• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte bereinigen

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Problem: auch nach umfangreicher "Bereinigung" bleibt die halbe Festplatte mit 76 GB iCloud Speicher und 56 GB sonstiges blockiert ...

MacBook Air mit Catalina 10.15.5 und 256 G Festplatte

Das Macbook ließ vorher weder Datensicherung mit Time Machine (über nur zeitweise angeschlossene USB-Platte), noch den OS Update zu -Fehlermeldung: Festplatte voll.
Nutzung: ca. 20.000 Bilder in Lightroom, iTunes Mediathek (über die Cloud), dazu "normale" Dokumente (lokal).atalina
Neuanschaffung gerade nicht möglich, daher iCloud-Speicher auf 200 GB aufgerüstet, um dort die im Lightroom verwalteten Original Bilddateien abzulegen. Der LR Katalog bleibt aber lokal wg. Performance,

Zwischenzeitlich die LR Vorschau-Datenbank mal gelöscht, um überhaupt wieder mit der Festplatte arbeiten zu können.

Dann (über Stunden) im Finder die Bilder Dateien auf die iCloud kopiert. Dabei ist der sowohl der "Kuchen", der Zähler für die hochgeladenen Dateien, als auch der Fortschrittsbalken voll gelaufen und von alleine verschwunden.

Dann Update auf aktuelles Catalina gefahren, danach Time Machine mit automatischer Datensicherung gefahren und abgeschlossen und den Mac neu gestartet.

Und was ist zu sehn, iCloud praktisch leer, Festplatte immer noch voll ...
Screenshots von den m.E. relevanten Einstellungen anbei.
Wo stehe ich auf der Leitung???

Besten Dank für Euren Input schon mal vorab!

Bildschirmfoto 2020-06-02 um 17.13.27.png Bildschirmfoto 2020-06-02 um 20.29.12.png Bildschirmfoto 2020-06-02 um 20.29.40.png
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.849
Was ist denn das für eine Bereinigung App - welche Du da verwendest?
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Das Macbook ließ vorher weder Datensicherung mit Time Machine (über nur zeitweise angeschlossene USB-Platte), noch den OS Update zu -Fehlermeldung: Festplatte voll.

Beim belegten Speicher (Sonstige) könnte es sich um lokale Schnappschüsse handeln, die entstehen, wenn deine Backup-Platte nicht regelmäßig angeschlossen wird. Das System sollte diese jedoch eigentlich löschen, wenn der Speicher benötigt wird.

Du könntest mit Disk Inventory X nach großen Dateien auf deiner Festplatte suchen und so Speicherplatz schaffen.

Zu iCloud: Der Speicher funktioniert hier meines Wissens nach nicht als Auslagerung, sondern synchronisiert deine Daten nur mit deinem Mac. Das heißt: Wenn du die Dateien auf deinem Mac löschst, werden sie auch in deinen synchronisierten Ordner in iCloud gelöscht.
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Was ist denn das für eine Bereinigung App - welche Du da verwendest?
Ich habe keine App verwendet, sondern wie beschrieben (Benutzer-) Dateien mit dem Finder verschoben. Snapshots u,a, Systemdateien sollte IOS m.E. selbstständig freigeben, wenn nicht mehr benötig.
Beim belegten Speicher (Sonstige) könnte es sich um lokale Schnappschüsse handeln, die entstehen, wenn deine Backup-Platte nicht regelmäßig angeschlossen wird. Das System sollte diese jedoch eigentlich löschen, wenn der Speicher benötigt wird.

Du könntest mit Disk Inventory X nach großen Dateien auf deiner Festplatte suchen und so Speicherplatz schaffen.

Zu iCloud: Der Speicher funktioniert hier meines Wissens nach nicht als Auslagerung, sondern synchronisiert deine Daten nur mit deinem Mac. Das heißt: Wenn du die Dateien auf deinem Mac löschst, werden sie auch in deinen synchronisierten Ordner in iCloud gelöscht.
Die Aussage ist mir neu und wird von den beigefügten Screenshots nicht bestätigt, nach denen auf dem iCloud „nichts angekommen“ ist.
Passt auch nicht zu dem Vorgehen von mir, denn ich hatte die Bilder zuerst von MacBook auf eine USB Platte gesichert, dann auf dem MacBook gelöscht, nachdem ich die automatische Datensicherung deaktiviert hatte und dann die Bilddaten von der USB Platte im Finder auf die iCloud kopiert.
Dabei keine Fehlermeldungen, sondern stundenlanger Hochlauf der Statusanzeige zur Dateiübertragung des iCloud Laufwerks im Finder und Anzeige der vollen Auslastung der Bandbreite zum Hochladen in der fritzbox Benutzeroberfläche.

Danach habe ich dann die Datensicherung mit Time Machine manuell angestoßen und den OSX Upgrade gefahren und dann nochmal eine Sicherung mit Time Machine mit eingeschaltetem automatischer Datensicherung, da ich unterschiedliche Aussagen gefunden hatte, wie Time Machine die Snapshots in Abhängigkeit von dieser Einstellung nach einem Backup behandelt.

Leider mit dem Eingags beschrieben Ergebnis...

