• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Festplatte angeblich voll

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Dann werden die alle von irgendeinem aktuell laufenden Programm erzeugt.
Kannst Du eine der großen Dateien markieren und mit Apfel + I nachsehen, ob man sehen kann, welchen Ursprungs diese Monster sind?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
das sind Systemordner und da sollte man schon wissen, was sie enthalten und was man da eventl. löscht, denn das kann der Ast sein auf dem das System sitzt, wenn du also nur wenig Ahnung davon hast, poste den Inhalt der Ordner hier, da wird dir dann geholfen, aber lösche auf gar keinen Fall ohne Rückmeldung was.
 

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
okay, ich hab das teil hier auch, und es scheint so wichtig zu sein, dass noch nichtmal root da lesen darf...
 

Dinofelis

Gast
Also: über "gehe zu Ordner" hab ich private gefunden, dort sind wiederum drei Ordner drin. 1. etc, 4MB groß; 2. tmp, 183MB; 3. var, 5,58 Gb groß
angeblich alle heute erstellt...

Bitte auf keinen Fall auch nur einen dieser Ordner anfassen, ändern oder gar löschen!
 

Meitei

Jonagold
Registriert
09.05.08
Beiträge
18
hmm, weiß nicht ob das jetzt was bringt... viele Ordner sind leer ode rich habe keine Zugriffsrechte, kann sie also nicht einsehen...

in var liegt das hier: netboot
named
msgs
mail
samba
rwho
run
root
yp
vm
tmp
spool
cron
backups
at
log
empty
db

in etc das:
xinetd.d
xinetd.conf
weekly
vfs
valid.dat
upcase.dat
ttys
tr.msg
syslog.conf
Symantec.conf
sudoers
sshd_config
ssh_config
smb.conf.template
smb.conf
slpsa.conf
shells
services
rtadvd.conf
rpc
rmtab
rmt
resolver
resolv.conf
rc.netboot
rc.common
rc.cleanup
rc.boot
rc
racoon
protocols
profile
printcap
ppp
postfix
pl.msg
php.ini.default
pear.conf
pdb
passwd
xtab
pam.d
openldap
ntp.conf
notify.conf
nl.msg
networks
named.conf.applesaved
named.conf
motd
monthly
moduli
master.passwd
manpath.config
mail.rc
mach_init_per_user.d
mach_init.d
lowcase.dat
localtime
liveupdate.conf
kern_loader.conf
ja.msg
it.msg
inetd.conf
idmap
httpd
hosts.lpd
hosts.equiv
hosts
hostconfig.old
periodic
hostconfig
group
gettytab
ftpusers
fstab.hd
fstab
fr.msg
fonts
find.codes
en.msg
efax.rc
dumpdates
defaults
de.msg
daily
cups
csh.logout
csh.login
csh.cshrc
crontab
charset
bashrc
authorization.cac
authorization
auth
appletalk.nvram.en0
appletalk.cfg
amd.map.template
amd.conf.template
aliases.db
aliases
afpovertcp.cfg
6to4.conf

und in tmp das:
ics344
cs_cache_lock_501
mcx_compositor
com.symantec.NAV_AP_LAUNCH.log
icssuis501
 

Dinofelis

Gast
Irgendwie gehen wir hier einen ganz falschen Weg.

@Meitei, Du hast ja gesagt, dass Du nicht so in die Tiefe willst.

Ich kann Dir "TinkerTool System" empfehlen, das kostet nur sehr wenige euro (< 10 bisher) und ist definitiv sein Geld wert. Das kann sich um solche Sachen kümern.

Normal ist das nicht, was Du berichtest.

Poste doch mal den Inhalt dieser zwei Ordner:

/private/tmp
/private/var/tmp
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
du hast also Norton Anti Virus drauf, das Teil hatte (allerdings früher) so manche Festplatte vollgemüllt, bis zum geht nicht mehr, ein Freund Switcher damals, hatte natürlich auch gleich, wider meinen Tipps es zu lassen, Norton installiert und 2 Wochen später ging gar nichts mehr, die Platte war bis zum Rand gefüllt. Sollten die Schreiberlinge bei Norton allerdings in den Griff bekommen haben.
Aber nochmal alle Dateien bis auf Norton sind Systemdateien und die darfst du do einfach nicht löschen
 

Meitei

Jonagold
Registriert
09.05.08
Beiträge
18
Es muß nicht so in die Tiefe gehen, das stimmt, nur brauch ich ne Lösung. Schnell.

Also in tem liegt das hier:

und in tmp das:
ics344 0kb
cs_cache_lock_501 0kb
mcx_compositor 4kb
com.symantec.NAV_AP_LAUNCH.log 4kb
icssuis501 0kb

und in Var/tmp das:

hmm, er hängt sich fast auf beim kopieren... ob das noch was wird?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
die Größen wären interessant.

