1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

Information ausblenden

Feiertage in iCal?

Dieses Thema im Forum "Synchronisationsprogramme und -dienste" wurde erstellt von RobbyBobby, 24.03.09.

1. RobbyBobby

RobbyBobby Cripps Pink

Hallo.
    Habe mittels Suchfunktion nichts gefunden.
    Gibt es eine Möglichkeit, sich die offiziellen Feiertage auf den Kalender zu "laden"? In jedem Taschenkalender stehen ja Ostern etc. drin, nicht aber im modernen elektronischen Gerät...
    iCal Hilfefunktion bringt auch nichts zum Thema.

Danke und Gruß
    Robert

ImperatoR gefällt das.
  2. tak0209

tak0209 Horneburger Pfannkuchenapfel

Du kannst dir einen Feiertagskalender abonnieren, z. B. hier

Schomo, ImperatoR und Matt-nex gefällt das.
  3. paddy f

paddy f Alkmene

hamma danke :)

4. RobbyBobby

RobbyBobby Cripps Pink

Cool Danke! Weltspartag hätte man sich meinetwegen auch sparen können, aber sonst ja fast nur "normale" Feiertage. Super.

5. Ikezu Sennin

Ikezu Sennin Schöner von Bath

Ein paar Einträge sind schon komisch, Karsamstag beispielsweise...
    Das ist kein Feiertag, da haben die Läden offen.

Und Maria Himmelfahrt kann man auch nicht wirklich zu den Feiertagen zählen, der gilt nur in 1,5 Bundesländern.

6. cusertrumpl

cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

Sowas gefällt mir schon gut. Gibt es auch Feiertagskalender auf Bundesländer zugeschnitten? In Bayern haben wir etwas andere Feiertage wie Mariä Himmenfahrt ;). Ich wüsste garnicht, nach was ich googlen müsste. Super wäre auch ein Ferienkalender, weil viele meiner Freunde noch Schulferien haben.

7. MacAlzenau

MacAlzenau Golden Noble

Natürlich gibt's auch Ferienkalender zum Abonnieren.

Edit: Bevor Rückfragen kommen - zumindest gab's schon welche.
    Für Google könnte man an Wörter denken wie
    iCal, OS X, Ferien, Kalender, Abo...

8. tak0209

Schulferien und Feiertage für ganz Deutschland und/oder regional nach den jeweiligen Bundesländern: http://www.schulferien.org/iCal/

Googlesuche mit ca. 5 Sekunden Zeitaufwand.... ;)

Und bevor wieder Klagen kommen (s.o.), was alles Feiertage sind, und was nicht (Weltspartag): da hat sich jemand Arbeit gemacht und das Ganze online gestellt, wem es nicht gefällt, der brauch es ja nicht abonnieren, gell?

9. Mr Power

Mr Power Starking

cusertrumpl gefällt das.
  10. RobbyBobby

RobbyBobby Cripps Pink

Die Feiertage erscheinen ja als eigenständiges Ereignis, nicht als Termin. Kann man so etwas eigentlich irgendwie selbst erstellen? Ich hatte schon öfter mal das Bedürfnis, einen Tag als Besonderheit zu markieren, die aber keinen Termin darstellt (Geburtstag oder Tag der Offenen Tür oder ähnliches). Geht das irgendwie? Z.B. mit dem von Dir erwähnten?

Gruß
    Robert

11. tak0209

Du brauchst doch nur den Haken bei "Ganztägig" setzen? Oder hab ich dich falsch verstanden?

12. Mr Power

Mr Power Starking

Die sind ohnehin als ganztätige Events im Kalender. Was du machen kannst, ist die besonderen Events farblich kennzeichnen. Bei mir sind bspw. normale Termine blau und Feiertage grün. Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.

13. cusertrumpl

cusertrumpl Thurgauer Weinapfel

Du kannst einen Kalender einrichten für zum Beispiel Anmerkungen oder andere Besonderheiten. Die kannst du dann an der Farbe auswählen. Wenn alle Kalender links einen Haken haben werden sie auch alle angezeigt.

Danke an alle. Ich habe mir jetzt eine schönes Sortiment zusammengestellt. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere User, der hier nicht postet, auch dankbar ist.

14. RobbyBobby

RobbyBobby Cripps Pink

Ah, ich bemerke erst jetzt, dass das bei iCal sowieso bessert regelt ist, als bei Outlook. Dort belegt ein ganztägiges Ereignis nämlich den ganzen Terminzeitraum eines Tages. Es wird als sehr langer Termin von 0:00 bis 0:00 angezeigt und "normale" Termine an dem Tag werden als überschneidend markiert. Ich dachte, hier wäre es auch so und die Feiertage eine Extraklasse. Aber ganztägig ist bei Mac schon so, wie ich es mir bei Windows gewünscht hatte, Prima!

Gruß
    Robert

15. Mr Power

Mr Power Starking

Das ist aber meines Wissens nach bei Outlook auch so, dass ganztätige Ereignisse als solche und nicht als gebuchte (ganztägige) Termine angezeigt werden.

16. RobbyBobby

RobbyBobby Cripps Pink

Doch, bei mir war das immer so. Der ganze Tag war dann bunt markiert, weitere Termine daneben. Und diese dann rot beschriftet, wegen Überschneidung.

17. Mac-Ianer

Mac-Ianer Starking

Dieser ganze Quatsch ist irgendwie in allen Kalendern drin. Man findet meiner Meinung nach keinen, der nicht über einige dieser Quatschfeiertage verfügt.

18. MasterofDistres

MasterofDistres Kleiner Weinapfel

http://dl.erweiterungen.de/kalenderdateien/Feiertage_2006-2010_DE.ics ist eigentlich relativ „quatschfrei“ ;)

19. Michael_L

Michael_L Braeburn

Den habe ich auch, ist top!

20. RobbyBobby

RobbyBobby Cripps Pink

Gibts auch was für Schulferien?

Diese Seite empfehlen