• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feste Ip's und DHCP gleichzeitig

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Moin Leute!

Ich brauche mal wieder eure Hilfe...

Ich würde gerne mein Netzwerk etwas besser aufbauen. Bezogen auf die Ip Vergabe. Bis jetzt ist es so, dass jedes Gerät per DHCP seine Ip vergeben bekommt. Da ich nun zu Hause aber mittlerweile auch einige andere Geräte habe wie zum Beispiel ein NAS etc. würde ich manchen Geräten nun feste IPs verpassen, weil dies für das Netzwerkcontrolling weit aus angenehmer ist.

Nun ist es ja so, dass wenn ich den Geräten einfach ne feste IP gebe, dass es ab und zu zu Überschneidungen der IPs kommt, was sehr nervig ist.... ein Kollege kann in seiner Fritzbox anhand der MAC Adresse den Geräten ne feste IP geben, sodass durch dhcp dann keinem anderem Geräte die selbe IP mal zugewiesen wird. Leider habe ich diesen Schrottrouter Speedport W724V von der Telekom, der kann das natürlich nicht.

Komplett feste IPs möchte ich auch nicht vergeben, weil dann müsste ich jedes mal in nem anderem auf meinen Endgeräten die Einstellungen ändern, dazu habe ich keine lust.

Habt ihr da ne Idee wie ich das realisieren kann?

Also ich möchte einfach, dass Sämtliche Drucker, Netzwerkreceiver, NAS, Fernseher und AppleTvs und STationäre Rechner feste IPs haben und dass diese IPs dann aus dem DHCP Prozess außen vor sind.

Ist dies realisierbar?

Vielen Dank und liebe Grüße
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der speedport hat doch bestimmt einen Bereich aus dem er Adressen vergibt. Üblicherweise sowas wie von 192.168.2.100 bis 192.168.2.199. Dann vergibst du deine festen Adressen an den Geräten einfach außerhalb dieses Bereichs und dann überschneidet sich da nichts mehr.
 
  • Like
Reaktionen: i-the-G

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Wenn ich Dich richtig verstehe, suchst Du die Begrenzung des DHCP-Ranges (Adressrange oder auch manchmal Scope genannt).
Keine Ahnung, ob das der Speedport W724V wenigstens kann.
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Das Stichwort ist hier: Einen IP-Plan machen!
Du schreibst Dir das Subnetz auf, welchs du verwendest und teilst das
in die Bereiche auf (excel oder so), die Du als unterschiedlichen Verwendungszweck haben möchtest.

z.B.
Gesamtes Netz192.168.0.0 255.255.255.0 (also 192.168.0.1 bis 192.168.0.253 nutzbar)
192.168.0.1 bis 15 - für Netzwerkgeräte (mit 192.168.1.1 als Gateway-Router=DSL-Router)
192.168.0.17 bis 31 - für Server
192.168.0.33 bis 63 - für fest konfigurierte Nutzgeräte
192.168.0.65 bis 127 als DHCP-Bereich
Dann konfigurierst Du den DHCP-Server mit genau dem Bereich, den Du in Deinem Plan dafür vorgesehen hast.
Die Endgeräte mit fester Konfiguration stellst Du manuell ein.
Du muss dazu noch das Gateway und den DNS-Server kennen.
In dem Beispiel ist das die 192.168.1.1

Jetzt dokumentierst Du in der Tabelle jede manuell konfigurierte IP-Adresse.
Wenn Du das so durchziehst, dann sollte alles sauber funktionieren.
 

i-the-G

Transparent von Croncels
Registriert
30.10.12
Beiträge
307
Klasse Leute! Das ging ja ruckizucki mit der Lösung und läuft 1A!!!

DANKE! Einen Schönen Abend euch noch!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Bitte schön, übrigens hatte ich einen kleinen Fehler drin. Ein Subnetz mit der Maske 255.255.255.0
hat die nutzbaren IP-Adressen 1-254 (und nicht 1 bis 253)