• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernverwaltung Mac zu Windows

  • Ersteller Red Bull
  • Erstellt am

Red Bull

Gast
Hallo zusammen,

hoffe mir kann jemand von euch helfen.

Also, folgendes Problem:
Ich besitze ein MacBook (siehe Signatur) und eine Bekannte hat nen Dell mit Windows (xp).
Geht es, dass ich von meinem MacBook aus über Fernsteuerung / Fernverwaltung auf ihren Rechner zugreife und ihr so helfen kann?

Unter Windowsrechner geht das ja mittels irgnedwie mittels "Support" oder so ähnlich. Gibt es da auch ne Möglichkeit das ich ihr auch von meinem Mac aus helfe?

Die beiden Rechner sind über Internet verbunden (wir sitzen in verschiedenen Bundesländern).

Danke schon jetzt und hoffe auf eure Hilfe. :innocent:

Gruss,

Red Bull
 

JMR

Granny Smith
Registriert
17.04.07
Beiträge
12
Hallo Red Bull,

in der Firma verwenden wir betriebssystemübergreifend VNC für die Fernsteuerung von anderen Rechnern, gibts in vielen OpenSource Varianten. Ich habe es allerdings noch nicht übers Internet versucht, hängt wahrscheinlich von den jeweiligen Firewall Einstellungen ab (sofern eine "im Weg" ist), ob der Port durchgeht.

Gruss
 
Registriert
25.10.06
Beiträge
54
rdc

das geht mit remote desktop connection von microsoft,Teil des Office Pakets 2004 für
mac.Auf dem Windows Rechner sollte XP professional laufen.Ich mach auf diese Art
die Steueranmeldung mit der Elster Software auf einem alten Winrechner ferngesteuert von meinem ibook.Im ibook trage ich die ip des Winrechners ein und schon bin ich drin.Du brauchst also noch über dynds.org eine feste ip des Rechners Deiner Freundin,dann kannst Du ihre chats mitlesen.viel Erfolg Peter
 

Red Bull

Gast
@andifant: Timbuktu ist doch nur für Macs untereinander, oder? Aber ich brauch ne Verbindung von Mac zu Windows...

@JMR: Kannst du mir da ne Freeware / Shareware nennen? Über Google konnte ich zwar einige
finden, aber keine die Mac zu Windows unterstützt. :(
 

delta23

Macoun
Registriert
25.03.07
Beiträge
121
Also ich verwende VNC um meinem Server (Win 2kServer) vern zu steuern. Klappt auch wunderbar über Internet. Musst nur die Ports 5900 UPD und TCP freigeben. PS: Würde auch reichen, wenn du auf dem Windows rechner VNC Server installierst, da der VNC Server über ein Java Plugin verfügt, das du nutzen kannst.
 

Red Bull

Gast
Und davon gibt es überhaupt keine Testversion, oder so?
Hm, schade....o_O

@peterbergheim: ich finde in dem Ordner keine Remote Deskop Connection. Heißt das evtl. anders? Konnte in keinem der Microsoft Office 2004 for Mac Unterordner was finden...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

michaelpulm

Tokyo Rose
Registriert
01.09.06
Beiträge
66
Die Remote von MS Office 2004 for Mac findest du hier (siehe Anhang).
VNC geht auch. Der Client für den Mac heisst "Chicken on the VNC"
 

Anhänge

  • Bild 2.png
    Bild 2.png
    187,8 KB · Aufrufe: 115

BradMajors20

Fießers Erstling
Registriert
24.12.06
Beiträge
129
Installiere beim PC UltraVNC oder RealVNC.

Beim Mac Chickenofthevnc.

Theoretisch solltest du dann über Chicken auf den PC zugreifen und ihn warten können. Ist beides Freeware. Sollte theoretisch funktionieren. Habe ich irgend wann mal irgendwo gelesen.


Mit UltraVNC habe ich zu PC Zeiten oft gearbeitet. Wie schon erwähnt mußt du halt schauen das die Ports freigeschaltet bzw geforwardet sind.
 

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Den Remote Desktop Client von Kleinweich gibt es hier zum downloaden.

