• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenster maximieren

Power-Kiddy

Erdapfel
Registriert
12.07.09
Beiträge
4
100% Zustimmung von mir!!

eben. Ich möchte aber wirklich die ganze Fläche, die zur Verfügung steht nutzen.

Hallo!

Ich sehe das genau so und habe mich immer wieder geärgert darüber dass man mit der Maus "rumfieseln" muss um die ganze Anzeige zu bekommen.

Es mag Leute geben die das nicht brauchen und es mag sein daß man das nicht oft braucht.
Über den Prozentsatz wie oft das hilfreich währe kann man diskutieren - nicht aber darüber das es hifreich sein kann.

Es gibt einige Programme die nach dem Druck auf die grüne Fläche nicht die ganze Anzeige füllen. Weiß nicht warum der Wunsch danach manchen Usern als absurd erscheint.

Ausserdem finde ich dass es jedem selbst überlassen ist sich zu wünschen was die "Kiste" macht und wie diese zu bedienen ist.

Ich hoffe ich bin niemandem zu nahe getreten. Das war nicht meine Absicht.

Gruß an alle!
Kiddy!
 

pinkalo

Cripps Pink
Registriert
23.08.08
Beiträge
151
Okok... werde mich dran gewöhnen müssen. Ist halt ne Gewohneit.

hallo,
versuche es mit gedrückter ALT Taste das Finder Fenster grosszuziehen, dann sollte es auch beim nächsten mal so bleiben. Unter Leopard funktioniert es , Tiger weiss ich nicht . versuchen kannst trtzdem :).
gruss pinkalo
 

Apfel-Stefan

Eifeler Rambour
Registriert
29.12.06
Beiträge
587
Hallo!
Ausserdem finde ich dass es jedem selbst überlassen ist sich zu wünschen was die "Kiste" macht und wie diese zu bedienen ist.

Es gibt aber nunmal Dinge, die das Betriebssystem vorgibt und die man so hinnehmen muss. Man kann ja auch nicht z.B. beim Auto selbst bestimmen ob die Handbremse in der Mitte liegt oder sonstwo oder wo welcher Knopf ist! Wenn jemand so unbedingt "maximieren" braucht soll er doch Windows benutzen und damit glücklich werden.
Ich finde die Fensteranordnung von OS X wesentlich praktischer, sinnvoller, ergonomischer und effizienter zu bedienen als in Windows! Immer "Fullscreen" Fenster sind absolute Verschwendung von Display- Fläche und könnten meistens sinnvoller genutzt werden und welchen Sinn hat es, dass z.B. 30% dann weiß ist weil da nix angezeigt wird? Aber ist nur meine Meinung!
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
... welchen Sinn hat es, dass z.B. 30% dann weiß ist weil da nix angezeigt wird? Aber ist nur meine Meinung!

Einen Sinn sehe ich z.B. beim Webbroswer in jedem Fall darin, dass man einfach sich auf den aktuellen Inhalt konzentriert, und nicht von irgendeionem Fenstergewusel, der am Rand angezeigt wird, abgelenkt wird.

Ob bei anderen Programmen 30% weiß bleibt, liegt ja auch daran, wie das Programm vom Aufbau designed ist... Da kann ein maximiertes Fenster mehr oder weniger sinnvoll sein.

Mittlerweile habe ich mich an diese OSX Eingenschaft gewöhnt, obwohl ich meinen Firefox Browser trotzdem immer noch meist im Vollbild betreibe - trotz meines großen Monitors.
 
Zuletzt bearbeitet:

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Einen Sinn sehe ich z.B. beim Webbroswer in jedem Fall darin, dass man einfach sich auf den aktuellen Inhalt konzentriert, und nicht von irgendeionem Fenstergewusel, der am Rand angezeigt wird. abgelenkt wird.
Das ist das einzige, was mir an Safari noch fehlt: Der Vollbildmodus (wie in Pages). Aber dafür will ich nicht auf Opera umsteigen müssen…
 

fellowweb

Ribston Pepping
Registriert
27.10.08
Beiträge
299
Kennt den jemand eine Möglichkeit, Firefox dazu zu bewegen, per Klick auf den grünen Knopf das Fenster (zumindest in der Breite) an das Layout der offenen Internetseite anzupassen?

Bei Safari funktioniert das in meinen Augen sehr gut und bei vielen Seiten (apfeltalk ist nicht betroffen) hängt der Inhalt links im Firefox-Fenster (z.B. FTD), so dass man effektiv zum Lesen auf einem großen Bildschirm immer nur die linke Hälfte nutzt bzw. immer "schräg" schaut (statt frontal auf die Seite).
 

xbebekx

Kaiser Wilhelm
Registriert
16.04.09
Beiträge
176
mit megazoomer klapp das mit vielen apps einfach cmd und enter klicken und dann hast du vollbildschirm nutze das schon seit meiner 1 Woche mit mac für z.b. flash movies die man im internet nicht in den vollbildschirm bekommt ist das ein Vorteil aber ansonsten braucht man das nicht
 

Mitglied 82173

Gast
Auch, wenn der Thread schon etwas älter ist...
Es geht mir schon tierisch auf den Geist, wenn immer, sobald jemand etwas an Mac OS vermisst, diese kleinen Trolls hier auftauchen und darauf rumreiten, dass ja alles ganz toll sei, wie es ist...
"It's not a bug, it's a feature!"

Was soll das denn?

Jeder User hat doch das Recht, sein Betriebssystem nach seinen Wünschen anzupassen...

Und hier mal ein Beispiel, wo das "intelligente" Vergfößern der Fenster absolut Scheiße ist:
Habt ihr das mal in der Spaltenansicht genutzt?

