1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fenstergröße und Spaltenbreite speichern -> Ende Taste

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Bugi.1st, 12.01.08.

  1. Bugi.1st

    Bugi.1st Cox Orange

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    97
    Hi Folks,


    als Umsteiger von Windows auf Leopard suche ich verzweifelt nach folgenden Dingen:

    Wie kann ich eine Fenstergröße und vor allen die Spaltenbreite in einem Fenster speichern?
    Ich zeihe mir das jedesmal schön hin, aber wenn ich den Finder öffne, dann ist alles futsch

    Wo befindet sich die 'Ende' Taste bzw. die Pos1. Es gibt ja die Pfeile Hoch/Runter, aber damit springe ich ja nur immer zum Anfang bzw. Ende eines Dokuments. Ich würde gerne zum Anfang bzw. Ende einer Zeile springen.


    Grüße... bugi
     
  2. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Pos1 und Ende sind auf den Cursortasten für links und rechts, mit gedrückter cmd Taste. ctrl + a bzw. e geht meistens auch noch..
     
  3. Bugi.1st

    Bugi.1st Cox Orange

    Dabei seit:
    14.12.07
    Beiträge:
    97

    E... wie Einfach :) muss man nur wissen.

    Nun fehlt mir noch das Speichern der Fensterposition... und dann ist der Bugi glücklich :)



    Grüße... Bugi
     
  4. Homersektor7g

    Homersektor7g Zuccalmaglios Renette

    Dabei seit:
    30.08.05
    Beiträge:
    262
    Command + Pfeil links oder rechts. Das funktioniert meines Wissens in alle Apple Programmen, aber bei Adium z.B. geht es nicht.

    Oh zu spät:-[
     
  5. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Die Fensterpositionen und -größen werden eigentlich völlig automatisch beim Schließen gespeichert.
     
  6. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    Position und grösse schon aber nicht die SPALTENBREITE meines wissens
    andererseits hat es mich noc nie gestört, alt+doppelcklick auf einen anfasser uns alle spalten werden auf maximale breite abhängig vom content resized

    dahui
     
  7. arc

    arc Leipziger Reinette

    Dabei seit:
    18.10.05
    Beiträge:
    1.787
    Er schrieb doch "Nun fehlt mir noch das Speichern der Fensterposition..." in Posting #3 - darauf bezog ich mich :). Hätte ich besser zitieren sollen :).
     
  8. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    ;) der Hui
     

Diese Seite empfehlen