• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feral über die Grafikleistung des M1

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
IMG_8-2-700x401.jpg


Jan Gruber
Mit Apple Silicon hat sich einiges geändert - auch die Grafikleistung der Macs ist deutlich gestiegen. Feral hat sich jetzt zu den neuen Möglichkeiten geäußert.

Der Spielepublisher Feral ist sicher vielen unserer LeserInnen ein Begriff, seit den 90igern portiert die Firma Spiele aus der Windows Welt für den Mac. Im Laufe der Jahrzehnte hat der Hersteller bereits einige Prozessorumstellungen auf dem Mac mit gemacht - und kommentiert jetzt die neuen Möglichkeiten des M1 Prozessors.
Feral über die Grafiksituation


Generell hatten Mac-NutzerInnen in Sachen Grafik oft das Nachsehen, das betrifft vor allem die Zeit mit Intel-Prozessoren. Apple setzte in fast allen Modellen rein nur auf die Grafikchips von Intel, dedizierte Grafikkarten gab es nur in wenigen Modellen. Jetzt geht das Studio davon aus, dass der Mac erstmalig eine ernsthafte Chance auch als Spiele-Plattform haben könnte. Apple Silicon biete den AnbieterInnen und SpielerInnen enorme Leistung.
Das gibt uns mehr Freiheit bei der Entwicklung von anspruchsvolleren Spielen, da wir sicher sein können, dass sie auf einer breiten Palette von Macs, einschließlich Einsteiger-Laptops, die einen großen Teil der potenziellen Zielgruppe ausmachen, gut funktionieren.

Via MacRumors

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: saw

you're.holng.it.wrng

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.769
Die ProgrammiererInnen von Spielen haben unter Mac OS leider nicht die Möglichkeit auf OpenGL oder Direct3D zugreifen zu können. Die MitarbeiterInnen müssen leider auf Metal setzen. Apple's ProgrammiererInnen habne nämlich ohne Not beides aus MacOS ausgespert. Vermutlich haben das aber nicht die ProgrammiererInnen entschieden sondern die HerrInnen aus der Management Etage.

Auf Hardware-Seite ist der M1 (Pro/Max/XS) den Intel inCPU Grafikchips überlegen. Das stimmt.
Leider nutzen GamerInnen aber dedicierte Grafikarten. Bei aktueller AAA Titeln Für ein gutes 4k Erlebnis mit 60-120 HZ wird aktuell so eine eine
RTX 3080 oder eine RTX 3090 oder besser benötigt.

Eine gute Portierung auf Metal ist für die ProgrammiererInnen 1. schwierig 2. aufwendig 3. teuer.
Die Hardware - in Form von leistungsfähgigen GraKas ist bei Apple M-Rechner leider nicht vorgesehen.

Von daher sehe ich als Leser, User, Gamer und Content-Creator leider (wie bereits bei Ähnlich lautenden Artikeln der ApfeltalkRedakteurInnen der letzen 8 Jahre) nach wie vor nicht, das Apples MacOS Plattform demnächst/bald/auf absehbare Zeit, egal ob für AnbieterInnen oder SpielerInnen, (warum schreibt ihr nicht einfach Gamer?)
eine "(erstmalig) eine ernsthafte Chance auch als Spiele-Plattform haben könnte "

Nein. Sorry. Auch hier muss ich wieder mal attestieren: Wunschdenken.
Klaro, wenn Apple neben Metal endlich auch mal wieder OpenGL unterstützt, und normale GraKas zumindest in den Mac eingebaut oder per ThunderBolt angeschlossen werden können... DANN könnte man den o.g. Satz als RedakteurInnen eventuell so schreiben und stehen lassen. Aber - ist halt auch im Jahr 2022 noch immer nicht der Fall.
Und die Gamer(Innen?) setzen halt auf Windwos und PS5.

Ja. ich weiß. Ich hab vermutlich falsch gegendert. Aber hey, ich geb' mir Mühe...
Und ja, ich liege mit meiner Prognose (wie in den letzten 8-15 Jahren) vermutlich total falsch.

vielliecht aber auch (mal wieder) und (immernoch) nicht.

Ein völlig ausdiversierter LeserInnen (ich sitze wirklich Innen. In den Garten gehts erst nacher).
 

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Die ProgrammiererInnen von Spielen haben unter Mac OS leider nicht die Möglichkeit auf OpenGL oder Direct3D zugreifen zu können. Die MitarbeiterInnen müssen leider auf Metal setzen.

Die Programmierer von Spielen nutzen in erster Linie eine Game-Engine und sobald eine solche auf Metal portiert worden ist, steht der Entwicklung leistungsfähiger Games auch nichts mehr im Wege.

 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Das Problem ist auch weniger die Entwicklung anspruchsvollerer Spiele für die Apple Plattform, denn die Tools gibt es schon sehr lange. Gerade Engines wie Unreal und Unity sind generell im mobilen Bereich stark vertreten (Unity mehr als UE).

Das andere Problem ist die Portierung bereits bestehender Spiele auf den Mac. Die Mehrheit setzt nach wie vor auf die DirectX Schnittstelle von Microsoft. Die Spiele müssen dann erstmal aufwendig davon befreit werden. Ob sich der Aufwand lohnt, steht dann auf einem anderen Papier.

