Festplatte aus NAS am Mac formatieren

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Hi!

Ich habe Festplatten aus meinem Synology-NAS ausgebaut und würde sie gerne am Mac nutzen.
Ich hatte sie als Synology Hybrid Raid verwendet und dementsprechend wurden sie auch als SHR formatiert.
Es handelt sich um 2 WD WD40EFRX mit 4TB (3,6).
Schließe ich sie jetzt per Festplatten-Dock (USB) an den iMac an, kann ich sie nur auf 1,5TB formatieren/löschen.

Wie bekomme ich die volle Kapazität der Platten am Mac?
(Die Daten auf den Platten brauche ich nicht mehr, es kann/soll also alles gelöscht werden)

Danke!
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Bist Du sicher, dass Du tatsächlich die Festplatte ausgewählt hast und nicht ein Volume auf der Platte? In neueren Versionen des Festplattendienstprogramms muss die Anzeige der Festplatte erst mit "Darstellung: Alle Geräte einblenden" aktiviert werden.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Ich hab es gerade nochmal probiert. Beim anschließen an den Mac kommt:

2020-01-02 17-26-01-q070e.jpg
Hier hab ich "Initialisieren" gewählt. Passiert ist aber nichts sichtbares.
Öffne ich das FDP sieht das so aus:

2020-01-02 17-30-58-ywc62.jpg
"Alle Geräte einblenden" ist aktiviert!
Warum jetzt 1,8TB angezeigt werden weiß ich nicht. Vielleicht waren es auch vorher schon 1,8 und ich hab mich im 1. Post geirrt.
Kann es sein, dass das Dock mit der Größe der Festplatte nicht klarkommt?
Ist schon ein etwas älteres Teil...
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Laut Programm sind auf der Platte zwei Partitionen mit insgesamt 4,7 GB vorhanden.

Was passiert, wenn Du "Löschen" für das Initio-Gerät auswählst?
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
2020-01-02 17-41-05-t82sj.jpg

Jetzt hab ich aber immerhin ein Volume. Mit 1,8 TB.
Fehlt immer noch die Hälfte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.540
Es könnte sein, dass dieses USB-Dock so alt ist, dass es nur Blockgrößen von 512 Bytes unterstützen kann. Moderne Festplatten verwenden jedoch eine Blockgröße von 4096 Byte. Falls es an dieser Stelle zu Konflikten kommt, steht nicht die ganze Kapazität zur Verfügung.
 
  • Like
Reaktionen: Panecillo

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Die Platten WD WD40EFRX haben laut Produktbeschreibung von WD eine spezielle Firmware, die sie besonders für NAS- und RAID-Systeme geignet machen. Kann es eventuell damit zusammenhängen?
 

Panecillo

Meraner
Registriert
12.03.13
Beiträge
230
Es könnte sein, dass dieses USB-Dock so alt ist, dass es nur Blockgrößen von 512 Bytes unterstützen kann. Moderne Festplatten verwenden jedoch eine Blockgröße von 4096 Byte. Falls es an dieser Stelle zu Konflikten kommt, steht nicht die ganze Kapazität zur Verfügung.

Das Dock ist von 2011.
Könnte schon sein.... 🤔