Fenstergröße automatisch auf 100%

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hallo!
Ich nutze ein Macbook für unterwegs, das ich zu Hause an ein Cinema Display anschließe. Dabei nervt mich jedoch, dass ich nach dem Anschließen bzw. Abstöpseln die Fenstergröße für alle Anwendungen immer neu auf 100% setzen muss. Gibt es da eine Lösung, das dies automatisch geschieht und die Fenster sofort der Auflösung angepasst werden?
LG
 

gilligamer

Adams Parmäne
Registriert
20.01.06
Beiträge
1.296
Ist das nicht bei Windows so?

Vermutlich gibt es keine solche Funktion...
 

metatron

Macoun
Registriert
22.07.06
Beiträge
120
Ich denke er meint etwas anderes.

Bei mir es zum Beispiel so, dass mein MacBook logischerweise eine Auflösung von 1280x800 hat. Mein TFT eine von 1280x1024.
Schließe ich das MacBook an den TFT an, muss ich auch beim Browser, Pages, Skim usw. Fenster auf den Maximieren Button klicken um die Höhe! des TFT auszunutzen. Also passt es sich nicht beim anschließen an des Monitors an den Inhalt an, denn der vertikale Inhalt ist ja meist bei Pages-Dokumenten und Browserfenstern immer größer als Bildschirm ;).
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Ich denke er meint etwas anderes.


Du hast mich sehr gut verstanden. Die Inhalte passen sich nämlich nicht automatisch an. Wenn ich das Display nicht mehr dran hab, sind Camino, Mail, Acrobat Reader, etc. viel viel breiter als der Bildschirm, sodass man teilweise nicht mal mehr die Toolbars, o.ä. sieht.
 

reaper2507

Alkmene
Registriert
26.11.07
Beiträge
34
leider ist die inhaltsanpassung vom mac echt MIES denn wenn ich im firefox nen video streame dann past es das an den momentanen stream an aber der stream könnte größer sein wenn das window max bild hat ODER der FINDER er scrollt sich in nem minifenster lieber tot als das er beim einpasse den ganzen bildschirm nuzt...
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Hast du mal den grünen Bobbel, oben links am Fenster gedrückt? Dadurch sollte sich die Fenstergröße nämlich an den besagten Inhalt anpassen lassen.

Gruß
Björn
 

Baumkänguruh

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
19.06.06
Beiträge
2.735
Hast du mal den grünen Bobbel, oben links am Fenster gedrückt? Dadurch sollte sich die Fenstergröße nämlich an den besagten Inhalt anpassen lassen.

Gruß
Björn

Lies bitte genau meine Fragestellung :) Es ging um automatische Anpassung.
 

BigB

Angelner Borsdorfer
Registriert
26.08.06
Beiträge
619
Wenn du drauf drückst, passt er die Größe doch automatisch dem Inhalt an.^^
Nagut, für dein Problem gibts wohl keine Lösung.
 

schatzspatz

Ingrid Marie
Registriert
02.03.06
Beiträge
265
Da lässt sich doch sicher ein skript schreiben, dass für alle offenen Fenster die Funktion des grünen Buttons ausführt. Wenn er hundert Programme / Fenster offen hat, die angepasst werden sollen, dann ist das schon schöner....

Wo sind die Programmierexperten.... oder geht das per Automator?
 

Silver111

Reinette Coulon
Registriert
25.12.06
Beiträge
944
Ja, das nervt wirklich ein bisschen. Ich habe meine Anwendungen gerne auf maximaler Breite, da mich das irgendwie stört, wenn links oder rechts noch andere Anwendungen zu sehen sind. Wenn ich sie dann auf dem MacBook anpasse und dann wieder dem 22WS ziehe und "anpassen" klicke, wird das Fenster zwar ausreichend größer, möchte es aber gerne in die Ursprungsposition, d.h. maximale Breite. :(
 

mija

Gala
Registriert
16.07.06
Beiträge
52
[shift]+klick auf das pluszeichen --> fensterbreite=bildschirmbreite
 
  • Like
Reaktionen: BigB