Einfacher ist es da mittlerweile bei Spielen, die auf Vulkan aufsetzen. Mit der Vulkan Portability Extension gibt es da zumindest eine direkte Implementierung um Vulkan auf anderen Grafikschnittstellen wie Metal nutzen zu können. Allerdings sind da meine Kenntnisse über die Güte der Implementierung auch so 1-2 Jahre alt und ich kann das nicht einschätzen, wie brauchbar das Ganze ist.

Bevor ich nicht halbwegs regelmäßig neuere Spiele auf der Mac Plattform erblicke, sehe ich den Mac als Spieleplattform genau dort, wo er schon lange ist: in der Versenkung.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

tkreutz

Roter Stettiner
Registriert
27.05.19
Beiträge
972
Bevor ich nicht halbwegs regelmäßig neuere Spiele auf der Mac Plattform erblicke, sehe ich den Mac als Spieleplattform genau dort, wo er schon lange ist: in der Versenkung.

Der Markt könnte sich drehen, solange sich der Trend überteuerter oder wegen Chipmangels nicht lieferbarer Grafikkarten für den PC fortsetzt.

Zudem laufen auf dem lokalen Mac auch viele Apps aus dem Appstore (hybrid), der Markt dürfte also wachsen mit steigenden Mac Verkaufszahlen.

Klar, den PC Markt an Spielen wird kein Mac ersetzen. Das wissen aber eigentlich alle Mac Käufer, seit es Macs gibt.

Leider sieht es im Konsolen Markt aber auch recht durchwachsen aus. Ich sag nur mal die Thematik Lieferzeit PS5 & Co. Insgesamt ist es doch für Publisher recht durchwachsen, die Kosten wieder rein zu holen für die Investments in der Dimension, die dort mittlerweile getätigt werden.

Ich persönlich warte ja noch auf Star Citizen, wenn dass dann mal läuft, kaufe ich mir vielleicht sogar einen neuen PC. Aber wer weiß schon, was in 20 Jahren ist.
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
@Jan Gruber

Muss man den jeden Quatsch mitmachen?

🤷‍♂️

120hz 4K HDR geht mit der Kiste nicht soeben getestet 😆

Klassisches Problem von Thunderbolt aber, oder? Das Problem ist dass die meisten Adapter auf HDMI 2.1 gehen, das kann kein 4K HDR 120Hz ,... Und so gehts weiter. Auf Displayport ginge es nämlich, doch die meisten Displays wiederrum hätten wir so einen Spaß gerne HDMI or so
 
  • Like
Reaktionen: Hendrik Ruoff

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.794
Ich will und werde keine Genderiersierungs-Diskussion hier starten, das ist auch nicht Teil des Themas und so oder so liegt die Entscheidung am Ende in der Hand der Redaktion. Wir haben uns übrigens vor über einem Jahr dazu entschieden, gemeinsam zu gendern und tuen das weitgehend auch, es gibt aber viel Room to Improve (Wie das mit dem Mac-Nutzer was ich gerade ausgebessert habe). Wir haben uns für das sogenannten Binnen-I entschieden und nicht für den Stern oder den Doppelpunkt, eine Diskussion, die wir in Zukunft aber sicher auch führen werden (müssen) intern. Apple selbst gendert auch seit Langem in seinen Pressemeldungen und bei allem Anderen.

Die Krone des Schreibens wäre halt tatsächlich Texte so zu schreiben, dass sie den Quatsch garnicht brauchen.
Anstatt von "SpielerInnen" zu reden, einfach Gamer schreiben (ok, es gibt auch Idioten die Englisch gendern)
Und anstatt von "AnbieterInnen" einfach Publisher. Oder "Produktionsfirmen" oder "Studios"

Und eins zu dir noch gerne ... mit dir sachliche Diskussionen führen ist sehr schwer, da du dich sehr gerne als die Krone der Meinung und der Abonnement des Richtigen siehst. Wenn du mir ernsthaft sagen willst das die Krone des Schreibens sich mit Denglisch rettet, etwas, was als absolute Unart gilt im Hinblick auf Stil und Journalismus, dann brauchen wir erst gar nicht zu diskutieren. #nichtPersönlich gemeint #noHate ;) Ich nehme aber gerne die nicht tendenziöse Kritik auf: Wir müssen echt weiter lernen und besser werden dass durchzuziehen hier, stimmt. Anders als "die angerufenen Jounralisten" sind wir hier aber keine, diese Pulbikation ist kostenlos und wir haben kein Lektorat und könnten keines bezahlen. Äpfel und Birnen aber nicht alles was hinkt ist ein Vergleich ;p

So oder so, das ist hier alles Out of Topic und ich spiele gern mal den Moderator: Kommt zum Thema zurück bitte. Das Thema ist:

Feral über die Grafikleistung des M1
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Mod-Info:

Zum Thema Gendern gibt es bereits einen eigenen Thread:

Fachliche Fragen zur Grafikleistung können hier, gender bezogene Meinungen dort diskutiert werden.

Die hier unpassenden Beiträge habe ich in den Trash ausgelagert.