• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Fernseher von Apple mit Ultra-HD-Auflösung schon Ende 2013/Anfang 2014?

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Mit Apples Marktmacht und wenn das Ding entsprechend einschlägt werden auch die deutschen TV-Sender ihr Programm in Apps zur Verfügung stellen. Das passiert ja heute schon (ARD App, RTL App,...) - ist natürlich alles noch ausbaufähig ... klar.

Somit hätte man Livestream - also das ganz normale Programm über die Sender-App und gleichzeitig Zugriff auf die Sender-Mediatheken um Sendungen aus dem Archiv zu sehen.

Das nur mal so als Denkanstoss...

Ich würde das ja durchaus begrüßen, nur kann ich es mir nicht vorstellen. Die Sender haben vielfach gar nicht die Rechte, um Inhalte über das Internet zu verbreiten. Da kündigt dann die ARD ihre Osterfilme an und alle Besitzer eines Apple-Gerätes sehen nur ein Testbild? Es ist doch heute schon so, dass die für viele wirklich interessanten Inhalte nicht im Livestream zu sehen sind.

Natürlich kann sich das alles ändern, aber die Sender können ja nicht kurzfristig alle Rechte neu verhandeln. Ich sehe die hämischen/vernichtenden Kritiken schon: ZDF übertragt Champions League, aber nicht für Apple-Besitzer...

Und wir sprechen hier nur von Deutschland! Wenn Apple das Gerät in 50 oder 100 Ländern vertreiben will, dann muss das in allen anderen Ländern ja auch passieren.

Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!
 

DerOhneiPad

Braeburn
Registriert
31.10.12
Beiträge
47
Der AppleTV/iTV wird sich verkaufen, wenn er nur gut aussieht.
Er wäre das Ultimative Möbelstück im Wohnzimmer. Schön. Teuer.
Wen interessiert schon was er kann?
Außerdem ist er mit meinem schönen, teuren iPhone kompatibel.
Und das für nur 2999€! It´s so amazing...
Gekauft!
 

JRiggert

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
13.08.08
Beiträge
236
haha!

Was mich aber persönlich ins Grab treibt, ist die Tatsache das diese "Smart-TVs" so unerträglich langsam sind das man es am liebsten aus dem Fenster werfen würde. Mein Philips tut sich hier besonders negativ hervor wenn man...
1. Den EPG einschaltet. Die Darstellung von kleinen Senderlogos und dem Programm in 2 Spalten und 9 Zeilen kann schon mal bis zu 20 Sekunden dauern.
2. Das Gerät einschaltet. Bis man mal die Eingangsquelle oder den Sender wechseln kann vergehen ebenfalls bis zu 30 Sekunden. Bis dahin muss man sich dann das Elend anschauen was der zuletzt gesehene Sender gerade ausstrahlt. Zu allem Überfluss dann auch in der zuletzt eingestellten Lautstärke!

haha! mir geht das ganz genauso! unglaublich! nutzen die hersteller ihr gerät eigentlich nicht selbst?!? :mad:

so ein philips tv mit smart-tv funktion (also youtube, den ganzen mediatheken, etc.) ist schon ein ganz nettes paket. da braucht man fast keinen regulären tv empfang mehr. denn mal ehrlich: zu einer festgelegten uhrzeit etwas konsumieren müssen (und das auch noch nonstop bis zum ende) ist doch echt 1999. ;)

Sender als App kann ich mir sogar ganz gut vorstellen! Nur das Apple vermutlich das System so gut wie möglich abschotten wird, würde mich vom Kauf abhalten.

Grüße, Jan
 

Sinatti

Bismarckapfel
Registriert
13.03.10
Beiträge
147
Ne.... es wird einfach "THE DEVICE!" for da living room!

TV Sender werden zu Apps die man sich beliebig installieren kann inkl. In App Purchases.

Alles übers Internet. Manche Sender-Apps bieten dann einen 4K Stream - andere (noch) nicht.

Somit bräuchte man auch keine Knebelverträge mit Kabelanbietern mehr.

Spiele sind Apps wie seither auch - oder kommen aus der Cloud gestreamt (GraKa Power). Gesteuert wird mit Gesten, Sprache, iDevice (iPad, iPhone, iPod touch, iWatch,...) drahtlos vom Sessel aus.

Somit könnte man auf Anschlüsse alle Art verzichten und das bestehende Ökosystem nutzen.

Mit Apples Marktmacht und wenn das Ding entsprechend einschlägt werden auch die deutschen TV-Sender ihr Programm in Apps zur Verfügung stellen. Das passiert ja heute schon (ARD App, RTL App,...) - ist natürlich alles noch ausbaufähig ... klar.