Disk inventory werde ich heute noch laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Die Aussage ist mir neu und wird von den beigefügten Screenshots nicht bestätigt, nach denen auf dem iCloud „nichts angekommen“ ist.
Passt auch nicht zu dem Vorgehen von mir, denn ich hatte die Bilder zuerst von MacBook auf eine USB Platte gesichert, dann auf dem MacBook gelöscht, nachdem ich die automatische Datensicherung deaktiviert hatte und dann die Bilddaten von der USB Platte im Finder auf die iCloud kopiert.
Dabei keine Fehlermeldungen, sondern stundenlanger Hochlauf der Statusanzeige zur Dateiübertragung des iCloud Laufwerks im Finder und Anzeige der vollen Auslastung der Bandbreite zum Hochladen in der fritzbox Benutzeroberfläche.

Hier könnte auch der Fehler liegen. Bei iCloud Drive handelt es sich um einen Synchronisationsdienst, der sicherstellt, dass auf all deinen Geräten dieselben Daten zur Verfügung stehen. iCloud Drive ist NICHT dazu geeignet, Dateien auszulagern, denn bei Aktivierung der Option "Speicher optimieren" (wie in deinem Screenshot) hast du keinen Einfluss darauf, welche Dateien bei geringem lokalen Speicher ausgelagert werden.

Wie sich das ganze verhält, wenn du die Dateien vom USB-Stick direkt in iCloud-Drive lädst, kann ich nicht sagen. Theoretisch müssten die Dateien dann aber auch wieder lokal auf deinem Mac liegen.
 

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Danke erst mal für den bisherigen Input!

Ich habe jetzt Disk Inventory laufen lassen und tatsächlich, es gibt dort einen Folder "iCloud Pics", in dem die ganzen Bilder gespeichert sind, die ich nur auf dem iCloud Laufwerk haben wollte, wo sie aber nicht angekommen sind.

Bildschirmfoto 2020-06-03 um 09.03.54.png

Ich kann jetzt also die Frage präzise stellen:

Was muss ich machen, dass diese Daten aus "iCloud Pics" eben nicht synchronisiert werden, sondern NUR auf dem iCloud Laufwerk liegen, während Mail, Kontakte, Musik aber trotzdem synchronisiert werden?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
iCloud ist in Erster Linie ein Synchronisationsdienst, kein externer Speicher in dem Sinne, wie du ihn wünschst.
Von daher würde ich eher zu einer anderen cloud raten, die das erfüllt oder eben externe Speichermedien( Festplatte, Stick) nehmen.
 

Julius93

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.02.09
Beiträge
322
Was muss ich machen, dass diese Daten aus "iCloud Pics" eben nicht synchronisiert werden, sondern NUR auf dem iCloud Laufwerk liegen, während Mail, Kontakte, Musik aber trotzdem synchronisiert werden?

Mit der iCloud funktioniert das meines Wissens nach nicht. Bei knapp 80GB an Bildern würde ich diese tatsächlich einfach auf einem externen Speicher auslagern. Wenn du ein „älteres“ MacBook Air hast, könntest du auch eine SD-Karte verwenden, da diese unterwegs nicht stören würde.

Andere Möglichkeit: du nutzt einen anderen Anbieter (Microsoft OneDrive oder Dropbox) und verzichtest auf die lokale Verfügbarkeit. Das wäre ja deine gewünschte Lösung, allerdings brauchst du hier immer eine aktive Internetverbindung, wenn du auf die Bilder zugreifen möchtest.

Eine Erweiterung des internen Speichers auf 512GB kommt für dich nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
Ich kann jetzt also die Frage präzise stellen:

Was muss ich machen, dass diese Daten aus "iCloud Pics" eben nicht synchronisiert werden, sondern NUR auf dem iCloud Laufwerk liegen, während Mail, Kontakte, Musik aber trotzdem synchronisiert werden?

Die Formulierung des Vorposters war doch völlig unmißverständlich. Synchronisierungsdienst, kein externer Storage.

Und er hat sogar Auswege aufgezeigt.

Was sowas immer soll.

„iCloud Pics“ gibt es übrigens nicht. Mach Dich bitte schlau und vor allen Dingen ein Backup bereithalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.571
Was muss ich machen, dass diese Daten aus "iCloud Pics" eben nicht synchronisiert werden, sondern NUR auf dem iCloud Laufwerk liegen, während Mail, Kontakte, Musik aber trotzdem synchronisiert werden?

Du musst unter "Fotos > Einstellungen > iCloud" den Punkt "Mac-Speicher optimieren" auswählen. 76 GB in eine Cloud zu laden kann je nach Internet-Verbindung allerdings mehrere Tage dauern.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Zweiter

Gloster
Registriert
04.12.16
Beiträge
60
Die Formulierung des Vorposters war doch völlig unmißverständlich. Synchronisierungsdienst, kein externer Storage.

Und er hat sogar Auswege aufgezeigt.

Was sowas immer soll.

„iCloud Pics“ gibt es übrigens nicht. Mach Dich bitte schlau und vor allen Dingen ein Backup bereithalten.
Auf solche Antworten kann man verzichten, insbesondere wenn ein [Beleidigung entfernt - Apfeltalk] noch nicht mal dazu in der Lage ist einen Verzeichnisnamen zu lesen, "... gibt es nicht ..."

Dem Rest vielen Dank für den Input! Dann wird es eine "kurze" SD Karte als Übergangslösung, bis es ein neues Macbook gibt.

Thema somit gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: