisch verschwunden. Das geschah gleichzeitig, als ich einen USB Stick angeschlossen habe. Im Festplattendienstprogramm ist sie noch zu sehen. Allerdings ist der unterste Eintrag mit dem Namen ausgegraut und wenn ich das anklicke, sehe ich, dass die Platte deaktiviert ist. Auf 'Aktivieren'klicken bringt nichts und Reparaturversuche mit dem Festplattendienstprogramm auch nicht.

Ich habe irgendwo gelesen, dass so etwas passieren kann, wenn ein anderes Medium angeschlossen wird. Das würde hier passen. Doch die Erkenntnis bringt nicht viel, weil sie, soweit ich es sehen kann, nicht zur Lösung des Problems beträgt. Was aber dann?

Ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich im Festplattendienstprogramm auf 'Wiederherstellen' klicke. Dazu müsste ich ja aber auch erst einmal eine andere Festplatte haben, die nichts Wichtiges enthält. Hat denn jemand Erfahrung mit diesem 'Wiederherstellen', ist das vielleicht eine realistische Möglichkeit, die Daten zu behalten? Dann könnte ich vielleicht eine entsprechende Festplatte besorgen.
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
326
Abziehen und wieder anstecken.

Wenn das nix bringt könnten Platte oder Gehäuse gestorben sein.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.953
Alle Datenträger auswerfen/abstecken, Mac neu starten und dann nur die betroffene Festplatte einstecken und was warten?
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Auf 'Aktivieren'klicken bringt nichts und Reparaturversuche mit dem Festplattendienstprogramm auch nicht.
Was heißt das? Kommt eine Fehlermeldung oder nicht?

Es kann sein, dass macOS die Daten der Festplatte im Hintergrund überprüft. Das kann je nach Platte und je nach Füllgrad mehrere Stunden dauern. Danach wird das Volume automatisch wieder aktiviert und angezeigt.

Ich habe irgendwo gelesen, dass so etwas passieren kann, wenn ein anderes Medium angeschlossen wird.
Das darf eigentlich nicht passieren. Es kann in der Praxis vorkommen, wenn z.B. ein Wackelkontakt am Anschlusskabel vorliegt oder ein Hub verwendet wird, bei dem die maximale Grenze für gleichzeitige Stromentnahme überschritten wurde.
Wie gesagt aktiviert macOS das Volume nach einer Überprüfung aller Daten automatisch wieder, aber das kann dauern.
Ich habe noch nicht ausprobiert, was passiert, wenn ich im Festplattendienstprogramm auf 'Wiederherstellen' klicke.
Falls Du eine vollständige Backup-Kopie eines Volumes besitzt, könnte man damit die Kopie wieder auf das Original-Volume zurückladen.
 

Berliner60

Tokyo Rose
Registriert
19.03.14
Beiträge
69
Hier noch ein paar Screenshots, die das Problem veranschaulichen.


Der Erste zeigt mit einem Ausschnitt vom Festplattendienstprogramm die grau dargestellte Festplatte, der Zweite, was passiert, wenn man auf 'Erste Hilfe' klickt und der dritte nach dem Klicken auf 'Aktivieren'. Bei 'Wiederherstellen‘ ist es ähnlich.


Weil ich befürchte, dass sich der Fehler nicht beheben lässt, habe ich verschiedene Datenrettungsprogramme ausprobiert. Einige von denen konnten die Daten lesen. Ob sie sie auch wieder hergestellt hätten, weiß ich nicht, weil mir die Programme für eine einmalige Anwendung einfach zu teuer sind. Hat jemand einen Tipp, womit ich das preiswerter machen kann?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-07 um 15.50.21.png
    Bildschirmfoto 2024-01-07 um 15.50.21.png
    22,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2024-01-06 um 19.38.04.png
    Bildschirmfoto 2024-01-06 um 19.38.04.png
    132,6 KB · Aufrufe: 15
  • Bildschirmfoto 2024-01-06 um 19.42.50.png
    Bildschirmfoto 2024-01-06 um 19.42.50.png
    63,4 KB · Aufrufe: 16

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
der Zweite, was passiert, wenn man auf 'Erste Hilfe' klickt
Da steht die einzig wichtige Information, nämlich dass das Dateisystem so stark beschädigt ist, dass eine Reparatur mit Bordmitteln nicht mehr möglich ist.

Ob sie sie auch wieder hergestellt hätten, weiß ich nicht, weil mir die Programme für eine einmalige Anwendung einfach zu teuer sind.
Eine professionelle Datenrettung kostet mehrere tausend Euro. Solche Programme sind üblicherweise sehr viel günstiger, auch wenn man sie nur einmal nutzt.

Die normale Vorgehensweise wäre, das Volume über den Punkt "Löschen" neu zu formatieren und den früheren Inhalt von einer regelmäßig gemachten Datensicherung zurückzuladen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday