• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fernzugriff auf MacMini - RealVNC als Client

the_judges

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
19.02.09
Beiträge
105
Hallo liebe Community,

ich bin nun jetzt seit einer Woche stolzer Besitzer eines eigenen Mac's ;) zwar "nur" eines MacMinis, aber als *******-Umsteiger mit vorhandener Peripherie um in die Materie einzusteigen sicherlich vollkommen ausreichend ;)

Jetzt zu meinem eigentlichen Problem.


Ich bin gerne und viel unterwegs, möchte aber von zuhause Daten streamen bzw. auch mal die ein oder andere Geschichte per "Fernwartung" mit dem Client RealVNC durchführen. (per iPhone und iPad)

Mein Problem schildert sich dadurch:

- Zugriff von außen auf den Router - CHECK, funzt einwandfrei
- Portweiterleitung vom Router (übrigens FRITZ!Box Fon 7390) auf den MacMini wo halt der VNC-Server läuft klappt auch - CHECK
- Zugriff per VNC-Clients auf den laufenden MacMini - CHECK
- Router hat für den Zugriff auf die einzelnen Geräte die Wake-On-LAN-Funktion eingeschaltet - CHECK
- MacMini hat ebenfalls bei den Netzwerkeinstellungen die Funktion für das "Aufwachen aus dem Ruhezustand" bei Zugriff aus dem Netzwerk aktiviert - CHECK

also von der Sache alles wunderbar ;)
nur was wäre so ein Satzbau ohne ein "AAAABER" ;))

Wenn sich mein MacMini im Ruhezustand befindet und ich per iPhone-App auf meinen Mini will, bekomme ich eine Fehlermeldung, dass das Netzwerk nicht antwortet - KEIN zugriff auf den MacMini!
Wenn ich per mobilem Netz zugreife und den Mac beobachte, "startet" er und die Lampe wechselt vom blinkenden in den leuchtenden Zustand - zeichen ist ja da für "der Rechner ist jetzt an" - aber die Fehlermeldung ist die selbe....

Woran kann das liegen?
Wacht der Mac nun doch nicht komplett auf?!?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
... Lion scheint standardmaessig nach Standby das Grafiksubsystem ausgeschaltet zu lassen. Das geht soweit, dass sogar VNC nicht auf den Windowserver zugreifen kann. Wenn man steuernd zugreift und eine Taste/Mausbewegung drueckt/taetigt, dann sollte aber eigentlich der Kontakt erfolgen. Broken by design - wieder ganz grosses Kino...