• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenster maximieren

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Hi!
Vielleicht bin ich einfach zu doof oder so, finde es aber nicht heraus. Kann man bei OS X Tiger die Fenster maximieren wie im Windows? (doppelklick in die Titelleiste) Ich meine nicht, dass man die Fenster einfach am unteren rechten Ecken vergrösser sondern wirklich irgend eine Tastenkombination oder so etwas...?
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Schonmal das grüne kreuz probiert?, damit bekommst du es so, dass es alles an inhalt anzeigt, oder maximiert ist. Bei vielen Programmen bedeutet das aber nicht das sie "fullscreen" sondern nur horizontal verlängert werden.

CU ChrissLI
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
eben. Ich möchte aber wirklich die ganze Fläche, die zur Verfügung steht nutzen.
 

electribus

Gast
mit dieser einstellung bist du bei mac os x fehl am platz. das fenstersystem ist so angelegt, dass sich mit dem grünen button in der titelleiste z.b. die größe des finders regeln lässt und zwar so, dass sich das finderfenster dem inhalt anpasst. nachhelfen kannst du aber allerdings indem du z.b. den finder manuell vergrößerst. dazu einfach den finder unten rechts anfassen und großziehen.

ähm wieso willst du überhaupt solch große fenster? macht irgendwie keinen sinn... ich frag mich gerade was wohl ein windows-user mit einem 30-inch bildschirm vor hat...

cu electribus
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Ja bei einem 30" ist es natürlich was anderes. Da würde ich z.B. vier Fenster nebeneinander haben:)! Aber ich hab ja eh kein 30"er... Hätte lieber den 23":p ....

Aber bei einem 12" wäre Vollbild nicht schlecht.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Vollbild ist und bleibt Blödsinn, egal wie groß das Display ist. Der grüne Knopf vergrößert das Fenster auf den tatsächlichen Inhalt. Warum ein Fenster das größer ist, als der entsprechende Inhalt irgendeinen Sinn haben soll, erschließt sich mir nun wirklich nicht.
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
jo. finds auch nicht wirklich sinnvoll, dem user da keine wahl zu lassen.
die vollbild funktion finde ist ziemlich sinnvoll

fenster dem inhalt anpassen is irgendwie nich so prall
ka wiso

man sieht dann zwar alles

aber ich bin n vollbildfetischist
auch wnen 30% vom vollbild dann keine daten enthalten
 

seb2

Gast
angelone schrieb:
aber ich bin n vollbildfetischist
auch wnen 30% vom vollbild dann keine daten enthalten
Du bist Switcher?
Komischerweise ist das ein Windows-"Feature", das viele vermissen.

Ich habe es noch nie begriffen, warum Leute immer wieder Vollbild nutzen wenn ihnen das nur weiße Fläche bringt. -- Wozu heißt das Betriebssystem dann "Windows" und nicht "Fullscreen"?

Aber da kannst Du hin- und herargumentieren wie Du willst daß Du es nicht magst, diese Fullscreen-Sache wirst Du auf dem Mac nicht so einfach hinbekommen wie unter Windows.

Meiner Meinung nach: Gott sei Dank.
Aber das scheint Geschmackssache zu sein.
 

weebee

Gast
Naja, wenn man auf 'nem 1024*768-Monitor im Safari auf den grünen Punkt klicke, macht er das Fenster etwa 900 Pixel breit. Es bleibt also ein 1 cm Monitorstreifen frei. Das ist albern, zumal ich den Inhalt der Site nicht richtig sehen kann. Wenn das »Optimieren« funktionieren würde – meinetwegen. Aber so wie's ist, ist's zwar nett gemeint, aber daneben.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Einer meiner Schueler ... macht auch die Finder-Fenster ganz gross ... und dann meckert er, dass der "Explorer" nicht so "gut" funktioniert wie in Windows :mad: wenn ich ihm dann das Fenster kleiner mache und ein zweites daneben lege, selbst wenn's in Spaltenansicht ist, und ihm dann zeige, wie er was wo findet und kopiert etc., ist nach wenigen Minuten garantiert das Fenster wieder auf Maximum. Ist mir voellig unverstaendlich, sowas. Naja, der surft eh die meiste Zeit ... o_O
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Alte Regel bei Apple: Es sollte immer rechts ein Streifen frei bleiben, damit man das Desktop und die Volume-Symbole sehen kann. Anfaenger denken sonst naemlich oft nach dem Maximieren des Fensters "huch, meine Festplatte ist weg", bloss weil sie's nicht mehr sehen. Sowas habe ich haeufiger erlebt ... diese Abstraktion mit den Schichten uebereinander, wo etwas, was vorne liegt, etwas hinteres verdeckt, scheint vielen anfangs einfach zuviel zu sein.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Bonobo schrieb:
[...] diese Abstraktion mit den Schichten uebereinander, wo etwas, was vorne liegt, etwas hinteres verdeckt, scheint vielen anfangs einfach zuviel zu sein.

Finde ich im übrigen erstaunlich. Denn letztlich kommt das dem Prinzip des virtuellen Schreibtischs viel näher, als das was Windows tut.
Erschreckend irgendwie, dass Microsoft die Menschen soweit bringt, dass sie mit einer starren und sinnfreien Funktion besser umgehen können, als mit einer intelligenten und dazu noch ergonomischeren Lösung.

