• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Festplatte aus MBP2010 in MBP2011???

digga

Granny Smith
Registriert
23.10.07
Beiträge
17
Hallo,

ich bräuchte mal einen Rat:

Habe heute als Garantieaustausch ein MBP 2011, aktuelles Modell bekommen.
Im Apple Store hat es geheissen man könne nicht die Festplatte aus meinem alten MBP early2010 nehmen und ins neue MBP2011 packen und anmachen...er würde das Sytem nicht erkennen...neuer Build usw.??? Die haben mir die Festplatte eingesetzt und der Rechner läuft jetzt!
Soll ich doch lieber ein neues System aufsetzen und Migrieren (anders geht´s gerade zeitlich nicht) oder kann ich die "alte Platte" beruhigt drin laufen lassen??? Dachte ob es vielleicht irgendwelche system-architektonische Besonderheiten gibt, die jetzt nicht installiert sein könnten? Hat sich ja auch Hardware geändert!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Zwischen einem MacBook von 2010 und 2011 gibt es hardwaremäßig doch einige beträchtliche Unterschiede. Das für das das alte Book installierte System mit der Arrendale-CPU wird auf der SandyBridge-CPUs des aktuellen Books nicht oder nur mit Einschränkungen laufen. Eine Neuinstallation bleibt dir also nicht erspart.Allerdings kannst du eh nur migrieren wenn bereits ein aktuelles System auf dem neuen Book installiert ist. Das funktioniert dann ohne Probleme.

MACaerer
 

digga

Granny Smith
Registriert
23.10.07
Beiträge
17
achso gut zu wissen...die alte Platte und System läuft gerade noch auf dem MBP 2011 bis jetzt einwandfrei...werde dann wohl aber neu installieren und megrieren...danke Dir!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Also die alte Platte kannst du problemlos weiterverwenden - nur das installierte System ist zu alt.
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Muss nicht sein, denn wenn er alle Updates gemacht hat, sollte der Stand des Systems in Ordnung sein. Evtl. Updates, die spezifisch für das 2011er zu haben sind, kann man von Apple runterladen... Updatefunktion oder Website!

Was nicht geht, ist die Verwendung der alten Installations-DVD. Diese wird nicht booten.

Wenn alles funktioniert, warum also neu installieren?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Da widersprichst du dir aber gewaltig. Die mitgelieferte System-DVD eines älteren Macs läuft deswegen auf einem neuen Mac nicht, weil bestimmte für die Hardware erforderlichen Systemkomponenten gar nicht darauf sind. Warum sollte dann ein System auf diesen neuen Macs richtig laufen, das mit einer alten DVD installiert wurde? Auch bei einem System-Update werden abgesehen von etwaigen neuen Funktionen nur diejenigen der vorhandenen Systemkern-Komponenten ersetzt, die ein neueres Erstelldatum haben.
"Es läuft alles richtig" ist vordergründig nur eine subjektive Beurteilung, wenn man nicht weiß wie gut es mit dem richtigen System laufen würde. ;)

MACaerer
 

pti'Luc

Fairs Vortrefflicher
Registriert
05.07.10
Beiträge
4.614
Naja, wie man sieht, hat er den Beweis doch angetreten. Sein System bootet.
Und auch ich habe die Erfahrung bereits gemacht:
- Notfallsystem unter einem LATE2008 mit 10.6 aufgesetzt
- Updates wurden über die Zeit eingespielt
- Kauf eines MID2010 mit 10.6 vorinstalliert (bootet nicht mit der gekauften 10.6. - getestet)
- Bootet prima mit dem Notfallsystem, welches zu dem Zeitpunkt 10.6.3 durch die Updates hatte

Das Notfallsystem wurde nicht auf den neuen Mac vorbereitet... nur das normale Apple-Software-Update wurde wie gewohnt gemacht.
Anstecken an den neuen Mac - lief. Keine Probleme - bis heute, die Notfallinstallation rennt bis heute!

Apple zieht wohl die Kerneltreiber usw. bei den Updates nach, recht unabhängig, welches System an Hardware genau darunter zu finden ist. Einzig spezielle Grafiktreiber und natürlich BIOS/EFI und andere Firmware-Updates sind maschinenspezifisch. Diese werden Dir dann aber angeboten...

Daher sehe ich da leider keinen Widerspruch! ;)