• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fernseher von Apple mit Ultra-HD-Auflösung schon Ende 2013/Anfang 2014?

Mitglied 105235

Gast
LG Panel von Apple Fernseher... da bin ich ja nicht so von überzeugt. Auch wenn ich von Samsung sonst nichts habe, aber hier schwöre ich einfach auf die Panels von Samsung. Alles was ich in laden bis jetzt so gesehen habe, hat mich von LG da nicht überzeugt.
 

TT.Kreischwurst

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
27.01.07
Beiträge
102
Ich glaube nicht das ein TV von Apple nur 4K als Alleinstellungsmerkmal haben würde. Ich habe immer gesagt, dass wenn die einen Fernseher bringen es sich vor allem durch Darstellung und Aufbereitung von Content von der Konkurrenz abheben wird.

Halt im Prinzip was das iPhone mit mobiltelefonen gemacht hat. Zuvor gab es ein paar Smartphones mit einer mehr oder weniger Windowsdesktopversion drauf. Sehr nett scheiße zum bedienen. Es gab die schwarzen Beeren die vor allem im Businessbereich angesiedelt waren und das Durchschnittsmobile war eher nicht so toll. Zag Bum Baff das iPhone mit innovativer Bedienung ist da und nach einer Weile vor allem durch Content (apps) individualisierbar.

Was gibts bei Fernseher dieser Tage. Schöne Auflösung, erste Versuche von smart TVs - wobei die meisten wohl nicht so der Renner sind - es gibt set top boxen für digitale Inhalte und mittlerweile Netflix et al zum streamen (und die mediatheken der öffentlich rechtlichen). Ich glaube das die Inovation eines möglichen TVs von Apple darin liegen wird einige oder sogar alle Elemente zusammenzuführen. Man muss dazu anmerken, das ein Apple Tv nicht zwingend tatsächlich ein Fernsehgerät sein müsste um das zu erfüllen.

Wenn ihnen eine vernünftige Lösung einfällt diese systeme und services zu integrieren dann könnten sie viel Erfolg damit haben. Wenn ich mich selbst anschaue, dann könnte eine funktionierende (!) Lösung sehr Vieles sehr viel leichter machen.

Gerade bei streaming Angeboten hab ich mich gefragt ob eine Inovation nicht in eigenen "Sendern" liegen könnte. Sprich mein (Apple) TV mischt Inhalte die ich mag von streaming services und privaten bzw. öffentlichen Sender zusammen um neue "Sender" zu kreieren. Denn auf der einen Seite schauen sich die meisten Leute eh nicht alles im TV an und auf der anderen Seite ist man oft nicht willens ständig bei streaming services wählen zu wollen (geht zumindest mir so. Oft schau ich bei Netflix rein und nach ein paar Minuten schließ ich die app wieder weil ich nichts wirklich richtig wählen will). Das wäre mal ne Sache. Naja aber sowas kann dann schwer implementierter sein weil TV und generell Content-Rechte sehr verschieden sind.

So das war mein Senf
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple eine Glotze auf den Markt bringt. Ob solch ein Produkt überhaupt ins Portfolio passt, sei dahingestellt, aber:
Apple hat Hardware immer mit entsprechendem Content kombiniert. Dadurch wurde stets das zweibeinige, sehr erfolgreiche Geschäftsmodell argumentiert. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Der TV Markt bietet nichts außer Hardware. Das haben schon andere schmerzlich festgestellt - Pioneer, Panasonic, etc. Die Lizenzen im Videomarkt sind nicht attraktiv und die öffentlichen/privaten Sender werden ihren Kuchen nicht teilen; wozu auch.
Ohne Content kein Device.

...und schon garnicht in Deutschland ;)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Das größte Problem für Apple wird sein, dass sie das Teil abriegeln wollen. Schon derHDMI-Anschluss dürfte Apple ein Dorn im Auge sein. Alle Wege, die es mir ermöglichen, eine herkömmle DVD, Bluray oder Inhalte vom PC abzuspielen werden vermutlich verrammelt sein. An Bord ist dann der iTunes-Store und mit sehr viel Glück eine entsprechende Flatrate. Aber ich denke nicht, dass man das Teil als herkömmlichen Fernseher nutzen kann.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Wenn das Gerät genau wie das AppleTV kein UPnP/DLNA unterstützt, kann ich's nicht brauchen. Airplay ist nicht aller Welten Heil.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Apple hat Hardware immer mit entsprechendem Content kombiniert. Dadurch wurde stets das zweibeinige, sehr erfolgreiche Geschäftsmodell argumentiert. Und genau hier liegt der Hase im Pfeffer. Der TV Markt bietet nichts außer Hardware. Das haben schon andere schmerzlich festgestellt - Pioneer, Panasonic, etc. Die Lizenzen im Videomarkt sind nicht attraktiv und die öffentlichen/privaten Sender werden ihren Kuchen nicht teilen; wozu auch.
Ohne Content kein Device.

...und schon garnicht in Deutschland ;)
Da frage ich mich: Wer braucht die Sender überhaupt? Die meisten Sendungen sind sowieso Schrott und/oder werbeverseucht. Filme und Fernsehsendungen hat Apple selbst, Nachrichten/Reportagen/Dokus gibt es über die Mediatheken. Vielleicht lässt sich ja eine Lösung finden?

