• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] Fernbedienung für neues MBP Retina

Schlafdefizit

Granny Smith
Registriert
11.11.13
Beiträge
16
Hallo Forum!

Leider hat das neue 15" MBP Retina keine Infrarotschnittstelle mehr. :mad:

Daher geht meine silberne Apple Remote auch nicht mehr - gerade bei Keynote ist das richtig wichtig, da ich im Studium echt viel präsentieren muss.

Was kann ich tun? Einen anderen Presenter kaufen? Da hängt dann so ein hässlicher USB Plastikstick an dem MBP? Da hätte ich keine große Lust drauf.

Gibt es einen guten Presenter, der über Bluetooth funktioniert und für Keynote geeignet ist?

Die Remote App fürs iPhone habe ich schon ausprobiert. Die is nix für mich. Leider.

Ich wäre Euch für Empfehlungen echt dankbar. Danke! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

SnoopyDSL

Fuji
Registriert
25.06.12
Beiträge
38
Hallo!

Wie wäre es, wenn Du ein Magic Trackpad kaufst? Du kannst es doch bestimmt in Deiner Nähe hinstellen, die Reichweite ist sehr gut.
 

Schlafdefizit

Granny Smith
Registriert
11.11.13
Beiträge
16
Danke!

Das Ding habe ich auch hier. Ich stehe aber immer beim Reden und um mich rum ist kein Tisch oder so. Das MBP steht auf einem Tisch so 5 Meter weit weg. Außerdem kann man mit der kleinen Fernbedienung in der Hand leichter gestikulieren.
 

Schlafdefizit

Granny Smith
Registriert
11.11.13
Beiträge
16
Lieben Dank!

Leider hatte ich das schon versucht und wie oben beschrieben ist das keine Option für mich. Mit einer Fernbedienung geht es meiner Meinung nach viel besser. Aber lieben Dank!
 

Schlafdefizit

Granny Smith
Registriert
11.11.13
Beiträge
16
Hallo!

Also ich habe in der Zeit jetzt viel gesucht und gelesen. Hoffentlich kommen da noch Vorschläge von Euch...

Würden diese beiden Presenter gehen, wenn ich NICHT den Dongel einstecke und das über den Mac selber mache - sprich über Bluetooth? Haben die Bluetooth eingebaut? Programm bleibt Keynote.

http://www.amazon.de/Logitech-R700-...schnurlos/dp/B009TFBDKI/ref=pd_cp_computers_0

http://www.amazon.de/Bluetooth-Fern...d=1384217013&sr=1-2&keywords=bluetooth+remote

Danke für Eure Hilfe!
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Leider habe ich kein Vorschlag, aber ich finde das ärgerlich das bei dem Retina, besonders beim professionellen Bereich der IR entfernt worden ist. Verstehe ich in kleinster Weise...
 

Schlafdefizit

Granny Smith
Registriert
11.11.13
Beiträge
16
Ja klar! Ich meine, ich bin nicht der einzige „heavy user“, der sehr viel mit dem MBP macht. Präsentieren gehört nunmal zum Grafikbereich, indem sich Apple immer gerne selber platziert, dazu. Jetzt müssen wir alle Fremdhersteller nach passenden Remotes abgrasen. Diese Logik verstehe ich absolut nicht. Ich will nicht von dem verschandelten Keynote reden. Das ist um diese Zeit nicht gut für meinen Kreislauf...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Einfach bei eBay nach "Bluetooth Presenter" suchen. Kannst auch die Suche auf "Weltweit" umstellen, falls Du einen PayPal Account für die Bezahlung inklusive Käuferschutz hast, und Dir etwas längere Lieferzeiten nichts ausmachen. Dann aber auf jeden Fall auf die Versandkosten achten!

Es hilft auch, die gefundenen Auktionen nach "Preis inklusive Versand: Niedrigste zuerst" zu sortieren.

Wenn man weltweit sucht, gibt es ab etwa 10€ inklusive Versand z.B. den "Targus Bluetooth Presenter for Mac", der auf den ersten Blick ganz passabel scheint. Leider kann ich hier keinen direkten eBay Link einfügen, da dieser von der Forensoftware bis zur Unkenntlichkeit zerstückelt wird :-D
 

Schlafdefizit

Granny Smith
Registriert
11.11.13
Beiträge
16
So.

Die Remote funktioniert gut - leider aber nur in dem neuen Keynote. Version 5.3 geht „slide vor“, „slide zurück“ und „start/stop“ nicht. Das ist sehr schade, da ich das neue Keynote wirklich schlecht finde. Trotzdem gehen alle features der Fernbedienung nach einer schnellen Bluetoothinstallation. Die Haptik ist so lala - Plastik, welche knackt und quietscht. Kein Vergleich zu der Apple remote.

Hoffentlich konnte ich Euch einen kleinen Einblick geben.