In einer evtl. vorhandenen Firewall muss für den RDC der Port 3389 freigegeben werden.

cu Jürgen
 
Registriert
25.10.06
Beiträge
54
SchrittfürSchritt

hallo RedBull
die ip Adresse ist im Routermenu bzw.Modemmenue zu finden,meistens unter "Status anzeigen".Dies lässt sich über einen beliebigen Browser aufrufen.
Wie das geht,steht in der Betriebsanleitung.Manche Router unterstützen
feste ip über dynds.org.
Ich will hier nur Hinweise geben.Für eine Schritt für schrittanleitung ist mein Helfersyndrom nicht genug ausgeprägt.Baumweb.de könnte eine Hilfe zum Selbststudium sein.
freundliche Grüsse
Peter
 

Red Bull

Gast
Ok, hab mir Remote Desktop Connection von Windows runtergeladen. Beim Windowsrechner alles eingestellt und das Prog auf meinem Mac gestartet. Nun kommt folgende Fehlermeldung:
Fehlermeldung.png
"Wegen einer Kontenbeschränkung dürfen Sie sich nicht anmelden."

Verstehe ich nicht, Port ist freigegeben, das Konto welches zum Zeitpunkt der Remote-Unterstützung angemeldet war ist das Administrator-Konto. Name und Passwort dafür sind korrekt. o_O
Hab alles so gemacht, wie es unter Baumweb.de beschrieben ist.

Was mache ich falsch bzw. muss ich ändern?

Thx und Gruß
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Was mache ich falsch bzw. muss ich ändern?
In XP musst du unter
System -> Eigenschaften -> Remote
diese Funktion freischalten und bestimmten Konten erlauben, sich remote anzumelden.
Für das vordefinierte Administrator-Konto ist das tabu.
Wenn es ein XP Home ist, geht das mit dem Administrator ja noch nicht mal lokal...
 

Red Bull

Gast
Rastafari, kannst du mir das genauer erklären?
Ich habe unter Remote folgendes aktiviert:
Ermöglicht das Senden von Remoteunterstützungsanforderungen
Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen

Aber dennoch kommt diese komische Warnmeldung wie oben beschrieben. :(

Hoffe auf Hilfe...
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Rastafari, kannst du mir das genauer erklären?
LOL. Nicht mal MS selbst kann Windows erklären.

Die besagte Fehlermeldung besagt, dass auf diesen speziellen Benutzer (oder eine ganze Gruppe) in der Registry sog. Policies gesetzt sind, um bewusst Zugriffsmöglichkeiten einzuschränken (höchstwahrscheinlich).
Die Anzahl der Möglichkeiten, welche genau das sind, und woher diese stammen können, geht aber gegen unendlich. (und zwar wortwörtlich)
Das ist nämlich so ungefähr das einzige, in dem Windows wirklich gut ist: Im Funktionen verhindern.
Von "gutgemeinten" Tweaks über "Security Software" bis hin zu seit langem im Hintergrund aktiver Malware mit "Monopolanspruch" auf den Rechner ist einfach alles drin und nichts unmöglich.
Für solche Probleme suchst du vielleicht besser Rat in einem dedizierten Windows-Forum.

Aber ich prophezeie dir schon mal, zu welchem Schluss du letztenendes finden wirst, wenn du eine schnelle und funktionierende Lösung suchst:
Windows neu aufsetzen.
 

Red Bull

Gast
Ist zwar ein guter Rat, aber das wollte ich nicht hören.
Gibt es denn wirklich keine andere Möglichkeit? :-c

Vielleicht hat noch jemand von euch einen anderen Rat. Ich meine die, die mit Remote Desktop Connection schon erfolgreiche Erfahrungen gemacht haben.

Bitte....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mcjojo

Morgenduft
Registriert
18.02.06
Beiträge
171
Rastafari, kannst du mir das genauer erklären?
Ich habe unter Remote folgendes aktiviert:
Ermöglicht das Senden von Remoteunterstützungsanforderungen
Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen

Was siehst Du denn, wenn Du da auf "Remotebenutzer auswählen..." gehst?
Sind da Benutzer aufgeführt?
In der Regel steht das sowas wie "Administrator hat bereits Zugriff"
Ansonsten kannst Du da die Benutzer angeben, die Remotezugriff haben sollen.
Dann kannst Du noch unter "Systemeinstellungen->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinienen" nachschauen, ob unter "Lokale Richtlinien->Zuweisen von Benutzerrechten->Anmeldung über Terminaldienste zulassen" zumindest die Gruppen Administratoren und Remotedesktopbenutzer angegeben sind.

Sonst fällt mir jetzt Spontan auch nicht mehr ein.

cu Jürgen
 

Red Bull

Gast
Hab soweit alles gemacht, aber immer noch diese komische Warnmeldung. :mad:

Wo liegt nur der Fehler?????