1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Fenstergröße automatisch auf 100%

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Baumkänguruh, 06.01.08.

  1. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Hallo!
    Ich nutze ein Macbook für unterwegs, das ich zu Hause an ein Cinema Display anschließe. Dabei nervt mich jedoch, dass ich nach dem Anschließen bzw. Abstöpseln die Fenstergröße für alle Anwendungen immer neu auf 100% setzen muss. Gibt es da eine Lösung, das dies automatisch geschieht und die Fenster sofort der Auflösung angepasst werden?
    LG
     
  2. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Ist das nicht bei Windows so?

    Vermutlich gibt es keine solche Funktion...
     
  3. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674

    Was? Dass das geht? Keine Ahnung.
     
  4. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.550
    Das ist das Gute an OSX: Die Fenster passen sich an die Inhalte an. Nicht an die Bildschirmauflösung.
     
  5. metatron

    metatron Macoun

    Dabei seit:
    22.07.06
    Beiträge:
    120
    Ich denke er meint etwas anderes.

    Bei mir es zum Beispiel so, dass mein MacBook logischerweise eine Auflösung von 1280x800 hat. Mein TFT eine von 1280x1024.
    Schließe ich das MacBook an den TFT an, muss ich auch beim Browser, Pages, Skim usw. Fenster auf den Maximieren Button klicken um die Höhe! des TFT auszunutzen. Also passt es sich nicht beim anschließen an des Monitors an den Inhalt an, denn der vertikale Inhalt ist ja meist bei Pages-Dokumenten und Browserfenstern immer größer als Bildschirm ;).
     
  6. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674

    Du hast mich sehr gut verstanden. Die Inhalte passen sich nämlich nicht automatisch an. Wenn ich das Display nicht mehr dran hab, sind Camino, Mail, Acrobat Reader, etc. viel viel breiter als der Bildschirm, sodass man teilweise nicht mal mehr die Toolbars, o.ä. sieht.
     
  7. reaper2507

    reaper2507 Alkmene

    Dabei seit:
    26.11.07
    Beiträge:
    34
    leider ist die inhaltsanpassung vom mac echt MIES denn wenn ich im firefox nen video streame dann past es das an den momentanen stream an aber der stream könnte größer sein wenn das window max bild hat ODER der FINDER er scrollt sich in nem minifenster lieber tot als das er beim einpasse den ganzen bildschirm nuzt...
     
  8. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Hast du mal den grünen Bobbel, oben links am Fenster gedrückt? Dadurch sollte sich die Fenstergröße nämlich an den besagten Inhalt anpassen lassen.

    Gruß
    Björn
     
  9. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Lies bitte genau meine Fragestellung :) Es ging um automatische Anpassung.
     
  10. BigB

    BigB Angelner Borsdorfer

    Dabei seit:
    26.08.06
    Beiträge:
    619
    Wenn du drauf drückst, passt er die Größe doch automatisch dem Inhalt an.^^
    Nagut, für dein Problem gibts wohl keine Lösung.
     
  11. Baumkänguruh

    Baumkänguruh Langelandapfel

    Dabei seit:
    19.06.06
    Beiträge:
    2.674
    Dafür muss ich aber selber was machen :)
     
  12. gilligamer

    gilligamer Adams Parmäne

    Dabei seit:
    20.01.06
    Beiträge:
    1.296
    Jetzt benimm sich nicht so faul ;).
     
    AgentSmith gefällt das.
  13. schatzspatz

    schatzspatz Ingrid Marie

    Dabei seit:
    02.03.06
    Beiträge:
    265
    Da lässt sich doch sicher ein skript schreiben, dass für alle offenen Fenster die Funktion des grünen Buttons ausführt. Wenn er hundert Programme / Fenster offen hat, die angepasst werden sollen, dann ist das schon schöner....

    Wo sind die Programmierexperten.... oder geht das per Automator?
     
  14. Silver111

    Silver111 Reinette Coulon

    Dabei seit:
    25.12.06
    Beiträge:
    944
    Ja, das nervt wirklich ein bisschen. Ich habe meine Anwendungen gerne auf maximaler Breite, da mich das irgendwie stört, wenn links oder rechts noch andere Anwendungen zu sehen sind. Wenn ich sie dann auf dem MacBook anpasse und dann wieder dem 22WS ziehe und "anpassen" klicke, wird das Fenster zwar ausreichend größer, möchte es aber gerne in die Ursprungsposition, d.h. maximale Breite. :(
     
  15. mija

    mija Gala

    Dabei seit:
    16.07.06
    Beiträge:
    52
    [shift]+klick auf das pluszeichen --> fensterbreite=bildschirmbreite
     
    BigB gefällt das.

Diese Seite empfehlen