Ich würde allein shcon für einen einfach zu bedienenden Fernseher etwas mehr bezahlen, denn bis jetzt hab ich noch keinen gesehen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Na Leute, das Argument "Wozu 4K, gibt ja kein Content hierfür" zieht doch überhaupt nicht.

Würde die Industrie danach gehen, gäbe es nie einen 4K TV.

Ich sehe da Apple als enormen Innovationsmotor, der die Verbreitung von 4K Material nach vorne treiben wird!
 

Mitglied 129448

Gast
Ich würde allein shcon für einen einfach zu bedienenden Fernseher etwas mehr bezahlen, denn bis jetzt hab ich noch keinen gesehen.
Wirklich nicht? Also ich habe weder mit meinem Philips als auch mit dem Samsung Gerät meiner Holden Probleme. Zwar sind die Menüs wirklich alles andere als Übersichtlich aber hier kommt einem zu Gute das man nur selten an den Einstellungen des Gerätes schrauben muss.

Was mich aber persönlich ins Grab treibt, ist die Tatsache das diese "Smart-TVs" so unerträglich langsam sind das man es am liebsten aus dem Fenster werfen würde. Mein Philips tut sich hier besonders negativ hervor wenn man...
1. Den EPG einschaltet. Die Darstellung von kleinen Senderlogos und dem Programm in 2 Spalten und 9 Zeilen kann schon mal bis zu 20 Sekunden dauern.
2. Das Gerät einschaltet. Bis man mal die Eingangsquelle oder den Sender wechseln kann vergehen ebenfalls bis zu 30 Sekunden. Bis dahin muss man sich dann das Elend anschauen was der zuletzt gesehene Sender gerade ausstrahlt. Zu allem Überfluss dann auch in der zuletzt eingestellten Lautstärke!


Ich werde von Philips ohnehin Abwandern bei der nächsten Anschaffung, aber ob es ein Apple Gerät werden könnte? Ich glaube eher nicht, auch wenn zur Zeit noch kein entsprechendes Gerät existiert! Auch wenn der Gedanke an ein an das AppleTV angelehntes Bedienkonzept sehr gut bei mir ankommen könnte. Wird wohl eher ein nettes Gerät von Loewe werden. Diese kann man wunderbar individualisieren und sie machen sich rein optisch 1A im Wohnzimmer.
 

Turkey1976

Raisin Rouge
Registriert
03.07.07
Beiträge
1.173
im iTunes-Store würde es dann mit Sicherheit einiges Material in 4k geben... fein.
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Wozu auch eine Glotze von Apple? Apple TV ausbauen.

Dem kann ich nur zustimmen!

Das größte Problem für Apple wird sein, dass sie das Teil abriegeln wollen. Schon der HDMI-Anschluss dürfte Apple ein Dorn im Auge sein.

Wäre das nicht ein Eigentor? Ich meine: Was soll ich denn mit solch einem Fernseher anstellen? Dann wäre ich doch inhaltsmässig komplett von Apple abhängig. Wenn man beispielsweise spezielle Angebote abonniert hat und dafür eine Set-Top-Box braucht, würde man ohne Anschlussmöglichkeiten doch in die Röhre gucken. Oder jene, die eine Spielekonsole ihr Eigen nennen, wären ebenfalls ausgeschlossen. Über solche Geräte lassen sich ja auch Filme, Musik und Spiele kaufen/leihen. Ich kann mir deshalb kaum vorstellen, dass Apple solche Anschlüsse einfach so streicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Msc

Braeburn
Registriert
21.01.09
Beiträge
43
Ich kann nicht so ganz nachvollziehen wie Leute sich über das TV Programm beschweren können. Ich finde es ganz angenehm, dass man mir mehr oder weniger vorgibt, was ich schaue, denn wenn ich TV schaue, dann will ich abschalten, nichts denken. Es gibt doch schon fast jede Serie im Internet/auf Blurays etc.. Das ist doch das besondere am TV, wenn es danach geht, nur qualitativ hochwertige Sendungen zu sehen, dann braucht man kein TV sondern nur eine Internetverbindung. Mir persönlich macht das weniger Freude, wenn ich abschalten möchte und erst mir eine bestimmte Sendung auswählen muss. So kann man einfach den TV anmachen und schaut dann eben z.B. die Folge Scrubs die gezeigt wird und nicht erst nach mehreren Klicks die Folge, die man garantiert noch nicht kennt.
Ich glaube auch, dass Apple großen Absatz finden wird. Das UI wird bestimmt erstklassig, das Design ist auch auf höchstem Niveau. Leute kaufen auch Metz/Löwe/B&O TVs wegen dem Design, warum dann nicht auch für ein Apple Fernsehr?
 

MandelriegelxD

Champagner Reinette
Registriert
13.06.09
Beiträge
2.645
...denn wenn ich TV schaue, dann will ich abschalten, nichts denken. ...

