• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[tvOS 13] Fernbedienung Kontrollzentrum - Lautstärke fehlt

Clearfield

Carola
Registriert
21.08.12
Beiträge
113
Ist der Menü Punkt "TV-Geräte und Empfänger steuern" ist aber schon aktiv im Apple TV? Denn das wäre für die Steuerung über HDMI CEC Wichtig.



Mh okay, ich habe diese App nicht. Aber bei mir kann ich keine Lautstärke über die Remote steuern. Solange ich nicht sage TV via IR oder Receiver via IR. Was hast du denn bei der Fernbedienung unter Heimkinosteuerung eingestellt?


Bei mir geht es auch nicht, aber auch nicht über die Remote. Was bei dir aber ja wohl geht und bei mir nicht aber ich bin auch der Meinung das das Apple TV selbst gar keine Lautstärken Regelung hat und immer nur auf eine zugreift von TV oder AVR.

cdda4cee5e309607ca4649a92b75de93.jpg
das ist die Lautstärke vom Apple TV. Die selbe kommt wenn ichs mit der FB von Samsung mache.

Nur wenn ich die Lautstärketaste auf dem Handy drücke passiert eben nichts.
 

Mitglied 105235

Gast
Ist eben nicht die von Apple TV, sondern das ist die von deinen TV. Die kommt nur auch über die Remote, da du dein Apple TV bzw. die Remote eingestellt hast, dass sie via IR deinen TV steuern darf.

Das iPhone hat aber kein IR und kann somit das nicht.



Interessant wäre es was @jsoul bei sich so eingestellt hat, denn er kann ja angeblich über Lautstärke Tasten seines iPhones den TV über das Apple TV lauter/leiser machen.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Melde mich dazu später .... die Familie möchte jetzt begrillt werden (das sind die negativen Seiten von Corona und Home Office 😁)
Meine Einstellungen:

- Heimkinosteuerung: Lautstärke über HDMI

Zwischen TV und ATV ist dann bei mir noch ein Receiver geschaltet, der auch die Lautstärke regelt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 105235

Gast
Zur Lautstärke noch mal was, ich finde es irgendwie Nervig dass ich am Apple TV selbst die Lautstärke nicht ändern kann, wenn das Apple TV die Quelle der Wiedergabe ist.

Sowie das Apple TV nicht mehr die Quelle der Wiedergabe ist, sondern nur der Client der es wiedergibt, kann nämlich die Lautstärke geregelt werden über das Kontrollzentrum von iPhone/iPad.


Habe folgende Kombinationen getestet:
  • iPhone war die Quelle und hat auf die Apple TVs (4K und HD) gestreamt, schon konnte ich die Lautstärke über das Kontrollzentrum vom iOS regeln.
  • Apple TV 4K war die Quelle und auf das Apple TV HD wurde gestreamt, nun konnte ich vom HD die Lautstärke regeln über das iOS Kontrollzentrum aber nicht die vom 4K.
  • Apple TV HD war die Quelle und auf das Apple TV 4k wurde gestreamt, nun konnte ich vom 4K die Lautstärke regeln über das iOS Kontrollzentrum aber nicht die vom HD.

Das muss Apple, in meinen Augen, dringen mal fixxen.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Ich greife das Thema nochmal auf, da ich keine Ahnung habe wozu dann, wenn ich die Lautstärke nicht an der Fernbedienung vom Appletv steuern kann, dass +- für eine Funktion haben soll....
Ich kann bei mir die Lautstärke nur über die Fernbedienung des tv Regeln. Auch bei eingeschaltetem cec
 

Mitglied 105235

Gast
wenn ich die Lautstärke nicht an der Fernbedienung vom Appletv steuern kann, dass +- für eine Funktion haben s
Das so eigentlich dann die Lautstärke vom Fernseher gesteuert werden kann aber das Funktioniert bei dir ja nicht obwohl CEC an ist.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Mitglied 105235

Gast
Dann machen die Knöpfe genau dass was sie sollen und zwar die Lautstärke des Fernsehers Regeln.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Mitglied 167358

Gast
Darf ich mal nach dem "Was geht eigentlich nicht? " fragen?

Ich habe es nämlich noch nicht so richtig erfasst. Bei deinem Test, m4d-maNu, wäre noch interessant, mit welchem  TV das iOS-Gerät in der Remote-App verbunden war.

Habe folgende Kombinationen getestet:
  • iPhone war die Quelle und hat auf die Apple TVs (4K und HD) gestreamt, schon konnte ich die Lautstärke über das Kontrollzentrum vom iOS regeln.
  • Apple TV 4K war die Quelle und auf das Apple TV HD wurde gestreamt, nun konnte ich vom HD die Lautstärke regeln über das iOS Kontrollzentrum aber nicht die vom 4K.
  • Apple TV HD war die Quelle und auf das Apple TV 4k wurde gestreamt, nun konnte ich vom 4K die Lautstärke regeln über das iOS Kontrollzentrum aber nicht die vom HD.
 

Mitglied 105235

Gast
Darf ich mal nach dem "Was geht eigentlich nicht? " fragen?
Ne 😉. Klar darfst du fragen. Ich glaube ein Bild oder Bilder zeigen es deutlicher was ich meine.

Das iPhone ist nun der Player und Streamt auf die AppleTVs:
IMG_8696.png
Wie du siehst kann ich nun, über die Remote im Kontrollzentrum, die Lautstärke der AppleTVs (4K und HD) ändern.


Nun ist das AppleTV 4K der Player und Streamt zusätzlich die Musik auf das AppleTV HD. Das iPhone steuert nur noch über die Remote aus dem Kontrollzentrum.
IMG_8697.png
Die Lautstärke kann nun nicht mehr geändert werden von den AppleTV 4K.


Nun ist das AppleTV HD der Player und Streamt zusätzlich die Musik auf das AppleTV 4K. Das iPhone steuert nur noch über die Remote aus dem Kontrollzentrum.
IMG_8698.png
Die Lautstärke kann nun nicht mehr geändert werden von den AppleTV HD.


Und da meine Apple TVs nicht einfach nur an den TV hängen sondern an AVR bzw. Soundbars, kann es alles andere als angenehm sein, wenn da so nichts nachjustiert werden kann. Ich muss bevor ich so Streame immer erst sicherstellen, dass die Lautstärke vom AVR oder den Soundbars nicht zu laut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Mitglied 167358