Nur mal zum Status Quo: Übers Kabel hat man heute noch nicht überall Arte in HD....über die Arte iOS App allerdings schon. Da sehen die Kabelanbieter aber mal ganz schnell ganz alt aus...

Somit hätte man Livestream - also das ganz normale Programm über die Sender-App und gleichzeitig Zugriff auf die Sender-Mediatheken um Sendungen aus dem Archiv zu sehen.

Damit hätte man ca. 5 Jahre nach dem iPhone den nächsten Industriezweig (TV-Branche / Kabelnetzbranche) komplett umgekrempelt (Apple reinvents the...)

Das nur mal so als Denkanstoss...

Jau, das ist dann aber iTV 3s ;)
 

AppleDave

Zuccalmaglios Renette
Registriert
01.02.11
Beiträge
254
Content wären z.B. Bilder in 4K Auflösung. Wäre schon sehr geil die eigenen high res Bilder in 4k auf dem TV anzeigen zu können. 1080p ist da nicht so prickelnd. Klar, die Zielgruppe ist da nicht sehr hoch - aber es könnte eine sein.

Wenn dann noch Cloud games aufs Pad kommen, die dann in 4k laufen, dann wär das auch ein Meilenstein.
 

offtopic

Weisser Rosenapfel
Registriert
26.02.08
Beiträge
779
4k, 4k ... als nächstes sagt einer, man kriegte von Full-HD Augenkrebs ...
 

mausbaer

Seidenapfel
Registriert
05.04.10
Beiträge
1.328
Ich glaube nicht das ein TV von Apple nur 4K als Alleinstellungsmerkmal haben würde.

Das wäre auch kein Alleinstellungsmerkmal, da es 4k-Fernseher schon gibt (Sony). Leider derzeit fast unerschwinglich (um die 25.0 €). Sony bringt demnächst aber auch kleinere 4k Geräte heraus. Aber unter 60 Zoll macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Unabhängig vom fehlenden content kann doch bei 3 - 4 Meter Entfernung schon heute kaum einer HD von SD unterscheiden, wenn man nicht gerade ein riesen Bild hat.
 

Bödefeld

Starking
Registriert
25.09.12
Beiträge
218
Retina: "man erkennt alle Pixel, viel zu niedrig"
full-Hd: " nicht so prickelnd"
also wenn man das teilweise so liest, fragt man sich echt...
habe seit Januar nen Phillips LED Fernseher, das Bild ist der Hammer, und es ist nur Full Hd..
und das Smart Tv funktioniert erstaunlich gut, habe den kostenlosen probemonat von WATCHEVER mal in Anspruch genommen.
beim Apple TV bin ich mir auch unsicher was denn da großes, neues auf uns zukommen wird..
 

Mitglied 129448

Gast
:
Sender als App kann ich mir sogar ganz gut vorstellen!
Das wäre wirklich toll, wenn man sich individuell seine Sender mieten könnte. Ähnlich wie auf dem AppleTV eine Kachel auf den Hintergrund, Kundendaten eingeben und glücklich sein.

Aber das wird wohl nie, nie, nie Wirklichkeit werden. :(
 

TexanSteak

Pomme Miel
Registriert
06.03.07
Beiträge
1.494
Sony bringt angeblich ab Mai einen 4K für gemunkelte 5000$ raus. Und das wird schon als sehr günstig angesehen. Von daher würd ich mich mal schön von geträumten 2999,- oder so verabschieden...
 

SteffenE

Stechapfel
Registriert
25.07.11
Beiträge
157
Es gibt nochnichmal einen Anschluss für 4K... die Momentanen Fernseher die das haben werden meist mit 4 HDMI Kabeln "betrieben" und 4 Kabel für ein Bild ist nicht Apple-Like und ein appleeigenes Kabel wäre in diesem Fall relativ dumm, außer das Kabels ist richtig gut UND sie geben sofort die Rechte frei, dass andere TV Hersteller,... auch diesen Anschluss verwenden.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.012
meist mit 4 HDMI Kabeln "betrieben" und 4 Kabel für ein Bild ist nicht Apple-Like und ein appleeigenes Kabel wäre in diesem Fall relativ dumm,

Wieso würde ein Apple TV diesen Anschluss nach außen benötigen?

Um nach "Apples Logik" genau was daran anzuschließen?

Bzgl. Preis: 2999€, 5000€...
Viel zu hoch für den Massenmarkt - aber wie Apple bei solchen Komponenten den Preis "attraktiv" gestalten will ist mir auch noch ein Rätsel...

