• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Fenster außerhalb - wie kann ich es zurückholen?

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Das Dock ausblenden bringt da übrigens nichts, weil nicht das Dock stört, sondern die Statusleiste. Und die weiß ich nicht, wie ich sie ausblenden kann...

Hast du das denn mal wenigstens probiert?

Wie gesagt, so hole ich meine Fenster zurück, wenn deren Titelleiste hinter der Menüleiste versteckt ist.
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Ja selbstverständlich hab ich das probiert, die Dockleiste auszublenden (mit ALT+CMD+D), aber davon blendet sich lediglich eben die Dockleiste aus (sie klappt nach unten weg). Dadurch verschiebt sich kein Fenster oder ändert seine Größe. Dadurch wird auch die Statusleiste am oberen Rand (wo auch das Apfelsymbol an der linken Seite ist und rechts die Spotlight-Suche, Benutzername und Uhr sowie Datum und dergleichen sich befindet) nicht ausgeblendet. Und hinter genau dieser Statusleiste liegt der obere Rand (also da, wo die drei farblichen Punkte sind; rot für schließen/Speichern, gelb für in Taskleiste ablegen, grün für + (was auch immer diese Funktion genau macht - für mich sind da nur zwei verschiedene Größenmodi, aber nicht "automatisch Vollbild")) des Problematischen Fensters. Und genau an dieser Leiste muss ich die Fenster anpacken, damit ich sie verschieben kann.

Aber dieses Problem ist ja schon damit gelöst, dass ich in der Anwendung Spaces die Fenster ebenfalls verschieben kann und erstens in dieser Anwendung weder Dock noch statusleiste habe, wodurch ich sogar besagte obere Fensterleiste sehe, und zusätzlich kann ich tatsächlich irgendwo ein Fenster anpacken und verschieben - ich brauch da gar nicht mehr diese obere Fensterleiste.

Und Das ich jetzt noch wegen den Tasten gefragt habe, hat nur den Hntergrund: Wenn ich diese Funktion einmal brauche (was ja momentan nicht so oft vorkommt), wäre es einfacher, nur eine Taste drücken zu müssen. Am besten eine Taste, die ich sonst eh nie benutze. Und die Sonderfunktion der Taste F3 ist genau so eine Funktion, da ich eben die gleiche Funktion, die auf besagter Taste liegt, mit der Mausgeste des MacBook Pros machen kann. Alle anderen Tasten (inklusive der F-Tasten) möchte ich so lassen wie sie sind, da sie in diversen Programmen verwendet werden.

Zusätzlich würde sogar noch die Symbolik der F3 Taste (die ja eigentlich die Expose Funktion verdeutlicht) auch für die Spaces Funktion passen... na ja jedenfalls annähernd ;)

Und ich denke mal, dass es auch möglich wäre diese Standardtasten vom Mac zu verändern (zu mindestens diese Expose-Taste, Play, Forward, Back... einfach aus dem Gefühl heraus) aber dazu müsste man genau die Stelle kennen, wo das Betriebssystem auf diese Tasten "hört". Schließlich liegt dem ganzen Mac hier Linux zu Grunde und da geht irgendwie alles. Ich weiß nur leider nicht wie - und ihr vermutlich auch nicht :(
 

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
was ist an der Aussage unverständlich? Stimmt sie etwa nicht?
Der Mac benutzt doch einen Linux Kernel, die Grundsätzliche Struktur eines Linuxsystems, viele Linux-Grundfunktionen gehen hier auch (wenn auch alle ein bisschen abgewandelt). Ich bin also davon ausgegangen, dass die einzelnen Konfigurationen auch wieder (im Linux-typischen Stil) in irgendwelchen Konfigurationsdateien eingestellt sind... (das ganze mal etwas laienhaft ausgedrückt, da ichs momentan nicht besser kann...)
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Es ist eine proprietäre Distribution des frei erhältlichen Darwin-Betriebssystems von Apple. OS X basiert als zweites Apple-Betriebssystem (nach A/UX) auf Unix und stellt damit dessen bisher erfolgreichste kommerzielle Variante auf dem Markt für Personal Computer dar.
Hervorhebungen von
Salome

Apple hat sich an der LInux-Lizenz vergriffen. Eine Meldung für die Faschingszeitung.
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Alternativ könnte man auch eine „aktive Ecke“ verwenden (nicht ganz logisch: Die Einstellung erfolgt unter „Exposé“ in den Systemeinstellungen, nicht in Rubrik „Spaces“).
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Der Mac benutzt doch einen Linux Kernel
Darwin/OS X benutzt einen modifizierten Mach Microkernel (xnu)
So wie auch NextStep das schon getan hat, viele jahre bevor Herr Torvalds seine erste idee zu Linux hatte.

die Grundsätzliche Struktur eines Linuxsystems
Linux benutzt die typischen Dateisystemstrukturen eines Unix Systems.
So wie auch NextStep oder A/UX das schon getan haben, viele Jahre bevor Herr Torvalds seine erste idee zu Linux hatte.

viele Linux-Grundfunktionen gehen hier auch (wenn auch alle ein bisschen abgewandelt).
OS X erfüllt die zur Vereinheitlichung von Unix dienenden POSIX-Spezifikationen voll.
GNU/Linux wenigstens teilweise.

im Linux-typischen Stil
"Linux" und "Stil" sind nicht vereinbar.


Ich weiß nur leider nicht wie - und ihr vermutlich auch nicht
"Ad Hoc"-Modifikationen an Tastenzuweisungen (Tastenbelegungen tauschen) sind definierbar in
$HOME/Library/Preferences/ByHost/.GlobalPreferences.${en0-MAC}.plist
Key (Array):
com.apple.keyboard.modifiermapping
Subkeys (Number, dezimal):
HIDKeyboardModifierMappingSrc; HIDKeyboardModifierMappingDst

Ich rate dir DRINGEND davon die Finger zu lassen.
Weil es hier durchaus jemanden gibt, der nicht so recht weiss was er tut.
 
Zuletzt bearbeitet:

wiseguy

Ribston Pepping
Registriert
01.01.10
Beiträge
297
Okay, vielen Dank für die Aufklärungen.
Ich will ja nicht so tun, als verstünde ich viel von Unix und der gleichen. Daher hatte ich das Hintergrundwissen auch nicht (bzw. habe es noch nicht). Also gut, dann meinte ich eben, dass Mac auf Unix basiert (und Linux und Unix hab ich versehentlich in einen Topf geworfen).

Ich wollte damit ja auch nur sagen, dass ich dachte, es währe grundsätzlich machbar, die Tastaturbelegungen zu verändern - auch die, die nicht über die Systemeinstellungen änderbar sind.

@Rastafari:
Ich rate dir DRINGEND davon die Finger zu lassen.
Weil es hier durchaus jemanden gibt, der nicht so recht weiss was er tut.
meintest du mit "jemanden" mich oder andere?
Ich weiß nur, was ich im Endergebnis gerne hätte - ich hab nicht behauptet, dass ich wüsste, wie man das erreicht. Deshalb hatte ich ja zum Beispiel hier im Thread danach gefragt.