Fenstergröße und Spaltenbreite speichern -> Ende Taste

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Hi Folks,


als Umsteiger von Windows auf Leopard suche ich verzweifelt nach folgenden Dingen:

Wie kann ich eine Fenstergröße und vor allen die Spaltenbreite in einem Fenster speichern?
Ich zeihe mir das jedesmal schön hin, aber wenn ich den Finder öffne, dann ist alles futsch

Wo befindet sich die 'Ende' Taste bzw. die Pos1. Es gibt ja die Pfeile Hoch/Runter, aber damit springe ich ja nur immer zum Anfang bzw. Ende eines Dokuments. Ich würde gerne zum Anfang bzw. Ende einer Zeile springen.


Grüße... bugi
 

zeno

Lane's Prinz Albert
Registriert
05.11.05
Beiträge
4.894
Pos1 und Ende sind auf den Cursortasten für links und rechts, mit gedrückter cmd Taste. ctrl + a bzw. e geht meistens auch noch..
 

Bugi.1st

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.12.07
Beiträge
105
Pos1 und Ende sind auf den Cursortasten für links und rechts, mit gedrückter cmd Taste. ctrl + a bzw. e geht meistens auch noch..


E... wie Einfach :) muss man nur wissen.

Nun fehlt mir noch das Speichern der Fensterposition... und dann ist der Bugi glücklich :)



Grüße... Bugi
 

Homersektor7g

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.08.05
Beiträge
262
Command + Pfeil links oder rechts. Das funktioniert meines Wissens in alle Apple Programmen, aber bei Adium z.B. geht es nicht.

Oh zu spät:-[
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Die Fensterpositionen und -größen werden eigentlich völlig automatisch beim Schließen gespeichert.
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303
Die Fensterpositionen und -größen werden eigentlich völlig automatisch beim Schließen gespeichert.

Position und grösse schon aber nicht die SPALTENBREITE meines wissens
andererseits hat es mich noc nie gestört, alt+doppelcklick auf einen anfasser uns alle spalten werden auf maximale breite abhängig vom content resized

dahui
 

arc

Leipziger Reinette
Registriert
18.10.05
Beiträge
1.787
Er schrieb doch "Nun fehlt mir noch das Speichern der Fensterposition..." in Posting #3 - darauf bezog ich mich :). Hätte ich besser zitieren sollen :).
 

dahui

Carmeliter-Renette
Registriert
22.10.06
Beiträge
3.303