Wobei - beim iPhone hätte auch niemand gedacht dass die Leute soviel für ein Handy zahlen... aber 2000 über 2 Jahre sind eine andere Nummer als 3000-5000 auf einmal. Das sind MacPro Regionen - und wie "gut" der sich verkauft wissen wir: bis zur Einstellung.
 

Mitglied 105235

Gast
Na, wenn die das für max. 1500 Euro hinbekommen...
Ich glaube nicht, dass viele bereit sind für einen SmartTV von Apple sehr viel mehr zu bezahlen als für einen iMac...
Mein Samsung hat schon mehr gekostet, nur weil vielleicht der normal Kunde das nicht zahlen will heißt das nicht das ab 1500€ kein Markt da ist.

Ich denke ein realistischer Preis liegt bei so 2500-3000€. Man zahlt ja Entwicklung und Marketing auch mit.

Dazu beantwortest du es die ja selber, ein Grade mal 27" iMac ist schon teuer ein TV der fast doppelt so groß ist soll dann billiger sein?

Die ersten Smartphones mit 4k-Kamera kommen ja auch noch dieses Jahr, warum also nicht?
Das ist nur Bauern fängerei die jetzigen Smartphones mit 13MP können DSLRs mit 13MP schon nicht das Wasser reichen in Sachen Bildqualität. Wir will ein Smartphone dann einer einer +1.000€ reinen Kamera dann bei 4K das Wasser reichen?
 

cweier

Jonagold
Registriert
25.02.11
Beiträge
19
Das ist Ja alles schön und gut wie eure gedanken hier so kreisen und ob das marketing leuft oder nicht. Ich denke ehr das Apple wie Toshiba an brillenloses 3D denkt was mich persönlich sehr interesieren würde. Hier mal ein kleine Ausschnitt.
In dem 55ZL2G genannten Gerät steckt viel Hightech, die in Summe zu einem 3D-Erlebnis ohne Brille sowie einer brillanten 2D-Erfahrung führen soll. Möglich macht dies ein spezielles Panel mit vierfacher Full-HD-Auflösung, also 3.840 × 2.160 Bildpunkten bei einer Bildfläche von 55 Zoll. Um den 3D-Effekt zu erzeugen, also zwei verschiedene Bilder für das linke und rechte Auge auszugeben, setzt Toshiba auf ein spezielles Linsenraster, das dem Panel vorgeschaltet ist und die Pixeldarstellung für das jeweils rechte und linke Auge bricht. Um den zahlreichen möglichen Sitzpositionen und Zuschauern in einem Wohnraum gerecht zu werden, erzeugt Toshiba dabei nicht nur eine Darstellung (bestehend aus zwei unterschiedlichen Bildern), sondern insgesamt neun. Genau hierfür ist auch die hohe Auflösung des Panels notwendig. Da der Toshiba-Fernseher im 3D-Modus stets neun verschiedene Bilder berechnen und anzeigen muss, teilt sich auch die native Auflösung des Panels durch diesen Wert. Effektiv bleibt damit bei der Nutzung von 3D-Inhalten noch eine Auflösung von exakt 1.280 x 720 Bildpunkten übrig.
Quelle hier zu http://www.computerbase.de/news/2011-09/toshiba-fernseher-3d-ohne-brille-2d-in-4k-aufloesung/
 

Mitglied 105235

Gast
ich dachte 4fach FullHD also UHD bzw. 4K bezieht sich auf die 4 Fachen Zeilen also statt 1080 nun 4320 Zeilen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Es gibt zwei Standards: Ultra HD 4K mit 3840 x 2160 Pixel und Ultra HD 8K mit 7680 x 4320 Pixel.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

meins-1

Starking
Registriert
01.07.12
Beiträge
216
Dan wärs ja gleich besser 4 k zu überspringen! Lool
 

iPhone___3GS

Boskop
Registriert
10.07.10
Beiträge
212
Ich hab mir vor einer Woche einen 40" Smart TV von Samsung gekauft.
Ich kann mich weder über eine träge Bedienung noch über ein schlechtes Bild beklagen.
Full HD ist doch schon so hoch aufgelöst dass man keine Pixel sieht.
4k kann ich mir nur in TVs vorstellen die mehr als 60" haben.
8k vielleicht in Kinos ^^

Und um Inhalte vom Mac zu übertragen eignet sich Plex perfekt. Ich kann mich nicht beschweren.

Ich bin vollkommen zufrieden :)

Aber ich bin trotzdem gespannt was Apple rausbringt.