• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fertigungstoleranz oder doch Reklamieren?

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Guten tag miteinander,

Ich besitze seit einer Woche ein MBPr, bin auch total glücklich, bis auf das Touchpad. Die eingelassene Glasscheiße ist auf der linken Seite bündig mit dem Aluminuim, auf der rechten Seite ist sie aber etwas tiefer und dadurch entsteht eine Stufe die zwar nicht besonders schlimm, aber denoch da ist. Ich meine wir reden hier von einem fast 3000 Euro teuren Laptop. Da kann/darf sowas doch nicht sein?

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich das reklamieren soll, oder einfach so lassen soll, weil sie genau das sagen: " ja das sind Fertigungstoleranzen, dass ist halt so, finden sie sich damit ab"

Wobei ich warscheinlich eh Irgendwann reklamieren muss weil ich ein LG Panel erwischt hab...

Gruß Maurice
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Völliger Blödsinn das alle LG-Displays früher oder später ein Grund zur Reklamation darstellen. Bei meinem ist seit einem Jahr alles völlig in Ordnung.
Was kann und darf nicht sein? Nach deinem Post habe ich zur allerersten Male überhaupt hin geschaut wo und wie da ein Absatz sein könnte. Nun werde ich mir aber umgehend 2 Wochen Urlaub nehmen, mir eine Lupe, Mikroskop und eine Micrometer-Schraube bestellen und 12 Stunden täglich nach eventuellen Toleranzen, Spaltmaßen und sonstigem suchen. Vielleicht wird mein Retina ja auch im Betrieb an gewissen Stellen 0,5 wärmer als an anderen? Das darf bei einem so teuren Gerät ja wohl nicht sein.

Man kann es auch leicht übertreiben.....
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.573
dafür kauft man online bei Apple. 14 Tage besehen, bei Nichtgefallen Geld zurück. Wo ist das Problem?
Woanders gekauft, um Geld zu sparen? Viel Spass.

Wenn das Problem gross ist, reklamiere es. Wieso hier fragen? Woher sollen wir wissen, wie schlimm die Spaltmasse sind? Es sollte in Ordnung sein, dem stimme ich zu. Also zieh Deine Schlüsse und handle nach Deiner Facon.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
:D Ein einfaches "Reagier nicht so empfindlich!" hätte auch genügt...

Dann denke ich kann zu.
 

Trap

Morgenduft
Registriert
02.08.12
Beiträge
169
Hallo Hellfire,

ich wollte dir nur kurz Entwarnung geben, was dein LG Panel angeht.
Ich habe von meinem MBPr das Display wegen des "ghostings" tauschen lassen und der freundliche Apple Genius Mensch hat mir versichert, dass dieses Problem nur bei einer bestimmten Charge des Panels auftritt die im Zeitraum von 1. Verkaufstag bis ungefähr ende August/ anfang September auftritt.
Alle Display danach sollten (und sind auch scheinbar) nichtmehr von diesem Fehler betroffen!
Sollte es dennoch mal Probleme damit geben und sich Bilder abzeichnen, wie z.B. bei mir reparieren die es dir normalerweise innerhalb einer Woche, bei mir ging es sogar schneller (Donnerstags hingebracht und Mittwochs abgeholt).
Also mach dir keine sorgen!
 

GK-PePe

Empire
Registriert
18.10.11
Beiträge
89
Ich habe mir erst dieses Jahr im April ein 2012er MBPr mit 15" gekauft. Hatte anfangs auch keine Probleme, seit voriger Woche allerdings leider auch dieses Ghosting. Display wird aber kostenlos getauscht!
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Die eingelassene Glasscheiße ist auf der linken Seite bündig mit dem Aluminuim, auf der rechten Seite ist sie aber etwas tiefer und dadurch entsteht eine Stufe die zwar nicht besonders schlimm, aber denoch da ist.