Zum Abschalten halte ich einen Fernseher für den Vollschwachsinn überhaupt! Mach lieber Sport, geh fotografieren, spazieren, etc., aber bitte kein Fernseh gucken.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
Zum Abschalten halte ich einen Fernseher für den Vollschwachsinn überhaupt! Mach lieber Sport, geh fotografieren, spazieren, etc., aber bitte kein Fernseh gucken.

Immer dieser Zwang, die Zeit sinnvoll zu nutzen ... es ist auch mal gesund, einfach was unsinniges zu machen. Muss man ja nicht übertreiben ...
 

Pascolo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
28.05.10
Beiträge
1.746
Er hat aber schon recht. Das Gehirn kann beim Fernsehen kaum abschalten, da es regelrecht mit Reizen bombardiert wird und das andauernd. Der Körper kann sich vielleicht erholen, der Geist aber nicht.
 

iPodBanane

Jonathan
Registriert
27.12.10
Beiträge
82
Wird doch sicherlich viel zu teuer! Und alle 1-2 Jahre kommt dann so oder so ein neuer. Ne da kann man lieber bei Samsung oder LG bleiben ;)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Aber ich denke nicht, dass man das Teil als herkömmlichen Fernseher nutzen kann.

TV-Sender? Spielkonsolen? Receiver? WTF?

Es ist einfach _DAS_ "Device for the living / bed room" für den iTunes Filme / Serien / App Store! ;)

Just/only 1999USD/EUR! Amazing! Boom! ETC. PP!
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Ich kann immer noch nicht so richtig an einen TV von Apple glauben.

Sicherlich kann man heute viele Sendungen über irgendwelche Mediatheken ansehen. Aber das erscheint mir einfach nicht massentauglich. Bei einem Fernseher erwartet die wohl absolute Mehrheit, dass man um 2000 auf "1" drückt und die Tagesschau sieht. Und wenn man auf "+" drückt, dann kommt eben ZDF oder sonstwas. Man kann ja von der Qualität der Programme subjektiv halten was man will. Aber schaut Euch doch mal die Einschaltquoten an! Wieviele Stunden sieht der durchschnittliche Bürger am Tag TV? Drei oder vier?

Apple müsste daher meines Erachtens Tuner verbauen. Und genau das kann ich mir nicht vorstellen. Die schlagen sich doch nicht mit deutschem DVB-C (mit Smartcards von KD :)), südkoreanischen DVB-T und brasilianischem DVB-S herum. Die bauen ja nicht mal ein Modem in die Airport Extreme ein.

Ein deutlich verbessertes Apple TV halte ich für viel realistischer. Das funktioniert überall.
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
TV-Sender? Spielkonsolen? Receiver? WTF?

Es ist einfach _DAS_ "Device for the living / bed room" für den iTunes Filme / Serien / App Store! ;)

Just/only 1999USD/EUR! Amazing! Boom! ETC. PP!

Jepp, eine Game Konsole onboard wäre eine echte Innovation, für die ich persönlich plädiere. Allerdings nicht fest verbaut, sondern eher als "slot in" zum Austauschen. Diese Richtung wäre sicherlich Interessant, da die meisten Apps aus dem iOS App Store Games sind. Damit wäre die Hardware subventioniert und Apple könnte auch im hart umkämpften Markt mit Highend TV's realistisch mitmischen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.009
Jepp, eine Game Konsole onboard wäre eine echte Innovation, für die ich persönlich plädiere. Allerdings nicht fest verbaut, sondern eher als "slot in" zum Austauschen.

Ne.... es wird einfach "THE DEVICE!" for da living room!

TV Sender werden zu Apps die man sich beliebig installieren kann inkl. In App Purchases.

Alles übers Internet. Manche Sender-Apps bieten dann einen 4K Stream - andere (noch) nicht.

Somit bräuchte man auch keine Knebelverträge mit Kabelanbietern mehr.

Spiele sind Apps wie seither auch - oder kommen aus der Cloud gestreamt (GraKa Power). Gesteuert wird mit Gesten, Sprache, iDevice (iPad, iPhone, iPod touch, iWatch,...) drahtlos vom Sessel aus.

Somit könnte man auf Anschlüsse alle Art verzichten und das bestehende Ökosystem nutzen.

Mit Apples Marktmacht und wenn das Ding entsprechend einschlägt werden auch die deutschen TV-Sender ihr Programm in Apps zur Verfügung stellen. Das passiert ja heute schon (ARD App, RTL App,...) - ist natürlich alles noch ausbaufähig ... klar.

Nur mal zum Status Quo: Übers Kabel hat man heute noch nicht überall Arte in HD....über die Arte iOS App allerdings schon. Da sehen die Kabelanbieter aber mal ganz schnell ganz alt aus...

Somit hätte man Livestream - also das ganz normale Programm über die Sender-App und gleichzeitig Zugriff auf die Sender-Mediatheken um Sendungen aus dem Archiv zu sehen.

Damit hätte man ca. 5 Jahre nach dem iPhone den nächsten Industriezweig (TV-Branche / Kabelnetzbranche) komplett umgekrempelt (Apple reinvents the...)

Das nur mal so als Denkanstoss...
 
Zuletzt bearbeitet: