• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fernsehen vollgestopft mit Werbung

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Einer der Gründe wieso ich nicht zahlen werde: Ich nutze das Angebot der öffentlich-rechtlichen nicht. Das ganze habe ich in einem anderen Forum mal detaillierter ausgeführt, was ich hier aber nicht nötig finde.

Die Privaten müssen sich hingegen eben durch sehr viel Werbung finanzieren ich jammer da schon lange nicht mehr. Lediglich einige Werbespots sollte man abschaffen wie z.B. Jambas nervige Handywerbung (Das ist schon fast Fernsehspam -.-) oder die Vanish Oxi Action Werbung die das verschissene Klo immer dann zeigt, wenn ich essen möchte und ohnehin ein Produkt anpreist, das auch nicht besser als Gut&Günstig Reiniger ist. Ebenso stört die Werbung WÄHREND eines Films ziemlich. Erstrecht dann wenn diese für den Hirnverblöder Uri Geller ist...

Viel schlimmer als die reguläre Werbung ist doch der Verfall der Fernsehqualität, den swensa bereits ansprach. Wer gerne über solche Themen diskutiert, sollte sich mal auf fernsehkritik.tv im Forum anmelden. Die Sendung dieser Seite ist ebenfalls interessant
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Das erinnert mich an eine Simpsons Folge, die ich mir auf Englisch angeschaut habe. Als Homer Batterien kaufen wollte, hat er dann gleich diesen Digital Receiver geholt, bei dem man die Werbung überspringen konnte :-D

Werbung ist einerseits nervig, aber sie hält einen eben auf dem Laufenden, wenn man doch etwas kaufen möchte. Die Wirtschaft muss ja irgendwie angekurbelt werden :p Da die meisten wohl Zuhause vor der Glotze hocken, klappt dies ganz gut.
 
  • Like
Reaktionen: zaphodbeeblebro

mschoening

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.02.07
Beiträge
1.764
Es ist ganz einfach: wenn es nur gute Werbung gäbe, könnten sie von mir aus einen Sender auschießlich mit Werbung vollstopfen und ich bin mir ganz sicher, dass das Programm besser wäre als die jetzigen Sendungen!
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Es ist ganz einfach: wenn es nur gute Werbung gäbe, könnten sie von mir aus einen Sender auschießlich mit Werbung vollstopfen und ich bin mir ganz sicher, dass das Programm besser wäre als die jetzigen Sendungen!
Das ist die Sicht des Konsumenten. Du musst dich aber auch in Anbieter reinversetzen.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Heute gehts nur noch um Werbeeinnahmen. Nur noch Geld. Nichts mehr anders. Zudem wollen die jedes jahr einen höheren Cashflow.
Es ging bei den Fernsehsendern schon immer um Werbeeinnahmen. Das sind eben Wirtschaftsunternehmen wie jedes andere auch. Und warum ausgerechnet einen höheren Cash-Flow? Geht es nicht eher um den JÜ?

es geht hier nicht um praktisch oder unpraktisch. in jeder sendung muss mind. 1 mal werbung vorkommen. es geht hierbei um eine hochkomplizierte art des marketings, hinter welcher mehr struktur und taktik steckt als ofmals vermutet. sehr haeufig sind sogar die reihenfolge der werbespots durch geld definiert.
nervig bleibt es allemal, aenderbar wird es nie sein.

ich erinner mich noch an die sendeformatsumstellung von wegen das Filme um 20 Uhr anfangen oder um 20:30 Uhr und solche Krämpfe, dass einzig Konstante ist und bleibt die Werbung.
Und ganz ehrlich, so eine Werbeeinblendung ist gar nicht mal so schlecht, kann man wenigstens das Bier und die Chips wieder loswerden.

der M

Was glaubst, wieviel ein Bayrischer Rundfunk von der GEZ bekommt? Das Geld reicht vielleicht für
40% des Jahresbudgets, mehr nicht.
Und das es nur für 40% reicht, liegt daran, dass die ÖR schlichtweg mit den Geldern nur um sich schmeissen und Misswirtschaft betreiben - Denn steigen die Kosten, dann genehmigt man sich selber eben mehr Gelder über die GEZ-Gebühren, so ist man zum Sparen nicht gezwungen.
Müssen denn wirklich ARD+ZDF zwei Kamerateams zum gleichen Großereignis schicken und gleichzeitig live darüber berichten?
Durch GEZ-Gebühren fließen übrigens etwas mehr als 7 Mrd Euro in die Kassen der ÖR. Dazu kommen noch 800 Millionen Euro Werbeeinahmen bei ARD und ZDF und Sponsoringgelder. Damit stehen den öffentlich Rechtlichen Anstalten so viel Mittel zur Verfügung, wie den kommerziellen Sendern. Man beachte bitte, dass die Privatsender auch noch aus den Einnahmen Gewinn erwirtschaften müssen.

Das ist ein absoluter Irglaube, man könne durch die GEZ alle öffentlich-rechtlichen Sender finanzieren und somit auf Werbung verzichten. Vergesst das mal ganz schnell. Die hohen Ausgaben für Equipment, Fahrzeuge, Personal sowie Gebühren für Satellitenübertragung usw usw....das ganze schluckt ein paar €uros mehr, als man meint.
Vielleicht sollte mal ein "Cost-Cutter" sich der Sache annehmen.
 

keen

Boskop
Registriert
20.11.06
Beiträge
207
ranicki_portrait200_490092g.jpg
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Das habe ich damit nicht gemeint. Das Programmangebot bleibt weiterhin bestehen, nur an der Kostenschraube wird gedreht.
 

zaphodbeeblebro

Herrenhut
Registriert
28.10.07
Beiträge
2.263
Ja, weg mit Fußball, Musikantenstadel, Wetten, daß?, Rosamunde Pilcher und die ganzen Filme mit den "Powerfrauen", [hier Sendungen Ihrer Wahl einfügen]...

das ist nun aber nicht dein ernst oder?

klar gebe ich hier einigen recht, die sagen, dass man bei den ör mehr sparen muss und vorallem kann.
aber die öffentlichen rechten brauchen wir.
ich bin froh, dass wir sie haben.
wo sollte man sonst nachrichten schauen? und wo sollte man sonst fußball schauen? außer nun jetzt dafür zu bezahlen.
wenn die privaten fußball nochmal bekommen würden, dann würde es so aussehen wie beim dsf.
eine halbzeit dann werbung und so weiter...

aber was heutzutage mit werbung los ist, wirklich schlimm.
wenn man bei mainz 05 im stadion ist.
die eine tribüne heißt so, die andere so, die tore werden von dem präsentiert, die zuschauerzahlen von den anderen.

schlimm ist es
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ich sehe auch gern werbefreies Fernsehen, gerade wegen der Werbefreiheit. Die Nachrichtensendungen, Tatorte, Dokumentationen usw. - alles o. k.
Aber wenn ich sehe, was für Geld und Sendezeit für eine Fußballweltmeisterschaft oder die Olympischen Spiele verballert wird - inm dieser Zeit war das Fernsehen für mich quasi unbenutzbar.
Genau so ergeht es mir mit den Volksmusiksendungen, komischen Fernsehfilmen mit diesen Frauen, die angeblich sowas von Power sind, aber nichts mit der Realität zu tun haben oder Schnulzenromanverfilmungen. Brrr.
Auf den Dritten ist das Programm wesentlich abwechslungsreicher.

Gerade wegen der nervenden Werbung habe ich ein Premiere-Abo.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich bin auch der Meinung, dass die ÖR als unabhängige Informationsquellen unabdingbar sind.

Aber vielleicht sollte man mal etwas zukunftsweisendere Konzepte ausprobieren. IPTV ist doch beispielsweise ideal. Man bastelt sich seinen eigenen Sender zusammen und abonniert Tageschau, Monitor und Insp. Linley von den ÖR und dazu garniert man das Ganze noch mit diversen Angeboten aus der Privatwirtschaft. Da könnte man dann sogar eine Sendung in mehreren Fassungen (Englisch/Deutsch/Spanisch...) mit oder ohne Werbung anbieten (=gratis oder gegen Zahlung einer Pay-per-View-Gebühr). Damit würde auch das Fernsehen nicht mehr den Tagesablauf bestimmen, weil man nicht mehr zwingend mittwochabends seine Serien schauen muss, um nichts zu verpassen.

Bis es übrigens eine vernünftige Lösung auf dem Fernsehmarkt gibt, werde ich mich wohl weiterhin mit PodCasts (Tagesschau, Quarks&Co etc.) und DVDs über Wasser halten.
 

Spitzel

James Grieve
Registriert
05.09.07
Beiträge
132
Eines meiner groessten probleme ist nicht zwingend die Werbung an sich, sondern eher die Eintoenigkeit eben dieser.
Wie viele jahre laeuft denn zum Beispiel immer wieder der selbe Krombacher spot?
Wie oft muss ich mir MeisterPropper angucken/hoeren?
Selbst bei saisonprodukten (Merci, mon cheri, etc.) wird jedes Jahr mit (fast) den gleichen Spotts geworben.

Wenn man einmal zu SuperBowl Zeiten in den USA ferngesehen hat, dann merkt man, wie abwechslungsreich/lustig und "interessant" Werbung sein kann.
Leider sind mit ein Grossteil der deutschen Spots einfach nur zu Oede.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Leider müssen diese Spots so öde sein, um zu wirken (jedenfalls, wenn man die Strategie der genannten Unternehmen fahren will).
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Und die ganz schlechten amerikanischen Spots werden dann unterirdisch schlecht synchronisiert und im deutschen Fernsehen gesendet. Anders kann ich mir die Oxyaction-Werbung und noch son Powerdingens einfach nicht erklären...
 
  • Like
Reaktionen: walksunix

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Aber auf jeden Fall kann man schon mal sagen: Wenn die Werbung in dieser Form nichts bringen würde, dann hätte sie das werbende Unternehmen sicher schon eingestellt.
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Die schlechte Sychronistation bei diesen Spots ist Absicht. Das soll unterschwellig die Annahme auslösen, dass dieses Produkt weltweit der absolute Renner ist.
 

walksunix

Spartan
Registriert
06.08.08
Beiträge
1.608
Aber auf jeden Fall kann man schon mal sagen: Wenn die Werbung in dieser Form nichts bringen würde, dann hätte sie das werbende Unternehmen sicher schon eingestellt.
Die Werbung ist heutzutage einfach überall, die meiste natürlich im TV. Ob jetzt die Werbung auf der Straße mich angesprochen hat ein Produkt zu kaufen, oder im TV, das kann man nur von sich selbst behaupten, jedoch nicht von anderen. Deswegen wird sie auch überall da angezeigt, wo die Menschen sind :p

Die Werbung wirds immer geben, auch beim VoD...
 

onliner

Spartan
Registriert
25.07.08
Beiträge
1.610
Eines meiner groessten probleme ist nicht zwingend die Werbung an sich, sondern eher die Eintoenigkeit eben dieser.
Wie viele jahre laeuft denn zum Beispiel immer wieder der selbe Krombacher spot?
Wie oft muss ich mir MeisterPropper angucken/hoeren?
Selbst bei saisonprodukten (Merci, mon cheri, etc.) wird jedes Jahr mit (fast) den gleichen Spotts geworben.

Wenn man einmal zu SuperBowl Zeiten in den USA ferngesehen hat, dann merkt man, wie abwechslungsreich/lustig und "interessant" Werbung sein kann.
Leider sind mit ein Grossteil der deutschen Spots einfach nur zu Oede.

Das ist wohl eher so, damit man sofort weiß, wenn man die Krombacher Insel und die Musik hört: ,,Ah, das ist Krombacher!´´

Weiters kann ich dir nicht sagen, für mich wirkt es auf jeden Fall so.