• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feiertage in iCal?

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Hallo.
Habe mittels Suchfunktion nichts gefunden.
Gibt es eine Möglichkeit, sich die offiziellen Feiertage auf den Kalender zu "laden"? In jedem Taschenkalender stehen ja Ostern etc. drin, nicht aber im modernen elektronischen Gerät...
iCal Hilfefunktion bringt auch nichts zum Thema.

Danke und Gruß
Robert
 
  • Like
Reaktionen: ImperatoR

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Cool Danke! Weltspartag hätte man sich meinetwegen auch sparen können, aber sonst ja fast nur "normale" Feiertage. Super.
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ein paar Einträge sind schon komisch, Karsamstag beispielsweise...
Das ist kein Feiertag, da haben die Läden offen.

Und Maria Himmelfahrt kann man auch nicht wirklich zu den Feiertagen zählen, der gilt nur in 1,5 Bundesländern.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Sowas gefällt mir schon gut. Gibt es auch Feiertagskalender auf Bundesländer zugeschnitten? In Bayern haben wir etwas andere Feiertage wie Mariä Himmenfahrt ;). Ich wüsste garnicht, nach was ich googlen müsste. Super wäre auch ein Ferienkalender, weil viele meiner Freunde noch Schulferien haben.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Natürlich gibt's auch Ferienkalender zum Abonnieren.

Edit: Bevor Rückfragen kommen - zumindest gab's schon welche.
Für Google könnte man an Wörter denken wie
iCal, OS X, Ferien, Kalender, Abo...
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Schulferien und Feiertage für ganz Deutschland und/oder regional nach den jeweiligen Bundesländern: http://www.schulferien.org/iCal/

Googlesuche mit ca. 5 Sekunden Zeitaufwand.... ;)

Und bevor wieder Klagen kommen (s.o.), was alles Feiertage sind, und was nicht (Weltspartag): da hat sich jemand Arbeit gemacht und das Ganze online gestellt, wem es nicht gefällt, der brauch es ja nicht abonnieren, gell?
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Die Feiertage erscheinen ja als eigenständiges Ereignis, nicht als Termin. Kann man so etwas eigentlich irgendwie selbst erstellen? Ich hatte schon öfter mal das Bedürfnis, einen Tag als Besonderheit zu markieren, die aber keinen Termin darstellt (Geburtstag oder Tag der Offenen Tür oder ähnliches). Geht das irgendwie? Z.B. mit dem von Dir erwähnten?

Gruß
Robert
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Du brauchst doch nur den Haken bei "Ganztägig" setzen? Oder hab ich dich falsch verstanden?
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Die sind ohnehin als ganztätige Events im Kalender. Was du machen kannst, ist die besonderen Events farblich kennzeichnen. Bei mir sind bspw. normale Termine blau und Feiertage grün. Andere Möglichkeiten sind mir nicht bekannt.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Du kannst einen Kalender einrichten für zum Beispiel Anmerkungen oder andere Besonderheiten. Die kannst du dann an der Farbe auswählen. Wenn alle Kalender links einen Haken haben werden sie auch alle angezeigt.

Danke an alle. Ich habe mir jetzt eine schönes Sortiment zusammengestellt. Ich bin mir sicher, dass der ein oder andere User, der hier nicht postet, auch dankbar ist.
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Ah, ich bemerke erst jetzt, dass das bei iCal sowieso bessert regelt ist, als bei Outlook. Dort belegt ein ganztägiges Ereignis nämlich den ganzen Terminzeitraum eines Tages. Es wird als sehr langer Termin von 0:00 bis 0:00 angezeigt und "normale" Termine an dem Tag werden als überschneidend markiert. Ich dachte, hier wäre es auch so und die Feiertage eine Extraklasse. Aber ganztägig ist bei Mac schon so, wie ich es mir bei Windows gewünscht hatte, Prima!

Gruß
Robert
 

Mr Power

Starking
Registriert
16.11.08
Beiträge
214
Das ist aber meines Wissens nach bei Outlook auch so, dass ganztätige Ereignisse als solche und nicht als gebuchte (ganztägige) Termine angezeigt werden.
 

RobbyBobby

Cripps Pink
Registriert
19.01.09
Beiträge
155
Doch, bei mir war das immer so. Der ganze Tag war dann bunt markiert, weitere Termine daneben. Und diese dann rot beschriftet, wegen Überschneidung.
 

Mac-Ianer

Starking
Registriert
21.05.08
Beiträge
219
Cool Danke! Weltspartag hätte man sich meinetwegen auch sparen können, aber sonst ja fast nur "normale" Feiertage. Super.

Dieser ganze Quatsch ist irgendwie in allen Kalendern drin. Man findet meiner Meinung nach keinen, der nicht über einige dieser Quatschfeiertage verfügt.