Bei meinem MBPr 15" ist das Trackpad rundum ca. 1 - 1,5 mm tiefer, aber ehrlich gesagt, stört mich das nicht wirklich im Vergleich zu der schon bis zum Exzess diskutieren Display-Thematik.

und der freundliche Apple Genius Mensch hat mir versichert, dass dieses Problem nur bei einer bestimmten Charge des Panels auftritt die im Zeitraum von 1. Verkaufstag bis ungefähr ende August/ anfang September auftritt

Wie gerne würde ich das glauben ...
Schau Dir mal den mittlerweile 550 Seiten langen Thread in den Apple-Support-Foren an und Du weisst, was Du von so einer Auskunft zu halten hast.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
OT: Mein TB-Display hat ein schief montiertes Panel (ist rechts etwa einen Millimeter über dem Spalt, links ok). So what? Die Welt geht nicht unter wegen grosszügigeren Fertigungstoleranzen. Ach, und das Panel ist übrigens bekanntlich von LG. ;)
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Dafür war der Tante heute im Re:Store nicht mal bekannt, dass es sowas überhaupt gibt, und bei ihnen noch nie jemand deswegen reklamiert hätte bzw. das Panel hätte tauschen lassen :D

Bei dem schiefen Panel wäre ich auch nicht so zimperlich, aber es ist ja schon komisch, wenn man extra eine Glasscheibe einlässt, damit sie eben ist, und am Ende es dann doch an einer Fertigungstoleranz scheitert.

Das das Panel mal ein bischen krumm sein kann ist ja noch ok, aber wenn ich das Gehäuse auf geschätzte 0,1 mm Toleranz oder kleiner Fräse dürfte doch am Ende keine Stufe von 1mm rauskommen?
 

Necrosis

Goldparmäne
Registriert
14.10.10
Beiträge
558
Beim MBPR ist das Touchpad etwas abgesetzt. Das soll nicht gerade vom Aluminium ohne Kante auf das Touchpad übergehen.

Bei dir scheint aber ja das Problem zu sein, dass es schief verbaut wurde? Wenns dich wirklich stört, kannst du das schon in Ordnung bringen lassen.
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
Guten tag miteinander,

Ich besitze seit einer Woche ein MBPr, bin auch total glücklich, bis auf das Touchpad. Die eingelassene Glasscheiße ist auf der linken Seite bündig mit dem Aluminuim, auf der rechten Seite ist sie aber etwas tiefer und dadurch entsteht eine Stufe die zwar nicht besonders schlimm, aber denoch da ist. Ich meine wir reden hier von einem fast 3000 Euro teuren Laptop. Da kann/darf sowas doch nicht sein?

Jetzt stellt sich für mich die Frage ob ich das reklamieren soll, oder einfach so lassen soll, weil sie genau das sagen: " ja das sind Fertigungstoleranzen, dass ist halt so, finden sie sich damit ab"

Wobei ich warscheinlich eh Irgendwann reklamieren muss weil ich ein LG Panel erwischt hab...

Gruß Maurice

Hoffentlich lässt du niemals ein Haus bauen... :-D

Mal ehrlich, das ist wirklich Kleinkram. So lange es nicht stört und die Funktion nicht beeinträchtigt wird, völlig wurst.
 

hellfire616

Morgenduft
Registriert
11.07.13
Beiträge
170
Haus bauen nicht, aber mir wurde schon gesagt : "Mit dir will ich mal nie ne Wohnung einrichten müssen"
 

Schneekönig

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.04.13
Beiträge
386
Das Unterschiede vorhanden sind ist mir auch schon aufgefallen. Ich würde das nur Akzeptieren wenn es Symmetrisch links und rechts ist. Die Höhe schwankt immer zwischen verschiedenen Geräten. Das wichtigste ist das du mit deinem MB zufrieden bist, was andere sagen ist egal für deine eigene Meinung. Wem das egal ist der soll diese Geräte kaufen und sich über seine Neuanschaffung freuen!
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
das würde ich gerne mal auf einem Foto sehen. Weil rein technisch ist es überhaupt nicht möglich das ein Trackpad schief ist...


lg