Finder geöffnet, spaltenansicht ausgewählt, grünen knopf gedrückt...
-> Fenster passt sich dem inhalt an...

einen Ordner geöffnet -> Neue Spalte entsteht -> Fenster zu klein -> Nochmal grünen Knopf drücken...

einen weiteren Ordner geöffnet -> noch eine neue Spalte entsteht -> Fenster wieder zu klein -> Nochmal grünen Knopf drücken...

Das geht dann noch weiter und weiter...

Plus:
Ja, wenn ich arbeite, will ich nicht meinen Desktop sehen... Der ist nämlich immer noch standard lila... Das lenkt einfach "optisch und visuell" ab....

Just my 2 cents...
 

Jasni26

Idared
Registriert
24.05.10
Beiträge
25
Ich verwende Sizeup von Irrigated Software. Damit kann man die Anwendungsfenster per Tastenkombination auf ein Viertel, die Hälfte oder auf den kompletten Bildschirm vergrössern. Kostet zwar 13$, ich will aber gar nicht mehr ohne.
 

toc-rox

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.09
Beiträge
247
General - Tile Screen (AppleScript Utility Set)

Ich verwende dieses kostenfreie Utility zur Anordnung und Größenveränderung von Bildschirmfenstern: General - Tile Screen (AppleScript Utility Set)
Der (AppleScript-) Sourcecode ist enthalten - das Utility kann somit auch an individuelle Bedürfnisse angepaßt werden.
 

theBore

Granny Smith
Registriert
21.12.10
Beiträge
16
Ich möchte nochmal das Problem von cihag zu sprechen kommen das bei der Spaltenansicht auftritt.

Ich arbeite im Finder immer in der Spaltendarstellung. Beispiel: Ich habe das Finder-Fenster manuell so breit gestellt dass ich z.B. einen Ordner und seine 4 Unterordner öffnen und alle gleichzeitig sehen kann (z.B. um eine Datei zu verschieben was ja leider nicht mit Alt x geht ;)). Im letzten Ordner liegen z.B. 50 Dateien und ich müsste runterscrollen um meine Datei zu sehen. Also klicke ich auf das grüne '+'. Dadurch maximiert sich der Finder - allerdings nur in der Höhe. In der Breite SCHRUMPFT er auf die Breite von ca. 2 Spalten !! Man muss dann von Hand das Fenster wieder breit ziehen. Was bitte macht das für einen Sinn?
Natürlich könnte ich zum Datei verschieben auch ein zweites Fenster öffnen (was mir oft zu blöd ist), aber wenn ich EIGENTLICH den Platz auf dem Monitor hätte, um 5 Spalten breit und die komplette Höhe anzeigen zu lassen - also das Fenster maximal groß haben möchte - und es diese Funktion aber nicht gibt, ist das für mich ein absoluter Kritikpunkt!
Und nur weil einige die Maximier-Funktion nicht zu brauchen scheinen, heißt es nicht, dass es kein Manko am Finder ist. Manche User können hier scheints nicht objektiv beurteilen...
Was mich dann nervt: Hier sollte jede Diskussion, ob man etwas BRAUCHT oder ob etwas UMSTÄNDLICH ist, hinter die Frage wie etwas geht angestellt werden. Der der danach fragt wird schon seinen Grund haben und will meistens wissen wie und ob es geht und nicht ob er seine Gewohnheit bitte umändern soll.

Einen Lösungsvorschlag habe ich für alle Spalten-Darstellungs-Finder-User auch gleich: Mit Alt + Spaltenbreite verschieben kann man die Standard-Breite der Spalten einstellen. Jedes Fenster hat dann immer die Spaltenbreite, die man mit Alt hingezogen hat.
Mir hat es geholfen, so schrumpft das Fenster nur noch auf diese (bei mir breitere) Standard-Spaltenbreite zusammen wenn ich es in der Vertikalen per '+'-Klick maximiere. Trotzdem, ein zufriedenstellendes Ergebnis ist das auch nicht.
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht...

Ein 2. Klick auf das güne '+' und schon hast Du den vorherigen Zustand wieder.

Mit der Tasten Kombination cmd+c und dann cmd+alt+v am neuen Ort kannst Du ganz schnell Dateien verschieben.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

Ja, in der Spaltendarstellung hilft die dauerhafte Verbreiterung mit alt und den beiden senkrechten Strichen unten;
Zum bequemerem Kopieren/Verschieben ist ein zweites Finderfenster flott mit cmd+n geöffnet- persönlich schätze ich Findererweiterungen wie Pathfinder oder Total Finder usw., die ein zweigeteiltes Fenster "à la Norton commander" bieten;

Aber -das verstehe ich nicht ganz:
Mit der Tasten Kombination cmd+c und dann cmd+alt+v am neuen Ort kannst Du ganz schnell Dateien verschieben.
cmd+c kopiert doch...und cmd+v fügt ein, gut, das stellt aber kein Verschieben dar, und cmd+alt+v tut bei mir im Finder gar nix...?
 

coerdt

Boskop
Registriert
17.02.11
Beiträge
211
Hallo,

die Tastenkombination (Einfügen & löschen der Quelldatei (Ausschneiden)) cmd+alt+v ist mit Lion eingeführt worden.
Bei mir funktioniert es wunderbar.

Du kannst Dir die Tastenkombination im Finder auch anzeigen lassen. Gehe im Finder auf den Menuepunkt 'Bearbeiten' und drücke die 'alt' Taste. Aus 'Einsetzen' wird nun 'Objekt hierher bewegen'
 
Zuletzt bearbeitet:

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Aaaaach so....!

Danke dir für die Aufklärung- das kann mein:

klick!

dann natürlich nicht (vielleicht schaut er deshalb so gereizt...?) ;)