Als ich damals umstieg habe ich den Vollbildmodus auch vermisst. Ungefähr 10 Minuten lang.
 

ran

Cripps Pink
Registriert
10.10.05
Beiträge
153
Okok... werde mich dran gewöhnen müssen. Ist halt ne Gewohneit.
 

Im_falschen_OS_geboren

Gast
Hallo, als Switcher vermisse ich das auch. Ich empfinde die freibleibenden Streifen als störend/irritierend, ähnlich wie zu viele Schilder am Straßenrand. Warum muß ich permanent das Desktop betrachten? Nutzlose Information, die mich vom eigentlichen Gegenstand meiner Aufmerksamkeit ablenkt. Das quietschbunte Dock hat ähnliche Störqualitäten (jedenfalls für mich). Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Prügel... ;)
 

Gimor

Elstar
Registriert
01.09.05
Beiträge
72
Im_falschen_OS_geboren schrieb:
Hallo, als Switcher vermisse ich das auch.

Ich bin auch seit kurzen wieder bei Mac OS. Vermissen, naja, immer weniger.

Im_falschen_OS_geboren schrieb:
Ich empfinde die freibleibenden Streifen als störend/irritierend, ähnlich wie zu viele Schilder am Straßenrand. Warum muß ich permanent das Desktop betrachten?

Warum soll ein Fenster grösser sein als es muss? Und was machst du denn, wenn du Drag´n´Drop nutzen willst? Erst wieder Fenster verkleinern, zweites Fenster groß machen. Verschieben ........

Im_falschen_OS_geboren schrieb:
Das quietschbunte Dock hat ähnliche Störqualitäten (jedenfalls für mich). Hoffentlich bekomme ich jetzt keine Prügel... ;)

Ist im endefekt genau das gleiche wie bei Windows die Taskleiste, die man auch verkleinern kann. Stört dann genauso.


P.s.: Prügel bekommt nur der, der sie haben will ;)
 

angelone

Dülmener Rosenapfel
Registriert
02.05.04
Beiträge
1.673
seb2 schrieb:
Du bist Switcher?
Komischerweise ist das ein Windows-"Feature", das viele vermissen.

ja bin switcher
seit fast zwei jahren

das hat nix mit switcher zu tun, das hat was damit zu tun, dass ich es angenehmer find
was soll ich mit nem fenster, was über 90% meines bildschirmes geht?
der rand aussenrum ist nervig. mehr nicht
viel sinn hat der nicht.

aber da sis so ne think different sache
genau so banane wie die tatsache, dass man keine dateien mit apfel+x im finder ausschneiden kann
 

michaelbach

Roter Seeapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
2.109
also ich bin glaubich wirklich völlig unverdächtig ein Window$-Liebhaber zu sein -- aber gelegentlich hätte ich die Fenster schon mit einem Klick groß, und die grüne Taste geht nicht gut genug, und die gelbe mit alt in kaum einem Programm. So habe ich denn mit Butler sowas ähnliches programmiert: In Butler Customize>+>Smart Item>AppleScript>AppleScript. Unter Source etwa folgendes:
Code:
tell application "System Events"
	set frontProcessName to name of (processes whose frontmost = true)
	tell process "Dock"
		set temp to (position of list 1)
	end tell
end tell
set frontProcessName to item 1 of frontProcessName
set xRight to item 1 of temp
set xRight to min(xRight, 800)
set xLeft to 0
set yTop to 22
set yBottom to 900
if (frontProcessName contains "Word") then
	set xLeft to xLeft + 36
	set yTop to yTop + 36
	-- auch mit Platz für toolbars geht's nicht...
else
	tell application "System Events"
		tell process frontProcessName
			activate
			tell window 1
				set position to {xLeft, yTop}
				set size to {xRight - xLeft, yBottom - yTop}
			end tell
		end tell
	end tell
end if
tell application frontProcessName to activate
--
--
on min(i1, i2)
	if i1 < i2 then return i1
	return i2
end min
Shortcut ist bei mir dafür ^M. Geht bisher in allen Programmen außer M$ Office.

Das maximiert nicht auf die volle Bildschirmbreite, sondern nur auf 800 Pixel. Das kann man natürlich ändern (ich hab 2 Versionen).

Was ich nicht weiß: wie kann man per AppleScript die Bildschirmhöhe rausbekommen? Da gibts, aber ich habs vergessen, irgendwas in der Shell. Wäre für Rat dankbar. Dann könnte man das obige noch verbessern indem man die "900" durch die Bildschirmhöhe ersetzt.
 

SanChooo

Erdapfel
Registriert
02.10.06
Beiträge
3
Ich kann mich mit der Funktion des grünen "Plus" Button sehr wohl anfreunden und halte es auch für sinnvoll nur so viel Platz zu verbrauchen wie nötig ist, mich stört jedoch das ich die Funktion jedes mal aufs neue ausführen muss. Kann ich es vielleicht so einstellen, dass Safari die Fenster immer direkt maximiert?! Bei mir ist es so, dass wenn ich neue Seiten öffne, ich den grünen Button immer wieder drücken muss :(

Die intelligente Maximier Funktion (grüner KnopF) soll also direkt ausgeführt werden..
 

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

hier der Selbstbau-Maximale-Fenstergröße-Button für Safari:

javascript:self.moveTo(0,0);self.resizeTo(screen.availWidth,screen.availHeight);

Einfach als Bookmark in die Bookmarkleiste legen. :)


Gruss KayHH