• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.11 El Capitan] Fehlerhaftes Update 10.11.4

Registriert
21.04.16
Beiträge
21
Hallo Leute, ich hab, bzw mein Mac hat ein Problem damit das aktuelle Update von El Capitan zu installieren.
Ist jetzt schon der zweite Versuch der misslungen ist.
Der Download klappt soweit ich das beurteilen kann, nachdem der Mac herunterfährt und das Update installieren will/soll, wird nach 1 min abgebrochen und ich kann die ganze Prozedur noch einmal machen.

Hat jemand von euch auch das Problem gehabt und weiß wie man es behebt.
Da leider das Datenvolumen nicht unendlich ist möchte ich es nicht unendlich oft weiter probieren.

iMac 21,5 Zoll Mid 2011, 2,5 GHz, 8GB RAM
 
Registriert
21.04.16
Beiträge
21
Das mach ich. Blöde Frage: combo Update ist das komplette aktuelle system in version 10.11.4?
 

martinv2

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
437
Nein, "Combo" bedeutet, dass es alle Patches seit 10.11.0 enthält.
 
Registriert
21.04.16
Beiträge
21
Moin. Gestern hab ich nochmal probiert el cap zu aktualisieren, allerdings kpl mit Kabel und nicht über lte und WLAN.
Siehe da, funktioniert. Sofort, ohne Probleme. Das doch irre und man kann sehen wie störanfällig anscheinend WLAN und/oder lte ist.
 
Registriert
21.04.16
Beiträge
21
So, neues Update, gleiches Problem. 10.11.5 geladen, Installation abgebrochen. Was ein scheiss.
 
Registriert
21.04.16
Beiträge
21
Nein noch nicht. Das iTunes Update ist fehlerfrei über die Bühne gegangen, das ist ja das merkwürdige. Werd den iMac mal direkt mit dem Lte Router verkabeln und dann nochmal updaten.
 
Registriert
21.04.16
Beiträge
21
Bisher noch nicht dazu gekommen. Abends um halb zehn, zehn Uhr hab ich dazu auch keine Lust mehr ;)
 
Registriert
21.04.16
Beiträge
21
So, hier ein kleines Update Update ;) habe soeben den Mac neben den LTE Router gestellt, verkabelt WLAN aus und das Update 10.11.5 gestartet.
Nach dem Neustart ging es dann ohne Fehler und Abbrüche an die Installation, die erfolgreich war.
Also liegt es nicht am LTE Router der Telekom, sonder vermutlich an der DLAN installation. Was ich aber wiederum seltsam finde, weil nur die OSX Updates nicht sauber runtergelassen und/oder installiert werden. Das letzte iTunes Update ging über WLAN astrein.
Aber egal, nu is der Mac up-to-date
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ich denke das Problem liegt nicht an deiner heimischen Netz- Hard- oder Software, sondern am Apple-Server, der wahrscheinlich überlastet war und dadurch einen Break gemacht hat. Bei mir war es z. B. so, dass der Download anfangs mit knapp 5MB/s sehr zügig lief und in nur rund 5Minuten beendet sein sollte. Im Lauf des Ladevorgangs wurde das Ganze immer langsamer, so dass es letztendlich eine Stunde gedauert hat. Meine Internet-Geschwindigkeit hatte sich allerdings während des Downloads nicht verändert, ich hatte vor- und nachher rund 48MBit/s. Es ist eh besser Systemupdates nicht sofort nach dem Erscheinen derselben durchzuführen sondern lieber ein bis zwei Tage zu warten bis die erste Nachfrage-Welle verebbt ist.

MACaerer