Und nebenbei vielleicht gehen wir hier den falschen Weg, in den Systemdateien kann natürlich ein Fehler liegen oder auch ein großes Datenteil, aber du solltest auch an anderen Orten suchen, so werden teilweise bei Fehlern riesen Log Dateien geschrieben oder es erscheinen beim Erstellen eines Klons z.B. mit CarbonCopyCloner die Temp. Dateien nicht gelöscht und man hat dann unter Volumes ein großes tem. Volumen.
 

Meitei

Jonagold
Registriert
09.05.08
Beiträge
18
Hab die Größen dahinter geschrieben, ist minimal... und die ganzen tmp-Dateien kann ich nicht kopieren, ist zu viel, er arbeitet sich tot.

Ich hab ja mit DIX nur diesen riesen private-Ordner gefunden, alles andere ist dagegen nicht der Rede wert... Also muß es doch irgendwie daran liegen oder nicht?? Ich blick nicht mehr durch.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Du kannst folgendes machen um die Größen zu ermitteln:
Öffne ein Terminal (unter Dienstprogramme)
Danach ein sudo -s (Achtung nach Eingabe des Passwortes solltest du vorsichtig sein und nichts löschen)
Dann ins Root
Anschließend ein "du -s -h /*" Dieser Befehl zeigt dir die Größe der Verzeichnisse sauber an. Root darf in der Regel alles lesen (auch /private)
Du kannst anschließend auch einmal unter "/private" ein "du -s -h *" machen. Dann siehst du welche Verzeichnisse wie groß sind. die tmp Verzeichnisse beinhalten temporäre Dateien. Das Verzeichnis /private/var/vm beinhaltet Swap Files und das Speicherabbild vom RAM für den Ruhezustand.
 

Dinofelis

Gast
Hab die Größen dahinter geschrieben, ist minimal... und die ganzen tmp-Dateien kann ich nicht kopieren, ist zu viel, er arbeitet sich tot.

Ich hab ja mit DIX nur diesen riesen private-Ordner gefunden, alles andere ist dagegen nicht der Rede wert... Also muß es doch irgendwie daran liegen oder nicht?? Ich blick nicht mehr durch.

Diese Größen stimmen nicht, dass sind nicht die Größen der Inhalte, sondern nur die Größen der Ordner selbst (ohne Inhalte).

Lass es lieber sein, vergesse alles was bisher gesagt wurde. Das macht alles nur sehr viel komplizierter als Du willst.

Ich tippe auch schwer auf Norton Software als Problemverursacher, der Eintrag in deinem tmp-Ordner, der "Symantec" beinhaltet, deutet schwer darauf hin.

Am besten machst Du ein gutes Backup, installierst dein System komplett neu, und installierst nie wieder eine Software von Norton. Diesen Tipp meine ich ernst, denn alles andere führt zu nichts, solange Du Norton in deinem System hast.
 

Meitei

Jonagold
Registriert
09.05.08
Beiträge
18
hatte grad einen techniker vom Support an der Strippe, der meinte, ich könnte den Ordner tmp aus dem ordner var komplett löschen, bis auf drei Documente: mds, com.apple.speech... und launchd
alles andere inklusive Norton in den papierkorb, neustart, Papierkorb leeren. Sein Kollege meinte da sauch.

Leider find eich launchd nicht, die beiden anderen schon.

Jemand ne Meinung dazu?
 

Meitei

Jonagold
Registriert
09.05.08
Beiträge
18
Der war der festen Überzeugung, ich kann die löschen ohne Probleme zu bekommen...
 

Dinofelis

Gast
Der war der festen Überzeugung, ich kann die löschen ohne Probleme zu bekommen...

Du kannst die tmp Ordner löschen, wenn Du sofort einen Neustart machst. Selbst dann würde ich aber nicht garantieren, dass es keine Probleme geben könnte.

Nach dem Neustart werden alle benötigten tmp-Ordner automatisch neu erzeugt.

Ich würde Dir trotzdem nicht dazu raten.

Wie gesagt, Du hast Norton im System. Dein tmp-Ordner könnte also ruckzuck wieder voll sein.

Nochmal: Backup, Neuinstallation, kein Norton mehr.
 

Meitei

Jonagold
Registriert
09.05.08
Beiträge
18
Noch mal einen herzlichen Dank an alle die fleißig Tipps gegeben haben. Das Problem hat sich insofern grad erledigt, als dass ein Technicker hier war, ich nun ein neues Betriebssystem habe und alles wieder gut ist!
:)
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
das hört man gerne ;)

eine frage, eine bitte:

F: techniker? was für ein techniker, ich hoffe du hast nicht horrendes geld bezahlt.
B: nie wieder symantec auf einem mac installieren, und auch andere virenscanner sind nicht wirklich zu empfehlen ;)
 

hjg

Granny Smith
Registriert
29.04.08
Beiträge
17
Kill Norton! Nie wieder installieren! CD auf den Sondermüll!